Zuviele Smilies hochgeladen.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
GOAT15
Mitglied

Zuviele Smilies hochgeladen.

Beitrag von GOAT15 »

Hallo Leute,

Hab ein Problem^^.

Wollte heute mal einpaar Smilies hochladen aber hab irgendwie die gesamten Grafiken des phpbbs hochgeladen :D

Es sind mindestends 3000 "Smilies".

Meine Frage ist nun, ob ich die irgendwie per FTP entfernen kann?
Oder sonst wie. Hab nähmlich keine Lust 3000 Smilies manuell zu löschen. :o
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Zuviele Smilies hochgeladen.

Beitrag von mad-manne »

Zunächst einmal der kategorische Sicherheits-Hinweis: Vorher ein Datenbank-Backup erstellen !!!

Nun zur Lösung:
Du musst zunächst mittels KB:phpmyadmin(oder einem beliebigen anderen Programm zum Bearbeiten deiner DB) in der Tabelle phpbb_smilies nachsehen, wieviele von den ursprünglichen Smilies du behalten willst. Dazu solltest du die entsprechende Tabelle aufrufen und Anzeigen lassen. Notiere dir dann die höchste smiley_id, die du noch behalten willst.

Tipp: In einem frisch installierten phpBB 3.0.x gibt es meiner Erfahrung nach 42 Smilie-Einträge, demnach sollten also alle Smilies mit einer ID grösser als 42 gelöscht werden. Falls dein Board allerdings von einer früheren Version konvertiert wurde ist es wahrscheinlich, dass die smiley_ids nicht bei 1 anfangen. Du solltest also genau nachsehen!

Wenn du nun die höchst smiley_id kennst, die du behalten willst, dann kannst du folgenden SQL-Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `phpbb_smilies` WHERE `phpbb_smilies`.`smiley_id` > {SMILIE_ID} ;
Hier must du natürlich {SMILIE_ID} durch den tatsächlichen Zahlenwert ersetzen, den du vorher ermittelt hast!

Danach sollten die zusätzlichen Smilies im ACP verschwunden sein ...
Wenn du auch noch die nun überflüssigen Smilie-Grafiken vom Server löschen willst, so halte ich es für am einfachsten, zunächst alle Dateien aus dem entsprechenden Ordner(images/smilies) per FTP zu löschen und danach den Inhalt dieses Ordners aus dem originalen Installationspaket erneut hochzuladen.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
GOAT15
Mitglied

Beitrag von GOAT15 »

Könntest du es mir einbisschen genauer erklären, bin nähmlich nicht so bewandert in dem Gebiet. xD

cYa
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Alternativ könnstest Du Dich auch mit einem Makrorekorder anfreunden, den Du auf Deinem PC installierst. Kinderleicht zu bedienen, um wiederkehrende Vorgänge zu automatisieren. Braucht man immer mal so ein Programm.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

GOAT15 hat geschrieben:Könntest du es mir einbisschen genauer erklären
Versuchen wir es mal andersrum ... zunächst müsste ich nun mal wissen, ob dein Board konvertiert wurde oder ob du mit einem phpBB 3 angefangen hast?

Zweitens müsste ich wissen, ob du tatsächlich erstmal wieder den Ursprungszustand bezgl. der Smilies herstellen willst?

Drittens solltest du schonmal den weiter oben bereits verlinkten Artikel lesen, um dich mit der Nutzung von phpmyadmin vertraut zu machen, da du dies zur Lösung benutzen musst. :roll:
KB:phpmyadmin <-- Bitte aufmerksam lesen!

Gruss,
Manne.
GOAT15
Mitglied

Beitrag von GOAT15 »

1. War von Anfang an ein phpbb3

2. Löschen ok. Aber ich muss dann schon wieder einfügen können.

3. Werd ich machen. Hab aber jetzt Schule ;-)
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

GOAT15 hat geschrieben:2. Löschen ok. Aber ich muss dann schon wieder einfügen können.
Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, dass du zunächst wieder den Ursprungszustand bezgl. der Smilies herstellen willst?!
Danach kannst du selbstverständlich wieder neue Smilies eintragen.

Gruss,
Manne.
GOAT15
Mitglied

Beitrag von GOAT15 »

Ok dann sagt mir wie ich das machen soll. :wink:
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

GOAT15 hat geschrieben:Ok dann sagt mir wie ich das machen soll. :wink:
Nunja ... nachdem du ja jetzt theoretisch mittels KB:phpmyadmin Zugriff auf deine Datenbank haben solltest ... führst du dort den bereits weiter oben genannten SQl-Befehl aus:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `phpbb_smilies` WHERE `phpbb_smilies`.`smiley_id` > 42 ;
Danach noch folgendes:
mad-manne hat geschrieben:Wenn du auch noch die nun überflüssigen Smilie-Grafiken vom Server löschen willst, so halte ich es für am einfachsten, zunächst alle Dateien aus dem entsprechenden Ordner(images/smilies) per FTP zu löschen und danach den Inhalt dieses Ordners aus dem originalen Installationspaket erneut hochzuladen.
Das sollte es dann gewesen sein :roll:

Gruss,
Manne.
GOAT15
Mitglied

Beitrag von GOAT15 »

Folgende Meldung erscheint:

[ externes Bild ]

xD
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“