Konvert von 2.x auf 3.x

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Lucan
Mitglied

Re: Konvert von 2.x auf 3.x

Beitrag von Lucan »

Scheint so als hättest du bei der installation des Mods die SQL Befehle nicht ausgeführt.
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Lucan hat geschrieben:Scheint so als hättest du bei der installation des Mods die SQL Befehle nicht ausgeführt.

womit ich dir voll und ganz recht geben muss, dachte das muss ich nun nicht mehr dachdem ich
die phpBB2 von Mahony druff geschmissen und davon installiert hab, dem war wohl nicht so.

Nun geht der wartungsmodus und werd mal gründlich checken lassen, meld mich nach Fertigstellung
wieder.... greetz und danke erstmal
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Wartung durchgeführt,...

jedoch ohne besondere Vorkommnisse bzw. Veränderungen. Macht es Sinn, von dieser WBB2.3.0 Beta auf eine andere WBB version
zu updaten, und dann auf die phpbb zu wechseln ? ich mein, die Beta war free und bei wbb auf eine andere version, is meisst mit
Kosten verbunden,... dat will ich vür so ein K*** board nicht auch noch investieren....
Ärgere mich sowieso schon das ich all meine Foren vor Jahren auf WBB Basis aufgesetzt hab.... hatte nur ärger in der vergangenheit.

naja wie auch immer...

Bin Euch weiterhin für konstruktive vorschläge / hilfe, Dankbar....

greetz
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Entschuldigt, das ich nochmal poste, aber ich denke das ich den fehler gefunden haben, kann das sein, das irgendwas mit
meiner Zeitzonen Einstellung nicht hinaut ? ich habe folgendes hier im 2er board gefunden:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=96477
und wenn ich auf mein profil auf meinem board schaue sieht das ganze so aus:

http://fl-community-com.km21732-21.keym ... creen4.png
hier steht ein , wo eigentlich: d.m.Y, H:i stehen sollte....
habe nun die einstellung wie die zeitzone gehört eingestellt, (in version 2: d.m.Y, H:i ) allerdings stellt er mir da das board auch
gleichzeitig auf English um.... und schon werden mir die threads mit datum und Uhrzeit
angezeigt,... das heisst es müsste ein fehler in der convert.php vorliegen die das nicht mit umschreibt... oder beachtet oder vielleicht
geht es auch garnicht zu berücksichtigen.... Wer also nur von wbb auf phpbb convertiert wie hier die problematik war, hat mit der
eingabe des Zeit und Datumsformates in seinem Profil das Problem behoben.

Ihr müsst dann erst nachdem ihr die time/date einstellung in Eurem profil geändert habt, auch das gesamte Board wieder auf deutsch stellen
( auch in eurem profil, denn in der Board-Config steht es auf GER ) .
nach dem konvert auf die 3.05 version wurde der fehler garnicht erst mit übernommen und direkt die einstellung der version 2 übernommen,
somit besteht das problem bei der 3er version nicht mehr,...

Mahony sollte sich seine wbb235phpbb.php nochma zur brust nehmen, evtl. kannst du daran ja was ändern....

Danke jedenfalls für Eure Hilfe, nu is das Problem gelöst und vielleicht für andere hier hilfreich,... letzendlich hat mir dann doch die sufu
weitergeholfen....

greetz
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Macht es Sinn, von dieser WBB2.3.0 Beta auf eine andere WBB version
zu updaten, und dann auf die phpbb zu wechseln ?
Ja sicherlich ergibt das einen Sinn. Wenn es dir möglich ist ein WBB 2.3.5 oder WBB 2.3.6 zu bekommen, um die Software upzudaten dann würde zumindest der Faktor der (eventuellen) Inkompatibilität des Konverters entfallen.
Mahony sollte sich seine wbb235phpbb.php nochma zur brust nehmen, evtl. kannst du daran ja was ändern....
Der Converter wurde von ca. 70 Usern Usern getestet und funktioniert ohne Fehler für die genannten Versionen (WBB 2.3.5 und WBB 2.3.6). Von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Dennoch Danke für deine Rückmeldung zum Thema.

P.S. Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Beachte bitte unseren phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Hallo, ja dessen bin ich mir bewusst, darum habe ich mich auch entschuldigt, schon gleich im vorne herrein,...
natürlich war das so nicht beabsichtigt... ich kenne natürlich foren regeln etc... wie gesagt war von der Fassung
und Handlung sowie Lösung und Mitteilung der Lösung etwas übereifrig und wollte es euch mitteilen um das sich
niemand mehr weiter den kopf zerbrechen muss woran es noch liegen kann, ist ja nun gelöst. Aber eine Frage bleibt
noch offen, das problem der time/date umstellung wärend des zwischenstops in der Convertierung auf dem phpBB2,
hab ich ja nur in meinem profil umgestellt, das heisst das alle anderen das problem immernoch haben, in der Board
Config stimmt diese einstellung ja und ist vorhanden,... weiss da noch jemand rat ?
Ja sicherlich ergibt das einen Sinn. Wenn es dir möglich ist ein WBB 2.3.5 oder WBB 2.3.6 zu bekommen,
um die Software upzudaten dann würde zumindest der Faktor der (eventuellen) Inkompatibilität des Konverters entfallen.
okay, dann sollten nachfolger die ähnliche schwierigkeiten haben, diesen weg wählen, für mich jedoch schließt sich dieser
Weg aus, da ich nicht einsehe nur für ein Update auf die 2.3.5 dann auch noch zu blechen, wenn ich doch eh auf phpBB umsteige... ;-)
War nur eine allgemeine Anfrage in dieser hinsicht...

greetz
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mit diesem SQL-Befehl setzt du das user_dateformat im phpBB2 für alle User auf d.m.Y, H:i (sofern bei den Usern unter user_dateformat kein Eintrag besteht).

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_dateformat` = 'd.m.Y, H:i' WHERE `user_dateformat` = '' ;

Für phpBB3 Heute/Datum einstellen für alle User

UPDATE `phpbb_users` SET `user_dateformat` = '|j. M Y| H:i' WHERE `user_dateformat` = '' ;

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Okay,... danke für den tip,

nun wie gesagt, bei mir in meinem Profil stand auch ein "Komma" in der time/date format feld.... das heisse ja dann ich müsse es
überschreiben, bin leider kein spezialist was die mysql befehle angeht, falls das der fall bei allen anderen auch sein sollte, wie
müsste die zeile dann heissen ? Allerdings müsste man das ja in der tabelle auf mysql unter den user sehen welches time/date
format er eingetragen hat.... oder ? Fällt mir mal gerade so auf ^^

Bin dir mega dankbar für deine hilfe,... so bekomme ich den switch nun doch endlich hin, freut mich echt...
greetz
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
systematic hat geschrieben:Okay,... danke für den tip,

nun wie gesagt, bei mir in meinem Profil stand auch ein "Komma" in der time/date format feld.... .
....wie müsste die zeile dann heissen ?

UPDATE `phpbb_users` SET `user_dateformat` = 'd.m.Y, H:i' WHERE `user_dateformat` = ',' ;

Taekwondo in Berlin
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

also genauso, okay,... danke trotzdem nochmal für die mühen, hab eben nochmal nachgesehn,
bei den anderen usern stimmen die zeitformate,... komischerweise, nur bei mir wars nicht richtig.
Kanns vielleicht daran liegen das ich Admin bin.... ^^ man weiss es nicht,..

greetz
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“