ich habe ein etwas augefallenes Problem:
Ein Mitglied meines Forums hat etliche wissenschaftliche Beiträge in MS Word verfasst und die dort verfügbaren Sonderzeichen benutzt.
Eine Formulierung sieht z.B. so aus (ich hoffe, dass sie hier richtig dargestellt wird):
Code: Alles auswählen
U[θ] A(x) U[-θ] = exp[-iθª(x)tª] [Aª(x)tª – i/g exp[+iθª(x)tª] d exp[-iθª(x)tª] ] exp[+iθª(x)tª]
U[θ] E(x) U[-θ] = exp[-iθª(x)tª] [Aª(x)t] exp[+iθª(x)tª]
U[θ] Ψ (x) U[-θ] = exp[-iθª(x)tª] Ψ(x)
Nun hat mein Provider eine Umstellung am Server vorgenommen. Vorher wurden alle Seiten vom Server mit ISO.8859-1 kodiert, jetzt soll das entsprechende Programm das Charset vorgeben. Leider sind jetzt alle Beiträge so zerstört, dass die Sonderzeichen nur noch als Fragezeichen dargestellt werden.
Wenn ich versuche, z.B. obige Formeln in einem Beitrag zu posten, so funktioniert die Vorschau noch einwandfrei, d.h. alle Zeichen werden korrekt wiedergegeben.
Drücke ich jedoch auf Absenden, kommt folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
SQL ERROR [ mysqli ]
Incorrect string value: '\xCE\xB8] A(...' for column 'post_text' at row 1 [1366]
SQL
INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (3, 2, 0, '89.60.198.203', 1245519966, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'U[θ] A(x) U[-θ] = exp[-iθª(x)tª] [Aª(x)tª – i/g exp[+iθª(x)tª] d exp[-iθª(x)tª] ] exp[+iθª(x)tª]\nU[θ] E(x) U[-θ] = exp[-iθª(x)tª] [Aª(x)t] exp[+iθª(x)tª]\nU[θ] Ψ (x) U[-θ] = exp[-iθª(x)tª] Ψ(x)', 'cb1a6f5c35d5b6d2fcde73050114017c', 0, '', '1q5zsp9u', 1, 0, 4)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1918
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1024
CALL: submit_post()
Leider weiß mein Provider auch keinen Rat mehr, ich selber komme auch nicht weiter.
Hat jemand von Euch eine Idee, was man da machen könnte? Ich habe schon versucht, mittels Notepad++ in diverse andere Formate zu kodieren, was aber auch nicht funktioniert. Man könnte natürlich BBCodes für die Sonderzeichen erstellen, aber die Arbeit ist höchst umfangreich und alles von Hand zu ändern wäre reine Sklavenarbeit.
Ich würde mich sehr freuen, falls jemand eine Idee hat...
Beste Grüße
Olle