php- und mysql-update
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
php- und mysql-update
Guten Tag!
Ich betreibe ein groesseres phpBB3.0.5 auf "altem" Webspace, auf welchen noch mysql 4.0.24 und php 4.3.10-22 laufen. Wuerde das gern durch den Anbieter updaten lassen und ueberlege nun, ob das evtl. Auswirkungen auf den Betrieb des Forums haben koennte, das ja installiert wurde, waehrend die alten Versionen liefen. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Grüße,
st3250a
Ich betreibe ein groesseres phpBB3.0.5 auf "altem" Webspace, auf welchen noch mysql 4.0.24 und php 4.3.10-22 laufen. Wuerde das gern durch den Anbieter updaten lassen und ueberlege nun, ob das evtl. Auswirkungen auf den Betrieb des Forums haben koennte, das ja installiert wurde, waehrend die alten Versionen liefen. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Grüße,
st3250a
Re: php- und mysql-update
Ich habe bei meinem Webspace einfach die PHP-Version von 4.x auf 5.x umgestellt (das geht da einfach in den Einstellungen) und hatte keinerlei Probleme damit.
Alles klar, danke.
Und wie ist das mit der Datenbank?
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Da gilt folgender Beitrag:st3250a hat geschrieben:Alles klar, danke.
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9#p1144499
Allerdings ist die Datei die man ausführen muss abhängig von der phpBB Version. Welche benutzt du denn?
Okay steht ja im EingangsBeitrag

Du benutzt dann einfach die Datei:
http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=298
kein Support per PN
phpBB 3.0.5, wie bereits erwähnt.
Geht es in dem verlinkten Thread nicht um ein phpBB-internes Update der Datenbank?
Oder ist ein solches notwendig, wenn ich die mysql-Version auf dem Server aktualisiere?
Geht es in dem verlinkten Thread nicht um ein phpBB-internes Update der Datenbank?
Oder ist ein solches notwendig, wenn ich die mysql-Version auf dem Server aktualisiere?
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Er will ein phpBB update machen, hat aber ein Datenbank Update gemacht, weshalb das phpBB update jetzt nicht mehr richtig geht.st3250a hat geschrieben:Oder ist ein solches notwendig, wenn ich die mysql-Version auf dem Server aktualisiere?
Da muss man erst die mysql_upgrader.php ausführen (bzw den Code der einem dort angezeigt wird)
kein Support per PN
-
- Mitglied
Hi ........
kurze Zwischenfrage an den Experten
.......... ist ein update der php version und von mysql zwingend notwendig? Ich frage nur deshalb weil auf meinem Server auch nur die MySQL 4.1.20 und die PHP 4.3.9 läuft.
Gruß Huch
kurze Zwischenfrage an den Experten

Gruß Huch
Also ich update die Sachen eigentlich nur, weil ich parallel zum Forum ein CMS aufsetzen möchte, das die neueren Versionen erfordert.
Danke übrigens für die Beantwortung meiner Fragen!
Danke übrigens für die Beantwortung meiner Fragen!
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Momentan wird ab php 4.3.3 unterstützt und bei MySQL noch 3.23, aber ich denke das wird sich irgendwann ändern.Huchinotte hat geschrieben:kurze Zwischenfrage an den Experten.......... ist ein update der php version und von mysql zwingend notwendig? Ich frage nur deshalb weil auf meinem Server auch nur die MySQL 4.1.20 und die PHP 4.3.9 läuft.
Ein Update erhöht unter Umständen die Sicherheit, verbessert die Performance oder macht sonst was. Ist aber bisher noch nicht zwingend erforderlich.
kein Support per PN
Es gibt einige MODs, die Funktionen von php5 benutzen, die es bei php4 noch nicht gab.
Wenn du solche MODs einbauen möchtest, musst du auf php5 updaten.
Wenn du solche MODs einbauen möchtest, musst du auf php5 updaten.