Private Nachrichten - Zitate - Probleme seit 3.0.6

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
dieter99
Mitglied

Private Nachrichten - Zitate - Probleme seit 3.0.6

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
seitdem ich auf Version 3.0.6 upgedatet habe, werden in den privaten Nachrichten die Zitate falsch dargestellt. Genauer gesagt sind die QUOTE-Tags zu sehen. Anscheinend kann der Quellcode nicht umgesetzt werden.

Ein Zitat in den privaten Nachrichten beginnt bei Version 3.0.5 mit dem Quellcode

Code: Alles auswählen

<div class="content"><blockquote><div><cite>Mustermann hat geschrieben:</cite>Hier beginnt das Zitat
Ein Zitat in den privaten Nachrichten beginnt bei Version 3.0.6 mit dem Quellcode

<div class="content">[quote="Mustermann"]Hier beginnt das Zitat
Ist das bei 3.0.6 so gewollt (das andere TAGs verwendet werden), oder habe ich einen Fehler gemacht (ich benutze einen eigenen Style).

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

DANKE

Nachtrag: ich vermute das Problem liegt darin, dass das Anführungszeichen als "&quot" geschrieben wird. Wo kann ich diese Umsetzung ändern?
dieter99
Mitglied

Re: Private Nachrichten - Zitate - Probleme seit 3.0.6

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
ich habe jetzt noch einen Fehler festgestellt:

Bisher waren private Nachrichten (in denen Zitate vorkommen), in der Datenbank folgendermaßen eingetragen:

[quote="testuser":37mv5cja]Das ist das Zitat[/quote:37mv5cja]Das ist der private Nachrichtentext 
Seit dem Update sehen die Datenbankeinträge anders aus:

[quote="testuser"]Das ist das Zitat[/quote]Das ist der private Nachrichtentext 
Wie man schön erkennen kann, fehlt plötzlich die bbcode_uid. Das erklärt auch, weshalb die Zitate der alten Nachrichten korrekt dargestellt werden, die Neuen (seit dem Update) jedoch nicht.

Welche Funktion ist dafür verantwortlich, dass die zitierte Nachricht mit einer bbcode_uid versehen wird?

Hab eigentlich nur ich das Problem?

PS: Ich habe jetzt testweise in der Datenbank in der Spalte bbcode_uid den Wert (z.B. 3b4imm7w) kopiert, und anschließend die Spalte message_text manuell korrigiert:

[quote="testuser":3b4imm7w]Das ist das Zitat[/quote:3b4imm7w]Das ist der private Nachrichtentext 
Wenn ich mir dann im Forum die private Nachricht anschaue, dann wird der Quellcode dargestellt (ich sehe also die quote-Tags).
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Leute Leute,
ich habe den verdammten Fehler gefunden! Das hat mir jetzt einige Tage gekostet ...
Nun, es ist so das ich nach der Umstellung auf Version 3.0.6 im ACP einige Anpassungen vergenommen habe. U.a. hatte ich die Einstellung "BBCode in Privaten Nachrichten erlauben:" auf "NEIN" gesetzt. Diese Einstellung hat zur Folge, dass beim zitieren keine bbcode_uid generiert wird, was wiederum dazu führt, dass beim lesen einer PN das Zitatfenster nicht dargestellt wird (stattdessen ist Quellcode zu sehen).

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug.

Wenn man in den PN`s die BBCodes deaktiviert, dann sollte nämlich zumindest das Zitieren noch möglich sein. Wenn dies jedoch nicht gewünscht ist, dann sollte beim deaktivieren der BBCodes auch der Button "zitieren" verschwinden (denn dann macht das Zitieren nämlich keinen Sinn mehr). Des weiteren sollte im ACP bei der Einstellung "BBCodes für PN deaktivieren" noch der Hinweis erscheinen, dass diese Einstellung Einfluss auf das Zitieren nimmt.

Ich würde gerne die Meinung von einem Entwickler hören ....
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Naja, wenn du BBcode abstellst, darf man den eben nicht benutzen. Und [quote] ist nunmal ein BBcode.

Eventuell sollte man den Zitieren-Button ausblenden, da gebe ich dir recht.