Mod installieren

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
webdesigner09
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 17:25

Mod installieren

Beitrag von webdesigner09 »

Hallo!
Ich habe leider noch nicht verstanden wie ich richtig ein Mod installiere.
Bisher hab ich es immer falsch gemacht.
Vorallem wie instlliere ich einen Mod unter einem anderen style als den standart Styles?

bye!
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Mod installieren

Beitrag von Metzle »

Hallo,

KB:mod_installation und KB:modsfaq sollten dir weiterhelfen. Für einen anderen Style, musst du schauen auf welchem Style dieser basiert und dann die entsprechende Anleitung verwenden. Basiert dein Style also auf subsilver2, dann musst du die ANleitung für subsilver2, falls mitgeliefert in der Mod, zusätzlich noch für deinen Style durchführen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Mod installieren

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Vielleicht noch einige zusätzliche hilfreiche Erläuterungen, weil da wohl einiges nicht ganz klar zu sein scheint:
  1. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das Mods ( Modifikationen ) für den Standard-Style "prosilver" erstellt werden. Viele Mod-Entwickler erweitern aber ihr Angebot auch auf den Style subsilver2". Da dieser aber nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist, verliert er mehr und mehr an Bedeutung.
  2. Viele User verwenden weder den einen noch den anderen Standard-Style. Kein Problem, wenn man sich dann anschaut, worauf der eigene Style beruht.
    Vereinfacht kann man alle verfügbaren Styles in 2 Gruppen unterteilen. Einmal die Styles, die auf "prosilver" basieren und diese, die auf "subsilver2" basieren.
  3. Die "prosilver"-Styles basieren auf Divs und Listen und die "subsilver2"-Styles auf Tabellen.
  4. Nun installierst du deinen neuen Style und musst heraus finden, auf welchen Standard-Style dein neuer Style denn jetzt basiert. Dazu schaust du dir den Quelltext deines Forums an.
  5. Rufe deine Foren-Indexseite im Browser auf, klicke irgendwo unterhalb des Headers (also da, wo das Banner/Logo angezeigt wird) mit der linken Maustaste deine Forenseite an und drücke danach die rechte Maustaste und wähle im Kontext-Menü "Seitenquelltext anzeigen" aus.
  6. Nun siehst du entweder viele <div> oder viele <tr> im Quelltext.
  7. Bei <div> =>"prosilver"- basierender Style. Bei <tr> => "subsilver2"- basierender Style.
  8. Diese Erkenntnis erleichtert es dir, die richtige Installationsanleitung der Mod auszuwählen.
  9. Die Mod hast du dir herunter geladen und entpackt. In dem Mod-Paket sind (neben anderen Verzeichnissen/Order und Dateien) auch die Installationsanleitungen mit dabei. Sehr oft heißen die einfach nur "install.xml". Was vor der Dateiendung .xml steht, spielt keine Rolle. Wichtig für dich ist nur zu wissen, das die Installationsanleitung eine .xml ist. Es gibt zwar vereinzelt noch Mod-Entwickler, die .txt Dateien dabei legen, aber das ist eher selten geworden.
  10. Zum Betrachten dieser install.xml (oder wie die sonst auch heißen mag) benutzt du deinen Browser. Die Datei mit der linken Maustaste markieren, rechte Maustaste und im Kontext-Menü "Öffnen mit" deinen Browser auswählen.
  11. Nun hast du die Datei geöffnet und du siehst jetzt die Installationsanweisung, wie und wo du die benötigten Codezeilen in deine vorhandenen Foren-Dateien einsetzen musst. Du siehst alles nur in der Sprache "englisch" ? Oben rechts kann man, wenn man Glück hat, die Sprache auf "deutsch" umstellen. Das klappt aber nicht immer, weil viele Mods ausschließlich in englischer Sprache verfasst wurden.
  12. Du lädst dir jetzt alle Dateien, die du bearbeiten musst, vom Server runter und erstellst von diesen gleich zur Sicherheit eine Kopie.
    Hast du bei dem Mod-Einbau einen Fehler gemacht, kannst du die Kopien (Backup) zur Wiederherstellung deines alten Foren-Zustands benutzen.
  13. Ein sehr wichtiger Punkt ist die richtige Wahl des Editors, also der Software, mit der du die Dateien nun bearbeitest. Der Windows-eigene Editor ist nicht geeignet, weil er das Speichern von Dateien im Format "UTF-8 ohne BOM" nicht unterstützt. Benutze Editoren wie Notepad++ zum Editieren, damit gibt es keine Probleme in dieser Hinsicht.
    Noch mehr Informationen findest du in diesem Thread:

    Wie installiert man einen MOD?
Ich hoffe, du siehst jetzt klarer. :)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“