Bekanntmachung im MyOOS Forum: Projekt Einstellung
Zugehöriger Beitrag hier im Thema: viewtopic.php?p=1427220#p1427220
Die letzte Version an der gearbeitet wurde: 5.0.25
Das letzte offizielle Release war: 5.0.24
- A1: Informationen zu MyOOSDumper
- A2: Installation von MyOOSDumper
- A3: Manuelles Update von MyOOSDumper
A1: Informationen zu MyOOSDumper
Allgemein
- MyOOSDumper (Ralf Zschemisch) ist ein Fork von MySQLDumper (Daniel Schlichtholz) und war früher Teil des MyOOS Projekts. Seit Version 5.0.14 ist MyOOSDumper als eigenständiges Projekt auf GitHub verfügbar.
- Der Fork basiert auf dem letzten offiziellen MySQLDumper Release 1.24.4 (2011), jedoch nicht auf dem letzten MySQLDumper Repository Stand (2018). Damit hat bei MyOOSDumper eine abweichende Entwicklung stattgefunden. Vergleicht man den MyOOSDumper Sourcecode mit dem letzten MySQLDumper Repository Sourcecode, wird man erhebliche Abweichungen feststellen.
- Der Fork wurde 2013 angelegt und 2016 begannen die Arbeiten. Seitdem wurde MyOOSDumper kontinuierlich weiterentwickelt.
- PHP 8.0.2+
- MySQL 5.6+
- Apache 2.4+
MyOOS [Dumper]
Download
MyOOS-Dumper Releases (Seite nicht mehr vorhanden)
Anpassungen/Korrekturen
Auf GitHub können alle bisherigen Änderungen verfolgt werden, über die Historie der Commits (Seite nicht mehr vorhanden). Die detaillierten Infos sind jedoch meist sehr technisch und darum nicht für jeden nachvollziehbar. Darum folgt jetzt noch eine grobe Übersicht der primären Änderungen.
- Es wurden zahlreiche Kompatibilitätsanpassungen vorgenommen.
- Ebenso wurden zahlreiche Fehlerbehebungen in vielen Bereichen durchgeführt.
- Obsoleter Code wurde entfernt. Zum Beispiel wurde ein grosser Teil entfernt, der sich noch auf alte PHP Versionen bezieht wie z.B. PHP 4.3 und PHP 5.3, welche bei MyOOSDumper nicht mehr relevant sind.
- Überarbeitete Konfiguration.
- Der frühere Schalter-Wildwuchs bestehend aus Checkboxen und Radio-Buttons mit unterschiedlichen Bezeichnungen (aktiviert/nicht aktiviert und ja/nein) wurde eliminiert und konsequent auf Checkboxen geändert.
- Des Weiteren sind konsequent alle Eingabefelder für Zahlen rechtsbündig ausgerichtet.
- Der wählbare Mindestwert der Geschwindigkeitskontrolle beträgt jetzt 5 (statt 50), wodurch in Sonderfällen die Chance erhöht wird, eine erfolgreiche Sicherung durchführen zu können.
- Darüber hinaus gibt es weitere Detailänderungen in der Konfiguration.
- Die Möglichkeit binäre Daten im korrekten Container-Format exportieren zu können, um Kodierungsprobleme zu verhindern.
- Diese Option ist per Standard deaktiviert und kann optional aktiviert werden. Bei Datenbanken die Binärdaten enthalten können, wie zum Beispiel beim Mantis Bugtracker, ist diese Option empfehlenswert.
- Zu beachten ist hierbei, dass Sicherungen durch diese Option deutlich grösser werden können, sofern die Datenbank binäre Daten enthält.
- Zu beachten ist ebenfalls, dass diese Option aktuell nur für das PHP Backup (manuelles Backup) zur Verfügung steht, jedoch nicht für das Perl Backup (Cronjob).
- Überarbeitete Verzeichnisschutz Steuerung.
- Für die Anzeige (Warnung) bezüglich fehlendem Verzeichnisschutz ist es nicht mehr relevant ob
.htaccess
vorhanden ist oder nicht. Stattdessen wird ein externer Zugriff auf MyOOSDumper simuliert und somit der effektive Verzeichnisschutz getestet. - Darüber hinaus kennt MyOOSDumper jetzt auch weitere Zustände des Verzeichnisschutzes und es werden auch übergeordnete Berechtigungen erkannt.
- Durch diese Änderungen haben entsprechende Meldungen auf der Startseite bezüglich Verzeichnisschutz mehr Aussagekraft.
- Wenn der Verzeichnisschutz entfernt werden soll, erfolgt jetzt eine Rückfrage.
- Für die Anzeige (Warnung) bezüglich fehlendem Verzeichnisschutz ist es nicht mehr relevant ob
- Ebenso wurde der Verzeichnisschutz Generator überarbeitet.
- Obsolete Hash-Methoden wurden entfernt.
- Alle bislang fehlenden Hash-Methoden wurden hinzugefügt, wodurch alle von Apache aktuell unterstützten Methoden zur Verfügung stehen (siehe Apache 2.4 Doku).
- Die Standard Hash-Methode für Linux wurde von CRYPT auf MD5APR geändert.
- Etliche Texte die bisher fest im Source verankert waren, stehen jetzt als Sprachvariablen für die Übersetzer zur Verfügung.
A2: Installation von MyOOSDumper
1. Vorbereitungen
- Das GitHub Archiv in einen separaten lokalen Arbeitsordner entpacken. Der im Archiv enthaltene Ordnername wäre reichlich sperrig und unpraktisch beim Aufruf per Web, weshalb wir ihn der Einfachheit halber schlicht in
mod
umbenennen. Wie der Ordner schlussendlich heisst bleibt jedem selbst überlassen, in diesem HowTo wird jedoch immer vonmod
ausgegangen.
- Den Ordner
mod
aus unserem lokalen Arbeitsordner in den gewünschten Ordner des Webservers hochladen. - Im Web den Ordner
mod
aufrufen. Wenn die eigene Webseitehttps://www.meinewebseite.de
lauten würde, wäre der Aufrufhttps://www.meinewebseite.de/mod
, sofern man den Ordnermod
in das Wurzelverzeichnis der Webseite kopiert hat. - Gewünschte Sprache auswählen und "Installation" klicken. In diesem Beispiel wählen wir "Deutsch".
- Auf der nächsten Seite "Datenbank-Parameter" müssen im Normalfall nur "Datenbank-Benutzer" und "Datenbank-Passwort" für die Datenbank eingegeben werden. Die übrigen Felder können auf Standard belassen werden und müssen nur in Sonderfällen angepasst werden.
- "zu MySQL verbinden" klicken.
- Wenn "Datenbank-Verbindung wurde hergestellt." erscheint, auf "speichern und Installation fortsetzen" klicken. Ansonsten Logindaten überprüfen.
- Als nächstes sollte die Startseite von MyOOSDumper erscheinen. Hier sollte als erstes ein Verzeichnisschutz eingerichtet werden, falls nicht schon ein übergeordneter Verzeichnisschutz vorhanden ist.
A3: Manuelles Update von MyOOSDumper
- Das GitHub Archiv in einen separaten lokalen Arbeitsordner entpacken. Den im Archiv enthaltenen Ordner in
mod
umbenennen. - Im Ordner
mod
die Dateiconfig.php
löschen.
Im Ordner
mod
auf dem Webserver alles löschen, mit Ausnahme der folgenden Ordner und Dateien:work
(Dieser Ordner enthält die Sicherungen, die aktuelle Konfiguration, Login-Daten und die Log-Dateien.)config.php
(Diese Datei enthält die Standard-Konfiguration und den MySQL Login der Erstinstallation.).htaccess
(Sofern vorhanden. Diese Datei wird für den Ordnerschutz benötigt.).htpasswd
(Sofern vorhanden. Diese Datei wird für den Ordnerschutz benötigt.)
Jetzt den kompletten Inhalt des lokalen Ordners
mod
in den Web Ordner von MyOOSDumper hochladen. Wenn alles richtig vorbereitet wurde, werden bei diesem Schritt keine Dateien überschrieben.4. Abschliessende Tätigkeiten
- MyOOSDumper im Browser aufrufen.
- Die Konfiguration aufrufen und "Speichern" klicken. Dadurch werden die Konfigurationsdateien auf den neuesten Stand gebracht.