htaccess wo?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

htaccess wo?

Beitrag von kidrob »

Habe eben ne htaccess in mein /admin/ - verzeichnis gepackt - klappt bestens-jetzt müsste ja mein Adminbereich bestens geschützt sein!?

In welchen Forenordnern ist diese Maßnahme noch sinnvoll?
Gruß Robin!
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

/admin, /db und /includes kann ein .htaccess sicherlich gut tun, ggfs. noch /docs um keinen version disclosure zu haben...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

thx

Beitrag von kidrob »

Perfekt! Danke!
Gruß Robin!
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von kidrob »

Hi, Sorry, in /includes geht glaub nicht ganz, da wenn ich das da reinmach muss ich beim Aufrufen der Seite (Portal) auch die Zugangsdaten eingeben...

Lässts sich dass umgehen oder muss ich die htaccess dann wohl aus dem /includes-Verzeichnis rauslassen?
Gruß Robin!
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Ich würde dir empfehlen, folgende .htaccess für die Ordner includes und db zu verwenden, denn da brauchst du ja keine Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

<Limit GET POST PUT>
	Order Allow,Deny
	Deny from All
</Limit>
Wenn du allerdings in einem Ordner Dateien hast, die du direkt ausführen willst/musst (z.B. wenn du den AJAX-MOD installiert hast), müsstest du die .htaccess anpassen, z.B. so für das Blockieren von direkten Aufrufen auf php-Dateien:

Code: Alles auswählen

<Files "*.php">
	Order Allow,Deny
	Deny from All
</Files>
So kann man übrigens auch seine tpl-Dateien im templates-Ordner schützen:

Code: Alles auswählen

<Files "*.tpl"> 
	Order allow,deny 
	Deny from all 
</Files>
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du hast da scheinbar was falsch verstanden S2B. Sein Problem ist es, das in seinem /includes-Verzeichnis sich nicht nur php-Dateien befinden, die inkludiert werden, sondern auch z.B. JavaScript-Dateien auf die einige Mods zugreifen (zum Beispiel der Calendar Pro MOD hat seine Grafiken und js in Unterverzeichnissen von /includes).

Lösung: Du musst die Mods, die "publike" Dateien im /includes abfragen umprogrammieren und diese Dateien vom includes hinaus woanders hin verschieben.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Aber genau das verhindern doch die von mir geposteten <Files>-Anweisungen, oder? *grübel* Wenn man die erste Anweisung verwendet, wird nur der Zugriff auf php-Dateien gesperrt, die anderen Dateien können weiterhin direkt geöffnet werden.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
h-o
Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 09.08.2004 16:17

Beitrag von h-o »

S2B hat geschrieben:Aber genau das verhindern doch die von mir geposteten <Files>-Anweisungen, oder?
Nur dann, wenn die php-Dateien in /forum/includes von einer anderen serverbasierten Datei (also einer php-Datei, etwa /forum/ oder /forum/includes) aufgerufen wird.

Wenn dagegen eine Javascript-Datei (egal, wo sie sich befindet) versucht, eine php-Datei im includes-Verzeichnis aufzurufen, kommt der 403, weil Javascript browserbasiert ist.
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Jep, und genau das ist ja gewollt: Die php-Dateien sollen zwar noch von anderen php-Dateien "includebar" sein, aber nicht ganz normal aufrufbar sein. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

S2B hat geschrieben:Aber genau das verhindern doch die von mir geposteten <Files>-Anweisungen, oder? *grübel*
Korrekt. Aber wozu PUT erlauben? Kann eigentlich gänzlich gestrichen werden.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“