Umlaute falsch dargestellt
Umlaute falsch dargestellt
Ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden, mit der Foren-Suche:
Also Mein Problem ist, dass nach der Konvertierung von v2 zu v3 alle Umlaute falsch dargestellt werden, so wird aus ü ein ü, aus ä ein ä und aus ö ein ö.
Was mache ich bei der Konvertierung falsch?
EDIT:
Wenn ich neue Beiträge erstelle, erscheinen Umlaute richtig! Also, woran könnte der Fehler liegen?
Also Mein Problem ist, dass nach der Konvertierung von v2 zu v3 alle Umlaute falsch dargestellt werden, so wird aus ü ein ü, aus ä ein ä und aus ö ein ö.
Was mache ich bei der Konvertierung falsch?
EDIT:
Wenn ich neue Beiträge erstelle, erscheinen Umlaute richtig! Also, woran könnte der Fehler liegen?
Das sieht mir eher nach einem Latin-1 - UTF-8 Problem aus. Schau mal bei MySQLDumpernach.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
DarthObelix hat geschrieben:***@Bantu: siehe oben:***Konvertierung von v2 zu v3
Zugegeben "konvertiert" wäre das bessere Wort gewesen.bantu hat geschrieben:Hast du von einer anderen Forensoftware auf phpBB2 aktualisiert?
Wie ist die Tabellen-Enkodierung von phpBB2?
Meine Frage ist, ob das phpBB2 eine Neuinstallation war oder es aus einer anderen Forensoftware hervorgegangen ist.
Powered by Coffee
-
- Mitglied
Nein, phpBB 2.0.22 wurde direkt installiert! Hab mich an alles gehalten, als ich von 2.0.22 nach 3.0 Konvertiert habe. Versteh nicht, warum ich der einzige mit diesem Problem bin...
Wenn ich die Anleitung lese, obwohl ich sie nicht 100%ig verstehe, gehen die Umlaute dann, wenn ich meine Datenbank auf eine andere Zeichenkodierung umstelle und dann nochmals konvertiere die Umlaute richtig dargestellt werden?
Und noch was:
ich hab mein altes (2.0.22) Board zur Konvertierung zum neuen Server umgezogen UND die Datenbank kopiert und eingefügt. Das komische ist, dass auf dem neuen Server das 2.0.22er richtig funktioniert hat und Umlaute angezeigt hat. Erst nach der Konverierung zu 3.0, welches DIE GLEICHE Datenbank benutzt, gehen die Umlaute verloren.
WEIß JEMAND RAT?
EDIT:
ich hab in meiner alten Datenbank nachgeschaut, dort ist die Zeichenkodierung latin1_german2_ci .
Die neue hat utf8_general_ci .
Und noch was komisch ist:
warum kann ich neue Beiträge mit Umlauten schreiben, die KORREKt angezeigt werden?
Wenn ich die Anleitung lese, obwohl ich sie nicht 100%ig verstehe, gehen die Umlaute dann, wenn ich meine Datenbank auf eine andere Zeichenkodierung umstelle und dann nochmals konvertiere die Umlaute richtig dargestellt werden?
Und noch was:
ich hab mein altes (2.0.22) Board zur Konvertierung zum neuen Server umgezogen UND die Datenbank kopiert und eingefügt. Das komische ist, dass auf dem neuen Server das 2.0.22er richtig funktioniert hat und Umlaute angezeigt hat. Erst nach der Konverierung zu 3.0, welches DIE GLEICHE Datenbank benutzt, gehen die Umlaute verloren.
WEIß JEMAND RAT?
EDIT:
ich hab in meiner alten Datenbank nachgeschaut, dort ist die Zeichenkodierung latin1_german2_ci .
Die neue hat utf8_general_ci .
Und noch was komisch ist:
warum kann ich neue Beiträge mit Umlauten schreiben, die KORREKt angezeigt werden?