Fehlermeldung eines Mitgliedes

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
matteovice
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2006 08:30

Fehlermeldung eines Mitgliedes

Beitrag von matteovice »

Guten Tag,

soeben teilt mir ein treues Mitglied mit, dass es bei der Beantwortung auf ein Thema folgende Fehlermeldung erhalten hat:

Ihre IP-Adresse 201.29.78.xxx wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details finden Sie unter: spamhouse.org/query/xxx

1. Ist dieser Verweis auf die entsprechende Seite normal?
2. Falls es Probleme mit dieser IP gibt, wieso ist es dem Mitglied dann gelungen mit dieser IP in das Forum zu gelangen?
3. Wieso ist es dem Mitglied dennoch möglich eine PN an mich zu schreiben.
4. Gestern konnte er noch problemlos Antworten geben.

MfG

Matthias Schäfer
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wurde denn etwas bei euch im Forum eingestellt zu IP-Sperren?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Moin,

Du hast im Admin-Bereich die IP Prüfung aktiv.

ACP -->
Allgemein -->
Sicherheit -->
IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen: JA
Wenn aktiviert, wird die IP-Adresse des Benutzers bei der Registrierung und bei der Beitragserstellung gegen folgende DNSBL-Dienste geprüft: spamcop.net und www.spamhaus.org. Diese Prüfung kann, abhängig von der Serverkonfiguration, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Verzögerungen oder zu viele falsche Ablehnungen beobachtet werden, sollte diese Prüfung deaktiviert werden.
Eine IP Adresse kann jederzeit auf die Schwarze Liste kommen... und wieder verschwinden.....

Siehe dazu auch: http://www.spamhaus.org./lookup.lasso
matteovice
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2006 08:30

Beitrag von matteovice »

Danke Dr. Death für die passende Antwort. Das war es.

Gruß

Matthias Schäfer
matteovice
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2006 08:30

Beitrag von matteovice »

Inzwischen beschwert sich das zweite Mitglied über diese Problem.
Ein anderer Administrator teilte mir mit, dass er nach dem Update auf die aktuelle Version von phpBB3.03 ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Es scheint also am neuesten Update zu liegen.

MfG

Matthias Schäfer
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

phpBB3.0.3 verwendet andere SPAM Blocker Dienste als 3.0.2, da ein bekannte Spam Blocker den Dienst aufgegeben hat.

Schalte den Check ab, oder prüfe warum die IP auf der schwarzen Liste steht.
matteovice
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2006 08:30

Beitrag von matteovice »

Es gibt keinen Grund dafür. Das Mitglied benutzt Arcor, so wie ich. Es hätte also auch mich treffen können.
Es wird gemeldet, dass die IP auf der PBL und XBL nicht aber auf der SBL steht.
Was passiert wenn ich im ACP die entsprechende Funktion deaktiviere? Wie sicher bin ich noch vor Zugriffen?
Dr.Death hat geschrieben:phpBB3.0.3 verwendet andere SPAM Blocker Dienste als 3.0.2, da ein bekannte Spam Blocker den Dienst aufgegeben hat.
Sollte man dann nicht mal überprüfen wie zuverlässig diese Dienste tatsächlich sind?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Die Dienste zu nutzen liegen in Deinem Ermessen.
phpBB3 ermöglicht nur die Nutzung dieser Dienste.

Wie zuverlässig diese Dienste sind, kann nur der Betreiber der Dienste beantworten.

Wir in Deutschland haben nunmal das Problem von ständigen IP Wechsel ( durch Zwangstrennung nach 24h ).

Wenn man dann eine IP erhält, die zuvor einem "potentiellen Spammer" gehört hat, hat man leider "Pech" gehabt.

Ich persönlich habe diese Funktion in meinem privaten Forum deaktiviert.
knuspermix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009 20:17

Re: Fehlermeldung eines Mitgliedes

Beitrag von knuspermix »

Hallo,

in meinem Forum kam es vor kurzem zu ähnlichen Fällen, als treue Mitglieder nicht mehr posten konnten. Nach kurzer Recherche habe ich den Grund entdeckt und die Funktion deaktiviert.

Allerdings registrieren sich jetzt massig Spambots, die vorher aufgrund der Blacklist von spamhaus.org keine Chance hatten.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Überprüfung lediglich für bestimmte Nutzer abzuschalten und ansonsten aktiv zu lassen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“