Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Fex
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2006 19:17

Beitrag von Fex »

Gast hat geschrieben:http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 6#p2847056
SHS hat geschrieben:phpBB3 RC1 (clean install) - Supported
phpBB3 RC1 (clean install) => Convert a phpBB2 - Supported
phpBB3 BetaX => phpBB3 RC1 (upgraded to) - Unsupported
phpBB3 BetaX => Convert a phpBB2 => phpB3 RC1 (upgraded to) - Unsupported
Eine ausführliche Erklärung gibts von Acyd Burn im ersten Beitrag des Themas.
ich find diese "Notation" ziemlich verwirrend.

Wie auch immer, wenn ich jetzt ein unmodifiziertes phpbb2 habe, werd ich das ohne probleme in ein phpbb3 rc1 umwandeln können, und man würde nicht mehr erkennen können, ob das mal ein phpbb2 war, oder ob es ne "clean" installation is?


und nochwas: es ist zwar schon fast ne verbotene frage, aber ist irgendwo schon durchgesickert, wie lange es denn noch ungefähr dauert?
bin da nämlich in entscheidungsdrang
Ich will eigentlich nen Forum installieren, wenn jetzt aber nächste Woche phpbb3 rauskommt, wart ich halt noch, wenns aber eher noch n Monat dauert, dann würd ich wohl erstmal das 2er vorziehen
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Fex hat geschrieben:und nochwas: es ist zwar schon fast ne verbotene frage, aber ist irgendwo schon durchgesickert, wie lange es denn noch ungefähr dauert?
Es ist eine bescheuerte Frage, weil sie schon ca. 847 mal beantwortet wurde, aber trotzdem jeder denkt, wenn man sie zum 848. mal stellt, bekommt man eine andere Antwort.

KB:wann_22
KB:knigge
Fex
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2006 19:17

Beitrag von Fex »

ähm, das bescheuert kannst du dir in deinen hintern schieben.

abgesehen davon hab ich das topic längst gelesen, aber ich habe ja auch eine andere frage gestellt.
hätte ja sein können, dass irgendwer weiß "es ist eigentlich fertig, die letzten vorbereitungen laufen" oder "dasunddas klappt noch überhaupt nicht, dauert bestimmt noch", diese info hätte mir gereicht.
wenn DU das nicht weißt, sei halt still, trotz genervtheit.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Fex hat geschrieben:hätte ja sein können, dass irgendwer weiß
Genau das meine ich. Obwohl im verlinkten KB-Artikel steht "auch mehrmaliges Nachfragen wird an diesem Termin nichts ändern", denkst du, daß eine Nachfrage deinerseits eine andere Auskunft bringen würde.

Beleidigungen sind hier übrigens nicht erwünscht.
KB:knigge
undy356
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2004 19:19

Beitrag von undy356 »

Hab grad eben upgegradet und wollte Fragen ob bei anderen auch der "Fehler" auftaucht, das ä, ö und ü beim Upgrade "verloren gehen" (bzw. durch anderer Zeichen ersetzt werden) und ob es eine Lösung gibt.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Zum äöü: Das liegt am Charset Deines Server. Liegt aber nicht an Olymus, das ist ein genereller "Bedienerfehler" ;) Nutze die Suchfunktion oder Google.

Aber: Das Upgraden wird noch nicht Supportet. Nicht daß jemand denkt, daß hier sein sein Supportbeitrag ;)

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Das ist nicht ganz richtig, wie dieser Bug zeigt.. es kann beim Convertieren passieren.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
sommer
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 05.01.2004 12:05

Beitrag von sommer »

Hallo,

nun habe ich auch mal eine Frage zum Update auf die kommende Version.
Ich hab mittlerweile ein paar Mods installiert, die hier und da eine zusätzliche Tabelle/Spalte in die Datenbank hinzugefügt haben.
Muss man bei einem Update auf die kommende Version einfach die aktuelle Datenbank einbinden oder wie läuft das ab? Die Datenbankstruktur hat sich doch bestimmt ein Stück geändert, oder nicht?
Mir gehts darum, dass ich nicht irgendwelche alten Tabellen oder Spalten mit übernehme, die in der neuen Version sowieso nichts mehr bringen
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

phpBB3 holt sich bei phpBB2 nur die Daten die es braucht, andere werden ignoriert

da alle phpBB2 Mods zu phpBB3 inkompatibel sind, wirst du eh 'neue' oder an das phpBB3 angepasste Mods nutzen müssen. Diese werden vermutlich dann unterstützen das aus den alten phpBB2 Daten die benötigten Daten ausgelesen werden
Ob, und wie die Mods funktionieren werden ist jedoch von deren Entwicklern abhängig.

Es gibt 3 Ausnahmen. der attachment Mod, und 2 Birthday Mods, diese werden von phpBB3 von Haus aus beim Update-Vorgang unterstützt

Liebe Grüße
Emma
M1X4†o45†3†
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2006 19:54
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Beitrag von M1X4†o45†3† »

Mungo hat geschrieben:Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Generell läßt sich sagen: Mods, die keine Änderungen an der Datenbank vornehmen, sollten beim Update kein Problem machen (die Mods gehen natürlich verloren), bei Ergänzungen der Datenbank wird es i.d.R. ebenfalls keine Probleme geben. Werden jedoch Datenbankinhalte oder sogar die Tabellenstruktur verändert, so sind beim Update Probleme zu erwarten.
wie seiht es mit dem cash mod aus?
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“