FAQs zu phpBB 2.1/2.2

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Gesperrt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
FAQs zu phpBB 2.1/2.2

Beitrag von PhilippK »

In diesem Artikel werden verschiedene Fragen zu phpBB 2.1/2.2 beantwortet:

Was ist phpBB 2.1.x?

phpBB 2.1.x ist die Entwicklungsversion von phpBB 2.2. Diese Version wird nie öffentlich erscheinen, da sie nur der Entwicklung dient. Wenn eine stabile Version von 2.1.x vorliegt, so wird diese als 2.2.0 veröffentlicht.
Bei phpBB 2.1.x handelt es sich daher um eine unstabilie Version, die nicht produktiv verwendet werden sollte. Für Testzwecke ist jedoch eine aktuelle Kopie per CVS erhältlich.

Wieso 2.1.x

Die Versionsnummern von phpBB basieren auf dem Schema der Linux Kernel-Versionsnummern. Diese sind nach dem Schema x.y.z aufgebaut:
  • x steht dabei für die Kern-Version (main version). Diese wird nur dann geändert, wenn das Produkt in weiten Teilen von Grund auf neu programiert wurde - wie dies z.B. bei der Version 2.0.0 der Fall war.
  • y steht für die Unterversion (sub-version number). Diese wird geändert, wenn wesentliche Änderungen an der Funktionalität erfolgen, diese aber auf dem gleichen Grundgerüst aufbauen. Dabei steht eine ungerade Zahl für eine Entwicklungsversion, während eine gerade Zahl für eine stabile Version steht. Demnach folgt auf phpBB 2.0.0 phpBB 2.2.0, auf welches dann ggf. phpBB 2.4.0 folgen würde.
  • z steht für die Revision (revision number). Diese wird geändert, wenn Fehler beseitigt oder Sicherheitslöcher geflickt werden - dabei findet jedoch an der Funktionalität keine (wesentliche) Änderung statt. In manchen Fällen wird - wie z.B. bei phpBB 2.0.8a ein Buchstabe an die Version angehängt. Dies erfolgt dann, wenn nur ein kleiner Fix erfolgte und das Paket einfach neu mit diesem Fix zusammengestellt wurde.
Wann wird phpBB 2.2 erscheinen?

Es gibt für phpBB 2.2 keinen fixen Erscheinungstermin. Dies würde nur dazu führen, dass die Entwickler unter Zeitdruck geraten und eine unfertige Version veröffentlichen oder dass der Termin verschoben werden müsste. phpBB 2.2 wird dann erscheinen, wenn es fertig ist - auch mehrmaliges Nachfragen wird an diesem Termin nichts ändern ;-)
Nach derzeitigem Stand kann man davon ausgehen, dass phpBB 2.2 im Laufe dieses Jahres erscheinen wird.

Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 2.2 upgraden?

Das Upgrade auf die Version 2.2 wird ähnlich wie ein Update innerhalb der 2.0.x-Reihe erfolgen. Es wird ein Update-Script für ein unmodifiziertes phpBB 2.0.x geben - einzige Ausnahme bilder der Attatchmend Mod von Acyd Burn, für den eine Upgrade-Möglichkeit angeboten wird. Bei allen anderen Mods ist es in der Verantwortung der jeweiligen Mod-Autoren, eine Möglichkeit zum Update auf die neue Version anzubieten.
Generell läßt sich sagen: Mods, die keine Änderungen an der Datenbank vornehmen, sollten beim Update kein Problem machen (die Mods gehen natürlich verloren), bei Ergänzungen der Datenbank wird es i.d.R. ebenfalls keine Probleme geben. Werden jedoch Datenbankinhalte oder sogar die Tabellenstruktur verändert, so sind beim Update Probleme zu erwarten.

Gibt es bereits eine deutsche Übersetzung für phpBB 2.1.x?

Nein - dies würde auch bei einer Entwicklungsversion keinen Sinn machen, da sich Begriffe, Funktionalitäten aber auch das Schema der Sprachdateien noch ändern kann. Sobald ein Release Candidate für die Version 2.1/2.2 verfügbar ist, wird sich das deutsche Übersetzungs-Team an die Arbeit machen, so dass spätestens zur offiziellen Version von phpBB 2.2 ein deutsches Sprachpaket zur Verfügung stehen sollte.

Welche neuen Features gibt es in phpBB 2.2?

phpBB 2.2 wird zahlreiche neue Funktionen enthalten, darunter u.a.
  • Unterforen
  • Passwortgeschützte Foren
  • Globale Ankündigungen
  • Dateianhänge
  • Umfragen mit mehreren möglichen Antworten
  • Eine verbesserte und erweiterte Rechteverwaltung
  • Eine verbesserte und erweiterte Gruppenverwaltung (z.B. mehrere Gruppen-Admins)
  • und, und, und, ...
Ich hätte noch gerne weitere Features. Wo kann ich diesen Wunsch loswerden?

Die phpBB Group hat dafür einen Feature Tracker eingerichtet, wo Wünsche eingetragen werden können (bitte in Englisch). Bevor du einen weiteren Wunsch einträgst, solltest du sorgfältig prüfen, ob dieser Wunsch nicht bereits von jemand anderem eingetragen wurde. Die Entscheindung, ob ein Wunsch erfüllt wird oder nicht obliegt den Entwicklern - ein Eintrag in den Feature Tracker ist also keine Garantie dafür, dass der Wunsch auch in Erfüllung geht.

Kann ich mir die neue Version schon anschauen?

Ja, unter http://www.phpbb.de/area51/ habt ihr Zugriff auf die aktuelle Entwicklungsversion. Auch könnt ihr euch per CVS die aktuelle Entwicklungsversion herunterladen und sie selbst ausprobieren. Allerdings kann es sein, dass die CVS nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig ist, wenn gerade an entsprechender Stelle gearbeitet wird.
Screenshots der neuen Version sind unter http://lambcutlet.org/gallery/phpBB22_screenshots und http://area51.phpbb.com/gallery/ verfügbar - hier könnt ihr vor allem sehen, wie später voraussichtlich das Admin-Panel aussehen wird.

Wo gibt es Support für phpBB 2.1.x

Da es sich bei phpBB 2.1.x um eine unfertige Entwicklungsversion handelt, gibt es auch keinen Support zu dieser Version.

Ich habe einen Bug gefunden - wo kann ich ihn den Entwicklern mitteilen?

Da es sich bei phpBB 2.1.x um eine Entwicklungsversion handelt, sind einige Funktionen noch nicht verfügbar bzw. arbeiten noch fehlerhaft. Daher würde es auch keinen Sinn machen, diese Fehler derzeit schon zu sammeln.

Verweise:
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gesperrt

Zurück zu „phpBB Diskussion“