phpBB 2.2/2.1 CVS - Kein Ende in Sicht?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
xfight
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2004 19:54

phpBB 2.2/2.1 CVS - Kein Ende in Sicht?

Beitrag von xfight »

:)
Hallo an alle,

ja, ich weiß (ich höre schön die klagen :oops: ) niemand (?) weiß wann die Version 2.2. erscheinen wird. Schon klar!
ja, ich weiß mittlerweile auch, dass man unter area51 "Neuigkeiten" erfährt ...

Ich glaube aber für viele "reine" Anwender hier ist die Frage des Erscheinens wichtig, und obwohl die meisten hier lesen können ( :wink: nicht böse sein!) "verstehen" - so wie ich selbst - meiner Meinung nach viele nicht, was sie auf area51 (im Minutentakt usw.) oder im Forum selbst zum Stand der Entwicklung lesen können.

Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn daher einer von den schlauen Boardies (als Insider) oder wer auch immer etwas darüber in allgemein verständlicher Form (für die Unwissenden wie mich) schreibt, wie weit die Entwicklung von V.2.2. tatsächlich aus eurer Sicht ist und von welchen Zeiträumen ihr ausgeht (natürlich ohne Gewähr...)

Also falls andere auch meiner Meinung sind, meldet euch, falls nicht, macht mich ruhig nieder - aber nicht so doll :grin:



PS: Danke an die Board Administratoren, dass ihr euch so viel Mühe mit der Sache gebt!
Benutzeravatar
frederic
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2003 18:25
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic »

Du meinst ein Statusupdate, ja, dadrauf warte ich seit Wochen auch schon.
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Natürlich könnten wir euch hier ein festes Release-Datum nennen und es dann anschließend 20 mal um Monate nach hinten zu verlegen ;-)
Nur was bringt es euch? Das Projekt läuft ehrenamtlich ab - die Personen, die dahinter stehen, habe auch noch ein Leben außerhalb des Forums. Und die haben im Zweifel Vorrang - ein fixer Termin wäre wohl da mehr eine Bremse als ein Fortschritt...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
xfight
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2004 19:54

Es geht nicht um ein festes Datum ...

Beitrag von xfight »

@ PhilippK:

Hallo Philipp,

es geht nicht um ein festes Release-Datum. Ich denke es ist allen klar hier, dass ein solches nicht genannt werden kann. Alle haben wohl auch Verständnis dafür, dass die Programmierer ihre Freizeit haben sollen usw.

Worum es dann geht? Ich versuche dass mal anders an einem Beispiel zu erläutern. Nehmen wir an du baust ein Haus. So Grundplatte ist geschüttet, Mauern stehen, Dachstuhl ist drauf, Dach ist gedeckt. Ist das Haus jetzt fertig, nein natürlich nicht, weil möglicherweise noch der Klinker fehlt, aber auf jeden Fall der ganze Innenausbau. Nun kann man aber etwa sagen für die Heizung ca. 3 Wochen, für Malerarbeiten 4 Wochen usw. Das kann variiren, das ist klar. Aber man hat eine grobe Richtschnur an der man sich orientieren kann.

Nur hier ist es irgendwie genauso, mit dem Unterschied, dass der "gewöhnliche" Anwender nicht weiß (ähnlich wie oben beim Hausbau :) ) was die einzelnen Schritte die noch zu machen sind bedeuten und welche zeitlichen Auswirkungen es hat.

Also, wie wäre es dann mal mit ner groben (unverbindlichen :wink: ) Schätzung? Ich denke damit schon geholfen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Ich glaube aber für viele "reine" Anwender hier ist die Frage des Erscheinens wichtig
warum?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
xfight
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2004 19:54

Beitrag von xfight »

Warum?

Zum Beispiel:
Weil nicht jeder Lust und Zeit hat zu updaten (von aktuell auf 2.2), da 2.2. einige grundlegende Änderungen an Bord hat (Templateverwaltung usw.) und dann lieber gleich 2.2 nehmen möchte (so wie ich :grin: )

Tja, aber wenn die Reaktionen hier so gering bleiben, scheint es wohl doch fast allen egal zu sein.

xfight
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Ich werde das hier nur einmal sagen:

Erstens ist uns die Freizeit nicht so teuer wie an phpBB zu arbeiten, das Problem mit der Zeit entsteht eher dadurch, daß wir Berufstätig sind. ;)
Ich habe momentan zusätzlich das Problem, das ich zu Hause kein Internet habe.

Zum Status:

2004 ist das phpBB 2.2 Jahr.

Momentan sind wir fast mit Milestone 3 (es gibt 4) durch. Wenn das geschehen ist, dann wird psoTFX ein ausführliches Status-Update posten (so wie wir es auch bei M-2 getan haben), wenn M-4 fertig ist wird wahrscheinlich die erste Beta rauskommen, in der wir nach Bugs suchen, danach kommen die RC's und dann die Final.

User, die mit dem Gedanken spielen zu konvertieren können sich auf die Zeitskala "Monate" einstellen. ;)

Wir wollen natürlich phpBB 2.2 auch so schnell wie möglich draussen haben, wir finden die Entwicklungsgeschwindigkeit auch zu langsam, aber was soll man machen? Wir haben auch Geld zu verdienen. :) Und wir sind der Meinung, daß man es von Anfang an richtig machen sollte. ;)
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
xfight
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2004 19:54

Beitrag von xfight »

@ Acyd Burn:

Danke für die Antwort - ich sehe jetzt etwas klarer :o !

xfight
Benutzeravatar
¥SiGnS¥
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2003 13:25
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von ¥SiGnS¥ »

Ich weiß das ich als forum betreiber das wissen sollte :oops: aber was bedeutet eigentlich:


Beta Version?
RC?
Final is mir klar. :grin:
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Eine Beta ist eine nicht-stabile Testversion.
Ein Release Candidate ist im Prinzip schon die endgültige Version, nur möchte man auf Nummer sicher gehen und nennt das Ding nur 'Kandidat'.
Tja, und dann kommt eben die Final, sprich das Endprodukt.

Dann kommen die Patchlevel, dann eine Abspaltung zur nächsten Developer Version, und dann geht das ganze wieder von vorn los ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“