Schriftgröße bei Zitate / Ansicht verkleinern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Drumtrich
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2008 08:08

Schriftgröße bei Zitate / Ansicht verkleinern

Beitrag von Drumtrich »

Hallo zusammen,

hab ein kleines problem, bin auch neu in der Sache website erstellen also kenn mich noch nicht so gut aus.

1. Folgendes, wenn ich bei mir Zitate poste, dann ist dort die Schriftgröße ziemlich groß, wie kann ich das Verkleinern??

2. Wie kann man die Ansicht des Forums allgemein etwas verkleinern?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße bei Zitate / Ansicht verkleinern

Beitrag von nickvergessen »

Drumtrich hat geschrieben:Folgendes, wenn ich bei mir Zitate poste, dann ist dort die Schriftgröße ziemlich groß, wie kann ich das Verkleinern??
Hast du mal ein Link zu einem Beispiel Beitrag?
kein Support per PN
Drumtrich
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2008 08:08

Beitrag von Drumtrich »

Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Damit Du nicht jedes mal unbedingt hier im Supportforum fragen musst, wie man wo eine Größen- und/oder Farbangabe ändert, gebe ich Dir hiermit eine Anleitung an Die Hand, wie Du das jeweils selbst herausfinden kannst. Farb- und Größenangaben bspw. vom Style prosilver ändert man hier: >Adminbereich - STYLES - Themes - prosilver - Ändern<.

Als Hilfsmittel kann man den gesamten CSS- bzw. Theme-Text so verändern, dass man alle Farbangaben durch die Angabe für rot (red) ersetzt. Durch systematisches Einschachteln, indem man jeweils Teile dieses Textes durch den modifizierten Text ersetzt; und jeweils schaut, ob sich der Farbton an der gewünschten Stelle im Forum entsprechend verändert, kann man jeweils herausfinden, an welcher Stelle des Theme-Textes man was verändern muss.

Im Prinzip genauso kann man auch mit Größenangaben arbeiten, indem man den ganzen Text so modifiziert, dass alle diese Angaben jeweils so verändert werden, dass diese Angaben jeweils ein deutlich größeres Maß haben. Wer einen guten Editor hat, so geht das Modifizieren so eines Textes ziemlich fix.

Bei Größenangaben gibt es aber mehrere Möglichkeiten einer Angabe. Bspw. so: 12px. Oder einfach nur die Ziffer Null. Oder eine Prozentangabe: 67%. Oder so: 2em oder 2.2em. Genaueres zu numerischen Größenangaben siehe hier: Klick! Indem Du alle Größenangaben bspw. verdoppelst oder verdreifachst, und Dir so einen Theme-Text als Hilfsmittel anfertigst, kannst Du dann auch jeweils Teile des ursprünglichen Theme-Textes jeweils durch systematisches Einschachteln austauschen, bis Du die richtige Position gefunden hast.

Ich mache das immer so, dass ich erst mal die obere Hälfte durch den veränderten Hilfstext austausche. Falls sich an der gewünschten Position dadurch nichts ändert, ersetze ich testweise die untere Hälfte des Textes als Gegenprobe. Nun muss sich was ändern an der gewünschten Stelle. Falls ja, mache ich weiter und ersetze nur das unterste Viertel. Falls negativ, ersetze ich die untersten drei Achtel und so weiter.

Das scheint zwar ziemlich zeitintensiv zu sein, aber auf diese Weise habe ich mir für mein Forum eine komplette Style-Version für prosilver "zusammengebastelt": Klick!. Für Farbangaben empfehle ich die geniale Freeware ColorCop. Eine ausführliche Anleitung zu diesem kleinen Tool hier: Klick! So; in Zukunft werde ich jedenfalls bei ähnlichen Anfragen wie diesen nur noch als Antwort auf diesen universellen Beitrag verlinken, was für Helfende Zeit einspart. :wink:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Nimm den einfachen Weg:

Öffne:

styles / prosilver / themes / content.css

SUCHE:
/* Quote block */
blockquote {
background: #ebebeb none 6px 8px no-repeat;
border: 1px solid #dbdbdb;
font-size: 0.95em;
margin: 0.5em 1px 0 25px;
overflow: hidden;
padding: 5px;
}
Ändere mal den rot markierten Bereich von 0.95 auf 0.75 oder 0.85

Danach musst Du ggf. die Styles aktualiesieren:

ACP -->
Styles -->
Themes --> prosilver --> aktualisieren.


P.S.: Wenn man über "Adminbereich - STYLES - Themes - prosilver - Ändern" geht und es dort ändert, werden die Änderungen ggf. gelöscht, wenn man das Style aktualisiert.
Die Änderungen über das ACP zu machen, sollten nur User verwenden die keinen FTP Zugang besitzen um die CSS Dateien lokal zu bearbeiten.
Drumtrich
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2008 08:08

Beitrag von Drumtrich »

Dankeschön, hat geklappt.

Wie geht das die Komplette Ansicht zu verkleinern?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Ähm.... dazu brächte ich jetzt eine "genaue" definition von dir ....

Was genau meinst Du mit " Komplette Ansicht " ?

- Nur den Beitragsbereich
- Den Text innerhalb des Beitragsbereich ?
- Die Breite des gesamten Forums ?

Ein "kleiner, verlinkter" Screenshot mit Kennzeichnungspfeilen wäre nun hilfreich ;-)
Drumtrich
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2008 08:08

Beitrag von Drumtrich »

Hier mal ein Vergleich
Das ist mein Forum http://forum.crossoflove.de

und das ist ein anderes forum
http://www.2jesus.de/bibel-forum/

mein forum ist allgemein von Schriftgröße und Breite größer.
Ich habe mal das forum von der Breite kleiner gemacht
und zwar hier:

Code: Alles auswählen

/* Main blocks
---------------------------------------- */
#wrap {
	padding: 0 20px;
	min-width: 650px;
aber dann war alles total verschoben, schaltfläche gingen über andere und Beschreibungen waren total verschoben.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Da fehlt noch etwas....

schau mal hier: http://www.phpbb.com/kb/article/fixed-width-prosilver/
Drumtrich
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2008 08:08

Beitrag von Drumtrich »

Danke!

Aber wenn ich das jetzt so mache dann wird es zwar nicht mehr so Breit aber dafür länger weil Die Schriftgröße ja dem entsprechen bleibt.

Gibt es keine Möglichkeit das komplette Layout zu verkleinern?

Hab mal was von einem Div-Container gehört, geht das?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“