Abkürzungs-Glossar beim Lesen im Thread

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Patrick.S
Mitglied
Abkürzungs-Glossar beim Lesen im Thread

Beitrag von Patrick.S »

Hallo,

ich suche nach einem Mod, das ich mit verschiedenen Abkuerzungen und deren Bedeutungen fuettern kann.

Anschliessend sollen solch zutreffende Abkuerzungen in Beitraegen des Forums als Link dargestellt werden. Fahre ich dann mit der Maus ueber eine solche Abkuerzung, oeffnet sich eine Art ToolTip (MouseOver-Effekt), der die Bedeutung/Erklaerung der Abkuerzung wiedergibt.

Ihr versteht, was ich meine?
Habe schon ein wenig gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ein Autoforum betreibe in dem immer wieder spezielle Fachwoerter fallen, die der eine oder andere "Neuling" vermutlich nicht versteht.

danke, Patrick
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

dann wäre das evtl. etwas für dich

[Beta] NV advanced word censor (aka. AWC) 0.0.1
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Ich denke er meint eher etwas anderes :oops:

Da wird ja das komplette Wort ersetzt oder?

Ich denke er sucht so etwas:
Beispiel: NSW = Nebelscheinwerfer

Könnte mich aber auch täuschen. :D
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Im Grunde wäre dann wohl ein extra BBCode hilfreich.

Beispiel
http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/viewt ... p=464#p464

Einfach mit der Maus übers HT fahren

------

Dazu hier wz_tooltip.zip runterladen..
http://www.walterzorn.com/scripts/wz_tooltip.zip

..und aus dem Paket die Datei wz_tooltip.js in euer Templateverzeichnis laden

Dann die overall_header.html öffnen und direkt hinter dem einleitenden body-tag das hier einfügen..

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/wz_tooltip.js"></script>
..dann ins ACP > Beiträge > BBCodes

BBCode

[explanation={TEXT1}]{TEXT2}[/explanation]
Html-Ersetzung

<span style="cursor: help; color: blue" onmouseover="Tip('{TEXT1}', WIDTH, '-200')" onmouseout="UnTip()">{TEXT2}</span>
Tipp-Anzeige

Explanation: [explanation=Erklärung]Begriff[/explanation]
Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen -------

Benutzung

[explanation=Erklärung]Fachbegriff[/explanation]
Zuletzt geändert von 4seven am 17.09.2008 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

4seven dann muss der Autor das aber rien schreiben.
Das was auch bei mir die Grundüberlegung für die Wortzensur war, war dass es faktisch der Admin für alle Beiträge machen kann.
Das einzige Problem was meine Wortzensur bislang hat ist, dass sie sich selbst zensiert, wenn das Wort in der Ersetzung auch enthalten ist.
kein Support per PN
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

nickvergessen hat geschrieben:4seven dann muss der Autor das aber rien schreiben.
jup, und um den komfort zu erhöhen, könnte man zusätzliches ein easy zu erstellendes auswahl-menü (das auch entsprechend gepflegt wird) mit den gebräuchlichsten Erläuterungen in die postboxleiste einfügen.

einfach die posting_buttons.html in eurem style öffnen

suche

b: '{LA_BBCODE_B_HELP}',
dahinter füge ein

expl: '{LA_BBCODE_EXPL_HELP}',
füge neben den anderen auswahlmenüs ein

<span class="genmed nowrap"><select style="height:22px; background-color:#BDDAF3" class="gensmall" name="addbbcode99" onchange="bbfontstyle('[tooltip=' + this.form.addbbcode99.options[this.form.addbbcode99.selectedIndex].value, '[/tooltip]');this.form.addbbcode81.selectedIndex = 0;" onmouseover="helpline('expl');" onmouseout="helpline('tip');">
            <option selected="selected" value="">{L_SPECIAL_EXPLANATION}</option>
			<option value="{L_EXPLANATION_1}]{L_TERM_1}">{L_TERM_1}</option>
			<option value="{L_EXPLANATION_2}]{L_TERM_2}">{L_TERM_2}</option>
			<option value="{L_EXPLANATION_3}]{L_TERM_3}">{L_TERM_3}</option>
			<option value="{L_EXPLANATION_4}]{L_TERM_4}">{L_TERM_4}</option>
            </select></span>
das auswahlmenü kann dann bequem per lang-file und wenigen codezeilen in der posting_buttons.html erweitert, aktualisert und gepflegt werden.

einfach language/de/posting.php öffnen

und zb hinter

'ATTACH_SIG'				=> 'Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)',
dann die Explanations

// EXPLANATIONS MENÜ

'SPECIAL_EXPLANATION'		=> 'Explanations',
        'BBCODE_EXPL_HELP'		    => 'Explanations: [explanation=Erklärung]Begriff[/explanation]',

// EXPLANATIONS

'TERM_1'				    => 'CPU',
	'EXPLANATION_1'				=> 'Der Hauptprozessor (englisch central processing unit, CPU), im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch nur als Prozessor bezeichnet, ist die zentrale Verarbeitungseinheit eines Computers, die in der Lage ist, ein Programm auszuführen.',

'TERM_2'				    => 'GPU',
	'EXPLANATION_2'				=> 'Der Grafikprozessor (englisch Graphics Processing Unit - GPU, seltener Visual Processing Unit - VPU) dient zur Berechnung der Bildschirmausgabe auf Computern und Spielekonsolen. Dieser befindet sich entweder auf der Hauptplatine (Onboard, als Integrated Graphics Processor) oder auf einer Erweiterungskarte (Steckkarte), im letzteren Fall sind auch mehrere GPUs auf einer Grafikkarte möglich.',

'TERM_3'				    => 'HT',
	'EXPLANATION_3'				=> 'Hyper-Threading Technology (kurz: HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt) ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren der NetBurst-Architektur (z. B. Pentium 4, Pentium EE, Xeon).',

'TERM_4'				    => 'RAM',
	'EXPLANATION_4'				=> 'Random access memory (das; dt.: Speicher mit wahlfreiem Zugriff), abgekürzt RAM, ist ein Speicher, der besonders bei Computern als Arbeitsspeicher Verwendung findet. Die gängigsten Formen gehören zu den Halbleiterspeichern. RAM wird als integrierter Schaltkreis hauptsächlich in Silizium-Technologie realisiert und in allen Arten von elektronischen Geräten eingesetzt.',

sie oben rechts > explanations
http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/posti ... =post&f=14
Zuletzt geändert von 4seven am 17.09.2008 22:47, insgesamt 7-mal geändert.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Es geht ja aber eher darum, dass Versierte Benutzer Begriffe benutzen, die neue Benutzer nicht kennen. Beispiel ACP. Ich würde niemals ACP jedes mal manuell mit einem Tooltip versehen. Einmal per Wortzensur oder ähnlichem im ACP eingetragen, würde dies automatisch geschehen und das sogar noch rückwirkend.
kein Support per PN
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Ich würde niemals ACP jedes mal manuell mit einem Tooltip versehen
wäre in dem falle ja nur ein klick :wink:
> siehe auswahlmenü

für den "automatischen fall" müsste das ersetzungs-modul perfekt arbeiten und dinge wie at von atu oder atom sauber und absolut fehlerfrei unterscheiden können. im grunde also möglich. mir ging es dabei um eine leicht umzusetzende lösung/anregung.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

hab ich gerade auf phpbb.com gefunden

wäre die "bequemere variante" :wink:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=584656
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“