Hallo,
ich habe nun endlich den Schritt von 1.4.x auf 2.0.4 vollzogen, habe aber einige Verständnisprobleme, was die Styles, Templates und Themes angeht.
A)
Habe 2 Boards aufgesetzt.
Bei dem einen scheinen die Informationen für row1 und row2 aus der entsprechenden .css-Datei gewonnen zu werden, denn wenn ich dort was ändere, spiegelt sich das sofort im Board wider.
Bei dem zweiten Board sieht es anders aus: Hier werden die Style-Daten offenbar aus der DB (Themes) genommen.
Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, werden doch die FILEs sowieso nur zum "Weitergeben" an Dritte gebraucht, oder nicht? Also sollte doch eigentlich alles aus der DB genommen werden, oder nicht? Worauf lässt sich o.a. Beobachtung zurückführen?
B)
Was ich ebenfalls als sehr unübersichtlich empfinde, ist das ganze Style/template/theme-Durcheinander im ACP. Auf der einen Seite gibt es diverse Anleitungen, die aussagen, dass man zunächst einmal subSilver in ein zweites Verzeichnis kopieren, dieses umbenennen und auf diesem aufbauen sollte, andererseits frage ich mich, warum genau das nicht auf Knopfdruck im ACP gemacht wird (also ein neues Template basierend auf Default subSilver angelegt wird)?
Hinzu kommt, dass im Manual erklärt wird, ein Style bestünde aus Theme+Template und dass sich einem Template mehrere Themes zuweisen liessen. Ich konnte allerdings nirgends eine Möglichkeit finden, um bspw. anzugeben (im ACP), dass ich Template subSilver mit Theme "MyOwn" kombinieren und als Standardeinstellung haben will.
Wäre super, wenn mir vorstehend benanntes Durcheinander mal jemand von Euch alten 2.x-Hasen auseinanderbaldowern könnte.
Danke und Gruss
Volker
Styleinfos (aus DB oder .css genommen?)
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
genau das problem habe ich auch gerade! ich baue gerade ein zweites board auf basis des phpbb 2.0.4 auf und verstehe dieses ganze style/template/theme-chaos überhaupt nicht. zur zeit benutze ich noch ein wbb 1.2 und dort ist alles wesentlich einfacher. die änderungen machen sinn, sind kinderleicht und werden logisch dargestellt, was ich bei phpbb nicht behaupten kann. vielleicht kann jemand uns newbies mal etwas unter die arme greifen? schon allein der fakt, dass es für das ändern des logos einen mod gibt, zaubert mir die sorgenfalten auf die stirn...
In der Datenbank (themes) werden nur die Grundwerte gespeichert, sprich Templatename, Name der *.css, Farben von Hintergrund, Text, Links, Schrift usw.Bei dem einen scheinen die Informationen für row1 und row2 aus der entsprechenden .css-Datei gewonnen zu werden, denn wenn ich dort was ändere, spiegelt sich das sofort im Board wider.
Bei dem zweiten Board sieht es anders aus: Hier werden die Style-Daten offenbar aus der DB (Themes) genommen.
Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, werden doch die FILEs sowieso nur zum "Weitergeben" an Dritte gebraucht, oder nicht? Also sollte doch eigentlich alles aus der DB genommen werden, oder nicht? Worauf lässt sich o.a. Beobachtung zurückführen?
In der *.css gehen die Einstellungen dann noch ein wenig weiter, dort sind sämtliche Farb-/Grössenangaben für so ziemlich alles gespeichert (Tabellen, Hintergrund, Schrift, Link)... und lässt sich dort auch expliziter definieren.
Ich schätz ma, warum beim 2.Board keinerlei Änderungen in der *.css nicht übernommen werden, liegt daran, das der Link zu der *.css in der overall_header.tpl noch nicht aktiviert ist.
<!-- link rel="stylesheet" href="templates/subSilver/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" -->
Eigentlich stammt dieser "Tip" ja auch nur von User für User... desweiteren stelle ich mir das ein wenig schwierig vor, da zum einen Dateien/Ordner erstellt werden müssten, Dateien/Ordner müssten umbenannt werden und in den Dateien müssten einige Pfade angepasst werden.Auf der einen Seite gibt es diverse Anleitungen, die aussagen, dass man zunächst einmal subSilver in ein zweites Verzeichnis kopieren, dieses umbenennen und auf diesem aufbauen sollte, andererseits frage ich mich, warum genau das nicht auf Knopfdruck im ACP gemacht wird (also ein neues Template basierend auf Default subSilver angelegt wird)?
Beispiel: Das Standardtemplate ist subSilver und benutzt die subSilver.css (bzw. die StyleSheets in der overall_header.tpl). Du könntest nun diese subSilver.css duplizieren, umbenennen und die Werte in der Datei ändern, was dann z.B subSilver_modifiziert.css ergibt. Nun kannst im Adminpanel auf der Grundlage des Templates subSilver diesem ein weiteres Theme hinzufügen, in dem Du auf "Neu erstellen" gehst und z.B. sämtliche Werte vom eigentlichen subSilver übernimmst, nur halt bei der verwendeten *.css anstatt subSilver.css dann subSilver_modified.css angibst. Auf diese Weise hättest du dann ein Template mit 2 Themes.Hinzu kommt, dass im Manual erklärt wird, ein Style bestünde aus Theme+Template und dass sich einem Template mehrere Themes zuweisen liessen. Ich konnte allerdings nirgends eine Möglichkeit finden, um bspw. anzugeben (im ACP), dass ich Template subSilver mit Theme "MyOwn" kombinieren und als Standardeinstellung haben will.
Hi,
danke für Deine ausführlichen Antworten!
In der Tat - das hatte ich dann nach längerem Suchen auch schon herausgefunden - lag es daran, dass bei dem einen Template ein expliziter Stylesheet-Verweis drin war und bei dem anderen nicht. Ein MOD kam mit premodded files und genau in diesen war eben der Verweis auf die Stylesheet-Dateien, während in meinem Subsilver nach wie vor dieser Verweis auskommentiert war.
Insgesamt gesehen muss man aber nach wie vor feststellen, dass die Style-Angelegenheit nicht gerade besonders benutzerfreundlich gelöst ist. Das Generieren eines Default-Templates sehe ich im Gegensatz zu Dir als doch recht trivial an. Da haben die Entwickler beim phpBB ganz andere Problemchen lösen müssen
Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr mehrere Styles anbietet und mehrere MODs integriert habt? Meist sind ja beim Einspielen von MODs auch Änderungen an den .tpl notwendig. Diese müssen dann ja in ALLEN Styles nachvollzogen werden. Ich stelle mir gerade vor, wenn ich in 5 Monaten einen coolen Style erhalte und dann zusehen muss, wie ich alle bis dato vollzogenen Änderungen für die MODs in diesen einbauen muss.
Vielleicht sollte man mal einen MOD schreiben, der sämtliche Änderungen protokolliert und später in einem neuen Style autmatisch nachvollziehen kann
Gruss und Dank
Volker
danke für Deine ausführlichen Antworten!
In der Tat - das hatte ich dann nach längerem Suchen auch schon herausgefunden - lag es daran, dass bei dem einen Template ein expliziter Stylesheet-Verweis drin war und bei dem anderen nicht. Ein MOD kam mit premodded files und genau in diesen war eben der Verweis auf die Stylesheet-Dateien, während in meinem Subsilver nach wie vor dieser Verweis auskommentiert war.
Insgesamt gesehen muss man aber nach wie vor feststellen, dass die Style-Angelegenheit nicht gerade besonders benutzerfreundlich gelöst ist. Das Generieren eines Default-Templates sehe ich im Gegensatz zu Dir als doch recht trivial an. Da haben die Entwickler beim phpBB ganz andere Problemchen lösen müssen

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr mehrere Styles anbietet und mehrere MODs integriert habt? Meist sind ja beim Einspielen von MODs auch Änderungen an den .tpl notwendig. Diese müssen dann ja in ALLEN Styles nachvollzogen werden. Ich stelle mir gerade vor, wenn ich in 5 Monaten einen coolen Style erhalte und dann zusehen muss, wie ich alle bis dato vollzogenen Änderungen für die MODs in diesen einbauen muss.
Vielleicht sollte man mal einen MOD schreiben, der sämtliche Änderungen protokolliert und später in einem neuen Style autmatisch nachvollziehen kann

Gruss und Dank
Volker
Dieses Problem hat wohl jeder der einige Hacks installiert hat und mehr als ein Template anbietet.. und ich wüsste auch keinen Weg, dieses zu vereinfachen.testit hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr mehrere Styles anbietet und mehrere MODs integriert habt? Meist sind ja beim Einspielen von MODs auch Änderungen an den .tpl notwendig. Diese müssen dann ja in ALLEN Styles nachvollzogen werden. Ich stelle mir gerade vor, wenn ich in 5 Monaten einen coolen Style erhalte und dann zusehen muss, wie ich alle bis dato vollzogenen Änderungen für die MODs in diesen einbauen muss.
(imho) nicht möglich, da ´s mittlerweile sicherlich mehr als 100 (grund)verschiedene Templates gibt.Vielleicht sollte man mal einen MOD schreiben, der sämtliche Änderungen protokolliert und später in einem neuen Style autmatisch nachvollziehen kann