Registrieren / Update Registrieren
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Schmiddi
Registrieren / Update Registrieren
Hallo zusammen,
mit welcher Template-Datei registriert man sich denn und mit welcher Datei updatet man sein Profil? Oder sind das die gleichen Dateien?
Danke sacht Harald
mit welcher Template-Datei registriert man sich denn und mit welcher Datei updatet man sein Profil? Oder sind das die gleichen Dateien?
Danke sacht Harald
-
Schmiddi
-
Schmiddi
Hi Chaze,
hmm, ich moechte eigentlich, dass der Nutzer eine bei der Registrierung gewaehlte Eingabe nicht mehr selber aendern kann.
Und wenn ich den Teil aus der Template-Datei loesche, dann heisst das doch, dass er das auch beim ersten Registrieren nicht eingeben kann...
Oder kann man noch eine extra-Datei "Profil updaten" einfuegen, so dass das ncht ueber die Registrieren-DAtei laeuft?
Danke!
Gruss Harald
hmm, ich moechte eigentlich, dass der Nutzer eine bei der Registrierung gewaehlte Eingabe nicht mehr selber aendern kann.
Und wenn ich den Teil aus der Template-Datei loesche, dann heisst das doch, dass er das auch beim ersten Registrieren nicht eingeben kann...
Oder kann man noch eine extra-Datei "Profil updaten" einfuegen, so dass das ncht ueber die Registrieren-DAtei laeuft?
Danke!
Gruss Harald
Das ganze aus der Template-Datei rauszunehmen nützt nicht besonders viel. Ein bösartiger Client konnte trotzdem dieses Feld als $_POST-Vaiable übermitteln, daher verbieten sich auch irgendwelche READONLY-Spielchen der Textfelder im Template. Suche in der entsprechenden php-Datei den UPDATE-Befehl der auf die Datenbank gefeuert wird und entferne die Felder die man nicht änder soll. Die Registrierung bleibt davon unbeheligt, weil sie ja logischerweiße ein INSERT auf die Datenbank feuert
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen.
Irgendwie stört mich die Fragestellung an sich. Wieso betreibt der Forumbesitzer dann soviel Aufwand dies zu unterbinden?
Ich weiß, dass man Fragen nicht mit Gegenfragen beantwortet, aber dies drängt sich mir etwas auf. Der Aufwand dies zu Unterbinden ist wohl wesentlich größer wie eine $_POST-Variable dazuzuschreiben!
Ich weiß, dass man Fragen nicht mit Gegenfragen beantwortet, aber dies drängt sich mir etwas auf. Der Aufwand dies zu Unterbinden ist wohl wesentlich größer wie eine $_POST-Variable dazuzuschreiben!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen.
-
Schmiddi
O.K., dann moechte ich den Vermutungen um meine Beweggruende ein Ende bereiten. Ich hatte nach einem Mod gesucht, dass man ein Pull-Down-Menu als Auswahlmöglichkeit nutzen kann. Habe ich nicht gefunden. Dann habe ich das phpBB durchsucht und auch nichts gefunden.
Dann hatte ich mir das selber programmiert - doch das Prob ist, dass (wenn der Nutzer updatet) nicht automatisch das vorher eingetragene im PullDown-Menue vorausgewaehlt wird, und dann beim update ein leerer Eintrag erzielt wird (obwohl es ein "muss"-Feld ist).
Thats all...
Dann hatte ich mir das selber programmiert - doch das Prob ist, dass (wenn der Nutzer updatet) nicht automatisch das vorher eingetragene im PullDown-Menue vorausgewaehlt wird, und dann beim update ein leerer Eintrag erzielt wird (obwohl es ein "muss"-Feld ist).
Thats all...
Das ist ein ganz anderes Problem. Du hast ja in der profile_add_body.tpl eine Textstelle wie diese:
(Ich habe dafür das AIM-Feld missbraucht)
Setze Deine Variable einfach als erstes "option value".
Beim Registrieren ist AIM noch nicht gesetzt, sprich das Feld bleibt leer.
Beim Editieren ist AIM gesetzt und der Wert wird als erste option angezeigt.
(Ich habe dafür das AIM-Feld missbraucht)
Code: Alles auswählen
<tr>
<td class="row1"><span class="gen">{L_AIM}:</span></td>
<td class="row2">
<select name="aim"style="width: 202px">
<option value="{AIM}">{AIM}</option>
<option value="Geschäftlich">Geschäftlich / Business</option>
<option value="Privat">Privat / Private</option>
<option value="Noch nicht">Noch nicht / Not yet</option>
</select>
<tr> Beim Registrieren ist AIM noch nicht gesetzt, sprich das Feld bleibt leer.
Beim Editieren ist AIM gesetzt und der Wert wird als erste option angezeigt.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!