Guido hat geschrieben:testit hat geschrieben:Nein,
das macht die normale Löschfunktion von phpBB eben NICHT so.
Genau dadurch bin ich ja darauf gekommen, dass dies in dem reminder MOD u.U. zu Ergebnissen führt, die man nicht unbedingt haben will.
Bspw. sorgt die Lösch-Funktion in phpBB dafür, dass auch nach dem Löschen eines Users später bei von ihm geposteten Beiträgen der Link auf den Poster ersetzt wird durch dessen Namen. Würde dies nicht geschehen, blieben die Autoren-Links weiterhin aktiv und der Klick auf jene würde zu einer erfolglosen Suche führen.
Gruss
Volker
Ich dachte Dir ging es um die Posts und die löscht das phpBB auch nicht. Der Status des Users wird einfach auf GAST gesetzt aber die Posts die er gemacht hat bleiben erhalten...
Hi,
die normale Löschfunktion von phpBB2 berücksichtigt im Gegensatz zum Reminder bspw. auch die Gruppentabellen-Einträge. Die machen ja auch keinen Sinn mehr, wenn der betreffende User nicht mehr existiert.
Man kann das Ganze auch einfach so zusammenfassen: phpBb2-Löschfunktion kümmert sich auch um die Erhaltung der referenziellen Integrität der DB.
Wie Du darauf kommst, dass der Status eines gelöschten Beitrags auf "Gast" gesetzt wird, ist mir nicht so ganz klar! Bei mir bleiben weiterhin die Namen der ursprünglichen Verfasser auch nach deren Löschung erhalten. Grund: In der Tabelle phpBB_posts gibt es neben der poster_id ein Feld post_username, das standardmässig auf Null gesetzt ist. Löscht man über die phpBB2-Löschfunktion einen User, der bereits Beiträge geschrieben hat, wird in diesem Feld der Name des Users eingetragen, da poster_id nicht mehr als Fremdschlüssel herhalten kann.
Dass o.a. Ausführungen stimmen sollten, sieht man auch daran, dass anders als bei phpBB 1.x ab phpBB2 auch problemlos User gelöscht werden können, die bereits gepostet haben. Bei 1.x gab es stets eine Verweigerungsmeldung mit dem Hinweis, dass der betreffende User nicht gelöscht werden könne, da er bereits Beiträge verfasst habe.
Gruss
Volker