Wie füge ich den Link zu dem Adminbereich im Header ein?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
theonlyrobi
Mitglied
Wie füge ich den Link zu dem Adminbereich im Header ein?

Beitrag von theonlyrobi »

Hallo Leute,

ich möchte gerne den Link zu dem Adminbereich in den Header einfügen, da es etwas nervig ist, immer nach unten zu scrollen. Dazu habe ich folgenden Code aus der overall_footer.tpl in die overall_header.tpl kopiert:

Code: Alles auswählen

<span class="copyright">{ADMIN_LINK}</span>
Der Link ist ja sichtbar wenn man sich als Admin einloggt und verborgen wenn man kein Admin ist. Aber bei mir wird im Header dieser Link gar nicht angezeigt. Was habe ich denn hier falsch gemacht? Muss ich vielleicht noch was in der page_tail.php ändern?

Robert
Crack02
Mitglied

Beitrag von Crack02 »

gib mal einfach nur {ADMIN_LINK} ein
theonlyrobi
Mitglied

Also ich habe jetzt folgendes im header in einer Tabelle stehen:

<td colspan="2">{ADMIN_LINK}</td>
Aber es geht immer noch nicht. In der page_tail.php wird doch geregelt, wie der Link auszusehen hat. Da steht auch was von der page_footer.php, wo ich den Admin Link her habe. Muss da vielleicht auch noch was geändert werden damit es im Header geht?
Crack02
Mitglied

Beitrag von Crack02 »

vielleicht kopierst du dsa mal von der page_tail.php in die page_header.php. den teil der mit admin link zu tun hat mein ich
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Was nicht definiert ist kann auch nicht angezeigt werden. (Ob Du's einzeln einfügst oder innerhalb von <span>-Tags)
Du musst den Admin-Link zuerst in der page_header.php definieren:

$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="admin/index.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';
und

'ADMIN_LINK' => $admin_link,
Das erste kommt vor

$template->assign_vars(array(
das zweite danach.

Gruß Christian
---
theonlyrobi
Mitglied

Hallo Crack,

naja wenn ich genug Ahnung von php haben würde, wäre das sicherlich kein Problem. Aber ich weiss nicht, was ich umschreiben muss in dem Code, damit es auch für die overall_header.tpl gilt. Einfach einfügen wird sicherlich nicht reichen.

Robert
theonlyrobi
Mitglied

Hallo Christian,

danke so funktionierts!

Robert
Crack02
Mitglied

Beitrag von Crack02 »

Christian_W hat geschrieben:Was nicht definiert ist kann auch nicht angezeigt werden. (Ob Du's einzeln einfügst oder innerhalb von <span>-Tags)
Du musst den Admin-Link zuerst in der page_header.php definieren:

$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="admin/index.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';
und

'ADMIN_LINK' => $admin_link,
Das erste kommt vor

$template->assign_vars(array(
das zweite danach.

Gruß Christian

der profi hat gesprochen...das mit dem admin link im header könnt i mer auch mal überlegen. da isser immer parat und man(n) muss ned immer runterscrollen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“