Normalen User ins Adminpannel lassen und nur 1 Menü anzeigen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Normalen User ins Adminpannel lassen und nur 1 Menü anzeigen

Beitrag von AWSW »

Hallo Leute !

Gibt es schon einen MOD mit dem man einen normalen User ins Adminpannel lassen kann und diesem dann nur 1 Menü im linken Auswahlbereich anzeigen läßt ?!? So eine Art MINI ADMIN Mod ?!?

Danke & Gruß AWSW !
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Hi

Bis auf den Supermoderator-Mod und Junior Admin Mod ist mir nicht bekannt, wo Nicht-Admins ins ACP kommen.
Könnte man nicht einen der o.g. anpassen?
Was hast du denn vor? :D
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hi Leuchte !!! :D

Die Funktion ist nicht für mich gedacht, sondern für einen Freund, der eine bekannte Köllner Karnevalsseite mit phpBB hostet und den Eventkalender von mir eingebaut hat... Ein spezieller "normaler" User des Forums soll auch in die Lage versetzt werden, die Termine in diesen Kalender einzutragen. Normalerweise kann das ja nur der Admin, da der ja nur ins ACP kommt... Nun würde ich gerne den User so authorisieren, dass der dann zwar ins ACP kommt, aber nur diesen Teilbereich für den Kalender in der Auflistung sieht und sonst keine administrativen Fähigkeiten bekommt, damit er nicht im Forum herum adminisitrieren kann oder einfach die andern Dateien per URL-Aufruf starten kann...

Ich habe mir schon überlegt, die Eintragungsdatei im ACP so umzuschreiben, dass die Liste auch vom Forumroot aus über eine neue Datei aufgerufen werden kann, nur dann muss ich a) immer 2 Dateien anpassen, wenn ich was ändern will und b) wäre es halt nicht soooo sicher, auch wenn ich ja die UserID prüfen kann, ob der entsprechende Datei aufruft oder ein anderer... Aber das wäre IMHO halt nicht soooo sauber gelöst...

Kennt Ihr vielleicht da eine einfache Lösung ?!?

Danke & Gruß AWSW ! :D
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Ich hänge mich da einfach auch mal dran ... :wink:

Ich würde auch gerne die Eventliste einbauen ... einzig und allein dass nur der Admin die Liste übers ACP pfelgen kann hält mich davon ab.

Ich würde die Arbeit gerne meinen Moderatoren auf's Auge drücken .. aber ins ACP kommt mir keiner rein :D

Daher wäre es schon toll wenn es innerhalb der Liste 3 Buttons gäbe ...
Beitrag editieren, Beitrag hinzufügen, Beitrag löschen ... und das ganze nur für Moderatoren / Admins sichtbar ...

Markus
KevinD
Mitglied

Beitrag von KevinD »

ich gehör zwar nicht zu eurer "hohen" klasse aber so eine funktion fände ich auch nützlich :D
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo Ihr Lieben !

Also so uninteressant scheint die Funktion ja nicht zu sein ;) Hmmmm als erstes bau ich mir mal einen MOD, der alle Uhren dieser Welt auf 48 Stunden erweitert.... ;)

Hmmm werde mich mal daran etwas versuchen, aber mit den Berechtigungen im ACP habe ich mich bisher eigentlich überhaupt nicht befasst... Hmmmm werde nun erst mal den MOD in ein Testforum einbauen und mir dann mal die Dateien ansehen...

Wisst Ihr zufällig in welcher Datei man da schrauben muss, um die ja automatisch erstellte Auflistung links im ACP anzuzeigen ?

Danke & Gruß AWSW !
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
also wenn ich in der admin/pagestart.php eine Veränderung vornehme, so dass nicht mehr der Adminuserlevel geprüft wird, kommt der User dann schon mal in das ACP:
if (!$userdata['session_logged_in'])
{
redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/", true));
}
else if ($userdata['user_level'] != ADMIN || $userdata['user_id'] != 4)
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Not_admin']);
}
Nun müsste man das halt nur noch so umbauen, dass auf die user_id des Users geprüft wird bei der Auflistung links und dann wäre die Auflistung am linken Rand also nur noch der Knackpunkt...
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

Wäre es nicht einfacher die Verwaltung des Kalenders auch extern zugänglich zu machen, also über eine gesonderte Adminseite?

Den alleine die Abfrage der UserID müsste ja in alle Bereiche von ACP und in die entsprechenden Dateien, damit verhindert wird das die direkte Eingabe der URL den User dann tiefer ins System lässt.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

RubberDuck hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher die Verwaltung des Kalenders auch extern zugänglich zu machen, also über eine gesonderte Adminseite?

Den alleine die Abfrage der UserID müsste ja in alle Bereiche von ACP und in die entsprechenden Dateien, damit verhindert wird das die direkte Eingabe der URL den User dann tiefer ins System lässt.
Hallo,
habe ich auch schon überlegt, aber ich wollte generell mal herausfinden, wie man sowas lösen könnte, denn wenn jemand zum Beispiel mehrere Links des ACP deligieren will, dann müsste man sonst zu viele neue Dateien kreieren.... ;)

So einfach scheint es aber anscheinend nicht zu sein. Im Moment kämpfe ich in der admin/index.php, um die Auflistung der Links zu begrenzen für diesen User...

Gruß AWSW !
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Hi Axel,
eventuell hilft dir das weiter:
admin/index.php - Finde

Code: Alles auswählen

while( $file = @readdir($dir) )
	{
		if( preg_match("/^admin_.*?\." . $phpEx . "$/", $file) )
		{
			include($file);
		}
	}
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

while( $file = @readdir($dir) )
	{
		if ( $userdata['user_id'] == X )
		{
			include("admin_xxx.$phpEx");
		}
		else
		{
			if( preg_match("/^admin_.*?\." . $phpEx . "$/", $file) )
			{
				include($file);
			}
		}
	}
admin_xxx mit dem Dateinamen ersetzen, der zugänglich sein soll. Die User-ID ebenfalls anpassen.
Das zusammen mit deiner Änderung sollte langen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“