Umzug auf Webspace funzt nicht... :-(

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
marino

Beitrag von marino »

weder ..noch ...

ich mein keine scripte sindern den datenbankzugang und die datenbankverwaltung auf deinem webspace ... da solltest deinen hoster fragen wo das ist.. ;)
derBaum
Mitglied

Beitrag von derBaum »

MySQL - Datenbank ??
MySQL - Administration ???
SQL-Datenbank sichern???
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also der Datenbankumzug funzt einwandfrei mit mysqldumper (einfach mal googlen)

Auf dem Server installieren..... auf beiden einfach hochladen in ein separates Verzeichnis.
Anpassung für Datenbanknamen und -zugriffsdaten (user/password) vorher einpflegen. Diese sollten für beide verschieden sein.

Datenbank auf Server A sichern, auf Server B hochladen bzw. mit MYSQLDUMPER hochladen und einpflegen der Sicherung in die vorhanden Datenbank (es sollte eine MySQL Datenbank sein).

Ansonsten sollte es eigentlich mit PHPMyAdmin funzen, aber bei grossen Datenbanken gibt es bei Apache ein Timeout-Prob.

Also wie gesagt... mit MYSQLDUMPER klappt es super, habe es selbst vor Kurzem gemacht.....

http://www.mysqldumper.de/board/

Hat's geholfen?
derBaum
Mitglied

Beitrag von derBaum »

Das sind Dinge die ich bei dem DatenbankBackup einstellen kann:
Zusätzliche Optionen

Mit Drop Tables
Keine Create-Statements
Extended Insert
Quick
Lock Tables
Was muss ich da also einstellen? (anklicken)
marino

Beitrag von marino »

hi Baum sorry hatte die letzten zwei tage bissel stress mit meinem eignen board (datenbankausfälle beim hoster, dann stress wegen dem update - hab ja keine "normale" phpbb-version.. usw)

genau das zeugs das oben steht mein ich ...

so wie es aussieht kannst du wohl am leichtesten mit SQL_Datenbank sichern ein backup machen ...
allerdings kannst du auch mal bei MySQL-Datenbank schauen ob du da oben im fenster irgendwo die option "Export" findest ;)

edit von den zusätzlichen optionen die du für das backup hast solltest mal keine wählen ...

edoit 2 mit was machst du ketz das backup ? mit dem dumper ?? ( währe am besten)
derBaum
Mitglied

Beitrag von derBaum »

So, ich hab jetzt *.dump Datei auf meinem W Space leigen (auf A) und nu???
marino

Beitrag von marino »

nun lädst du sie mit einem ftp-programm auf deinen rechner ..
danach baust du bei B den dupmer genausso auf wie er bei a ist (dran denken das du aber die datenbank-angaben usw. ändern musst)

danach lädst du die dump datei bei B in den dumper ( mit ftp)
und zwar in den selben ordner in dem sie bei A war als du sie runtergeladen hast
nach dem hochladen setzt du die datei im chmod auf 777

.. wenn du damit fertig bist meldest dich , dann machen wir weiter .. ;)
derBaum
Mitglied

Beitrag von derBaum »

Ich sollte meine alte Sig. wieder schreiben: keine ahnung von php bitte langsam schreiben.... ;-)

Willkommen bei phpMyAdmin
Verbunden mit MySQL auf localhost als localhost

--------------------------------------------------------------------------------
MySQL
Neue Datenbank anlegen:
Keine Rechte
Prozesse anzeigen
Datenbanken
Exportieren
phpMyAdmin
marino

Beitrag von marino »

derBaum hat geschrieben:Ich sollte meine alte Sig. wieder schreiben: keine ahnung von php bitte langsam schreiben.... ;-)

neinein .. nix entpacken .. und auch nicht einfach so ins webspace "schmeissen " *gggg
bau mal den dumper bei B genauso auf wie er bei A ist .. haargenauso

musst allerdings eben auch die datenbank etc an B anpassen
so wie es in der installanleitung steht ...
wenn du das hast lädst du die dump-datei in das verzeichniss (in den ordner) aus dem du sie auf A geholt hast ....
wenn du das hast meldest dich .. ;)

...........................................................................

du kannst allerdings auch schaun ob du bei phpmyadmin unter
phpMyAdmin oder Datenbanken einen register findest der sich SQL nennt ... wenn dann findest du den im oberen bereich des phpmyadminfensters...

schau mal ob du da was findest .. wenn nicht .. baust einfach mal den dumper auf ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“