Update von 2.08 auf 2.0.11 ohne eingebaute MODS
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Update von 2.08 auf 2.0.11 ohne eingebaute MODS
Ich bin auf dem Updategebiet eine blutige Anfängerin. Über die Suchfunktion habe ich schon versucht an die nötigen Infos zu kommen. Ist mir leider nicht komplett gelungen. Daher nochmals meine Frage:
Ich habe die Version 2.08 ohne MODs und möchte auf 2.0.11 updaten.
1. Muss ich diese Datei downloaden?
Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen:
2. Ist das richtig, dass ich alle vier Ordner und die Datei phbpp 2.0.8_to_2.0.11.patch auf den Server uploade?
3. In welches Verzeichnis gehört die Datei phbpp 2.0.8_to_2.0.11.patch?
4. Habe ich es so richtig verstanden, dass man dann die patchdatei über den Browser aufrufen muss?
5. Welche Schritte sind danach noch auszuführen?
6. Ist es richtig, dass ich den Installordner und den Contribordner nach dem Patch wieder vom Server löschen muss?
7. Muss ich mit Komplikationen rechnen? Wenn ja welche?
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.
Ich habe die Version 2.08 ohne MODs und möchte auf 2.0.11 updaten.
1. Muss ich diese Datei downloaden?
Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen:
2. Ist das richtig, dass ich alle vier Ordner und die Datei phbpp 2.0.8_to_2.0.11.patch auf den Server uploade?
3. In welches Verzeichnis gehört die Datei phbpp 2.0.8_to_2.0.11.patch?
4. Habe ich es so richtig verstanden, dass man dann die patchdatei über den Browser aufrufen muss?
5. Welche Schritte sind danach noch auszuführen?
6. Ist es richtig, dass ich den Installordner und den Contribordner nach dem Patch wieder vom Server löschen muss?
7. Muss ich mit Komplikationen rechnen? Wenn ja welche?
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.
fast alles richtig .. allerdings kannst du die patchdatei vergessen und ein komplett-update machen ..
lad dir dazu am besten das eingedeutschte 2.0.11 auf deinem rechner ( das findest du unter downloads) danach entpacken ...
danach folgende schritte: (maximaler zeitaufwand 1/2 stunde)
log dich mit deinem adminnamen in dein forum ein, und minimier das fenster -so das es in der taskleiste liegt ..
installordner aus dem 2.0.11 in dein webspace laden
forumfenster wieder maximieren und die datei update_2011.php aufrufen
(http://www.deinedomain.de/install/update_2011.php)
nach dem update der datenbank forumsfenster wieder minimieren oder ganz schliessen.-eventuelle fehlermeldungen intressieren jetzt noch nicht - da deine dateien noch nichjt upgedatet wurden -
im webspace (mit ftp) nun alle andren ordner und dateien aus dem zip 2.0.11 hochladen und die alten ersetzen ( nicht ersetzen musst du: den ordner images in den templates wird nur die datei: board_config_body.tpl (pfad beispielsweise: templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl) ersetzt die config.php wird ebenfalls NICHT ersetzt )
wenn du das fertig hast installordner wieder löschen .. danach müsstest beim nächsten einloggen in ein komplett upgedatetes forum sein.
zu deiner frage ob es komplikationen geben kann : ja
welche : schaun wir mal ... möglich ist fast alles von- keine datenbank verbindung , durch versehentliches löschen / austauschen der config.php bis hin zu scriptfehlern .. normalerweise dürften aber keine fehler auftauchen .. achte aber bitte auf ordentlichen upload der dateien / ordner etcetc..
lad dir dazu am besten das eingedeutschte 2.0.11 auf deinem rechner ( das findest du unter downloads) danach entpacken ...
danach folgende schritte: (maximaler zeitaufwand 1/2 stunde)
log dich mit deinem adminnamen in dein forum ein, und minimier das fenster -so das es in der taskleiste liegt ..
installordner aus dem 2.0.11 in dein webspace laden
forumfenster wieder maximieren und die datei update_2011.php aufrufen
(http://www.deinedomain.de/install/update_2011.php)
nach dem update der datenbank forumsfenster wieder minimieren oder ganz schliessen.-eventuelle fehlermeldungen intressieren jetzt noch nicht - da deine dateien noch nichjt upgedatet wurden -
im webspace (mit ftp) nun alle andren ordner und dateien aus dem zip 2.0.11 hochladen und die alten ersetzen ( nicht ersetzen musst du: den ordner images in den templates wird nur die datei: board_config_body.tpl (pfad beispielsweise: templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl) ersetzt die config.php wird ebenfalls NICHT ersetzt )
wenn du das fertig hast installordner wieder löschen .. danach müsstest beim nächsten einloggen in ein komplett upgedatetes forum sein.
zu deiner frage ob es komplikationen geben kann : ja
welche : schaun wir mal ... möglich ist fast alles von- keine datenbank verbindung , durch versehentliches löschen / austauschen der config.php bis hin zu scriptfehlern .. normalerweise dürften aber keine fehler auftauchen .. achte aber bitte auf ordentlichen upload der dateien / ordner etcetc..
Zuletzt geändert von marino am 21.12.2004 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Das eben genau hat mir gestern alles kaputt gemacht und ein komplettes Backup war notwendig. Hatte es allerdings nicht ganz richtig gemacht, da ich die Beschreibung nicht verstanden habe. Du hast es jetzt wesentlich besser erklärt.
Mich würde aber interessieren, warum der Patchfile nichts ist? Wieso ist das Komplettpaket besser?
Mich würde aber interessieren, warum der Patchfile nichts ist? Wieso ist das Komplettpaket besser?
beachte bitte mein edit oben .. im ordner templates/admin muss doch eine datei ausgetauscht werden
und zwar die templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl
die datei muss natürlich auch in deinem verwendeten template ausgetauscht werden
das komplettpaket ist besser weil: einfacher, nur dateien /ordner komplett austauschen .. fertig
und zwar die templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl
die datei muss natürlich auch in deinem verwendeten template ausgetauscht werden
das komplettpaket ist besser weil: einfacher, nur dateien /ordner komplett austauschen .. fertig

-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn Du das Komplettpaket zum updaten benutzt kannst Du damit eigentlich nichts kaputtmachen. (Solange Du die config.php nicht überschreibst)
Es ist allerdings unnötig alle Dateien zu ersetzten da sich an vielen ja gar nichts ändert. Für den Fall, dass ein unmodifiziertes phpBB auf den Neuesten Stand gebracht werden soll eignen sich daher die seit der letzen Version veränderten und neuen Dateien
Darin finden sich mehrere Dateien nach dem Muster: 2.0.0_to_2.0.11.zip, 2.0.1_to_2.0.11.zip, usw.
Das für Dich passende entpackst Du und lädst alle darin enthaltenen Dateien hoch. (Alte natürlich überschreiben)
Dann lädst Du noch install/update_to_2011.php hoch und rufst die Datei im Browser auf. (Dazu muss man übrigens nicht als Admin eingeloggt sein.)
Danach den Ordner install wieder löschen.
Das war's schon.
Gruß Christian
PS: Vorher ein Backup von Dateien und Datenbank machen.
Es ist allerdings unnötig alle Dateien zu ersetzten da sich an vielen ja gar nichts ändert. Für den Fall, dass ein unmodifiziertes phpBB auf den Neuesten Stand gebracht werden soll eignen sich daher die seit der letzen Version veränderten und neuen Dateien
Darin finden sich mehrere Dateien nach dem Muster: 2.0.0_to_2.0.11.zip, 2.0.1_to_2.0.11.zip, usw.
Das für Dich passende entpackst Du und lädst alle darin enthaltenen Dateien hoch. (Alte natürlich überschreiben)
Dann lädst Du noch install/update_to_2011.php hoch und rufst die Datei im Browser auf. (Dazu muss man übrigens nicht als Admin eingeloggt sein.)
Danach den Ordner install wieder löschen.
Das war's schon.
Gruß Christian
PS: Vorher ein Backup von Dateien und Datenbank machen.
Zuletzt geändert von Christian_W am 21.12.2004 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Ulrich Brietzke
- Mitglied
Hallo,
den ganzen Vormittag habe ich rumgewerkelt, Datenbanken hoch- und runtergeladen, die aktuelle phpbb-Version komplett neu installiert, bis ich nicht mehr durchblickte. [ externes Bild ] Und nun konnte ich alles, was nötig war, in 10 min. erledigen.
Danke, Christian! [ externes Bild ]
Grüße
Ulrich
den ganzen Vormittag habe ich rumgewerkelt, Datenbanken hoch- und runtergeladen, die aktuelle phpbb-Version komplett neu installiert, bis ich nicht mehr durchblickte. [ externes Bild ] Und nun konnte ich alles, was nötig war, in 10 min. erledigen.
Danke, Christian! [ externes Bild ]
Grüße
Ulrich
-
- Mitglied