Befugnisse für internen Bereich im Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sunny912
Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 20.01.2005 17:56
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Befugnisse für internen Bereich im Forum

Beitrag von Sunny912 »

Hallo zusammen.

Bin übrigens ne Frau (ich weiss aber, dass es daran nicht liegt :wink: )...

Ich habe für unseren Clan ein Forum "erstellt".
Da es sich um Counterstrike handelt, gibt es natürlich auch Clan-Interne Bereiche, wie z.B. Taktik und so.

Hier erstmal der Link zum Drüberschauen

http://lbs.itse-server.de/index.php

Leider haben mein Freund (der sich eigentlich mit sowas auskennt) und ich immernoch nicht herausgefunden, wie man einstellt, dass nur Clanmitglieder Zugang zu den Claninternen Bereichen haben.
Ich verzweifle schon dran, denn es wäre echt dringend.

Ich hffe, jemand kennt sich hier damit aus und kann mir helfen.

Danke für jeden Tipp.

Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Stell die Befugnisse der entprechenden Foren auf "Privat" oder "Privat [versteckt]", je nach dem, wie du es willst. Dann erstelle eine neue Benutzergruppe und füge alle Clan-Mitglieder hinzu. Dann noch der Gruppe die Berechtigung geben, auf die entsprechenden Bereiche zugreifen können und es müsste gehen. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Amdosh
Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: 21.10.2003 08:03

Beitrag von Amdosh »

Siehe auch Adminbereich:Forumsbefugnisse, speziell Einfache Methode

und
Benutzerbefugnisse, Für Moderatoreneinstellungen, falls welche festgelegt werden sollen.

Und dann noch in der normalen Forenansicht:
Benutzergruppen, diese müssen aber erst im Adminbereich angelegt werden, siehe dies dann auch im Handbuch nach.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Benutzeravatar
Sunny912
Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 20.01.2005 17:56
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von Sunny912 »

Soweit ich das gelesen habe, habe ich es auch schon alles soweit gehabt. Die Gruppe Privat erstellt, die Clan-Member hinzugefügt und trotzdem ging es nicht.
Ich blick da echt net mehr durch.

Liegt es vielleicht am Style?

Habe "millenniumFalcon"
Benutzeravatar
Amdosh
Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: 21.10.2003 08:03

Beitrag von Amdosh »

Mit den Style hat es nichts zutun!
Und der Gruppenname muss nicht privat lauten, nur die Einstellungen in den Menü müssen so gestellt werden. Man kann x-Gruppen für ein verstecktes Forum den Zutritt gestatten, je nach den eingestellten Gruppenbefugnissen.

So, nochmal: Adminbereich --> Forum --> Befugnisse -->Forum auswählen -->Fortgeschrittene Methode auswählen (sodass der lange Balken auftaucht, wie er hier nur angedeutet ist
[ externes Bild ]
dort dann Ansicht auf Privat stellen (und die restlichen Dinge in der Regel auch, ausgenommen löschen, da auf Mods oder Admin stellen).

Bei einfacher Ansicht
[ externes Bild ] auf Privat-Versteckt - stellen. Oder Registriert-Versteckt, wenn es erst gesehen werde soll, nachdem man sich angemeldet hat.

Zum kontrollieren des ganzen einen reinen Testaccount im Forum einrichten, den man immer nur die Gruppenrechte gibt, die gerade gebraucht werden. Weil mit den Adminaccount sieht man immer alles.

Diese Schritte auch im Adminbereich für die Gruppenbefugnisse vornehmen. Dort natürlich die entsprechende Gruppe vorher aussuchen.

Auch das Handbuch nochmal genauer lesen, dort steht alles drin.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Benutzeravatar
Sunny912
Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 20.01.2005 17:56
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

:)

Beitrag von Sunny912 »

Danke Jungs, hab es nun selbst rausgefunden. War da wohl völlig auf dem Holzweg.

Danke für eure Mühe, es mir zu erklären :)

Nun habe ich da noch ein Problem:

Ich hätte gerne einen Counter für das Forum.

Kann man das einem Laien/einer Frau auch so erklären?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“