Weiterleitungsfehler beim Login in versteckten Foren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
beshig
Mitglied
Weiterleitungsfehler beim Login in versteckten Foren

Beitrag von beshig »

Mir ist schon seit einiger Zeit ein Fehler im phpBB aufgefallen. Wenn man direkt ein topic aufrufen möchte, welches sich in einem versteckten Forum z.B. befindet, so wird man ja natürlich dazu aufgefordert, sein Passwort einzugeben. Gibt man nun das Passwort ein, so wird ein Fehler angezeigt. Damit klar auf was ich mich genau beziehe, erst einmal dir url, welche ich eingebe:

Code: Alles auswählen

http://www.beshig.de/viewtopic.php?t=418
Wenn ich diesen link eingab, ändert phpBB die URL folgendermaßen(ich werde zur Passworteingabe aufgefordert, da es sich um ein Forum mit speziellen Sichtrechten handelt[..]):

http://www.beshig.de/login.php?redirect=viewtopic.php&p=0&start=0
Gebe ich nun das korrekte Passwort, so wird aufgrund des "redirect-Fehlers" nicht in das gewünschte topic weitergeleitet, sondern bekomme folgende Fehlermeldung:

Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht. 
Nachforschungen meinerseits ergaben:
Betroffene Datei: viewtopic.php
Betroffene Funktion: funktion zum erzeugen der redirect´s
Ursache: fehlende Behandlung bzw. Übersetzung der Topic-ID`s in die entsprechende Post-ID des ersten Beitrages / Übernahme der Topic ID anstatt des posts nötig.

Leuchte: Titel angepasst
MatrixNeo
Mitglied

Beitrag von MatrixNeo »

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, der das, was ich auch eben festgestellt habe, treffend beschreibt (gut, der Titel ist vielleicht etwas undeutlich, aber der Text passt :wink:).
Auch in der aktuellen 2.0.15 besteht dieser Fehler weiterhin. Ich weiß nicht, ob dieser Bug den Entwicklern schon gemeldet wurde, kann auf phpbb.com allerdings auch keinen Bugtracker o. ä. finden, um das nachzuprüfen.
Also, ist damit zu rechnen, dass das Problem in einer der kommenden Versionen behoben wird?

Greetz
MatrixNeo

EDIT:
Der Bug wurde endlich hier gemeldet. Dort ist auch ein vorläufiger Fix zu finden.
Zuletzt geändert von MatrixNeo am 03.08.2005 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
jwacalex
Mitglied

Beitrag von jwacalex »

bei dem redirct fehlt die topic angabe &t=11111.
solltest du die in der viewtopic.php hinzufügen, dass es mit übertragen wird sollte es gehen
MatrixNeo
Mitglied

Beitrag von MatrixNeo »

Wenn man mir sagt, wie ich das zu tun habe, würde ich es sicher machen. :wink:
Ich bin leider kein PHP-Kenner. Meine Kenntnisse beschränken sich eher auf das Anwenden der Software.

Greetz
MatrixNeo

EDIT:
Der Bug wurde endlich hier gemeldet. Dort ist auch ein vorläufiger Fix zu finden.
Zuletzt geändert von MatrixNeo am 03.08.2005 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
MatrixNeo
Mitglied

Beitrag von MatrixNeo »

Ähm, ich will ja wirklich niemanden dazu nötigen mir zu helfen, aber könnte man mir vielleicht sagen, an welche Stelle ich mich wenden muss, um sicher zu gehen, dass dieser Bug in einer der kommenden Versionen gefixt ist?

Danke
MatrixNeo

EDIT:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“