2.0.15: [url] BBcode Bug?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
2.0.15: [url] BBcode Bug?
Tach, wenn ich
einen Link ohne Absatz formatiere funktioniert er
Sobald ich einen Absatz einbaue:
Dann nicht mehr.
Früher ging das definitiv, nach dem Update auf die 2.0.15 nicht mehr.
Gibts dafür schon einen Fix, bzw ist das Thema schon durchgekaut worden?
Gruß
Saint
einen Link ohne Absatz formatiere funktioniert er
Sobald ich einen Absatz einbaue:
Dann nicht mehr.
Früher ging das definitiv, nach dem Update auf die 2.0.15 nicht mehr.
Gibts dafür schon einen Fix, bzw ist das Thema schon durchgekaut worden?
Gruß
Saint
Zuletzt geändert von Saint am 20.06.2005 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Ich wüsste nicht das es je mit einem manuell eingefügtem Absatz funktioniert hat, ich habe so ziemlich jede Version in meinem Netzwerk am laufen und in keiner lüpt es mit manuellem Absatz, wenn die Beschreibung zu lang ist findet Automatisch ein Umbruch statt wie du an diesem text siehst, aber wenn du manuell einen Absatz einfügst klappt es auch in früheren Versionen nicht. Musst halt alles in eine Zeile schreibenFrüher ging das definitiv, nach dem Update auf die 2.0.15 nicht mehr.

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Ich hab noch mal geschaut und die alte Codepassage, vor dem Update auf die 2.0.15, eingefügt - dann wird der Link auch mit Absatz korrekt angezeigt.
Hier liegt der Hund begraben (aus der "phpBB 2.0.14 to phpBB 2.0.15 Code Changes"):
Genauer gesagt in dieser Zeile:
Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann, ohne den alten Code wieder einzufügen?
Oder kann mir jemand erklären was die Änderungen bewirken? Es ist ja "nur" (.*?) gegen ([^?].*?) und #is gegen #i getauscht worden.
Hier liegt der Hund begraben (aus der "phpBB 2.0.14 to phpBB 2.0.15 Code Changes"):
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]---------------------------------------------
#
includes/bbcode.php
#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
# Line 210
// [url=xxxx://www.phpbb.com]phpBB[/url] code..
$patterns[] = "#\[url=([\w]+?://[^ \"\n\r\t<]*?)\](.*?)\[/url\]#is";
$replacements[] = $bbcode_tpl['url3'];
// [url=www.phpbb.com]phpBB[/url] code.. (no xxxx:// prefix).
$patterns[] = "#\[url=((www|ftp)\.[^ \"\n\r\t<]*?)\](.*?)\[/url\]#is";
#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
#
// [url=xxxx://www.phpbb.com]phpBB[/url] code..
$patterns[] = "#\[url=([\w]+?://[^ \"\n\r\t<]*?)\]([^?].*?)\[/url\]#i";
$replacements[] = $bbcode_tpl['url3'];
// [url=www.phpbb.com]phpBB[/url] code.. (no xxxx:// prefix).
$patterns[] = "#\[url=((www|ftp)\.[^ \"\n\r\t<]*?)\]([^?].*?)\[/url\]#i";
Oder kann mir jemand erklären was die Änderungen bewirken? Es ist ja "nur" (.*?) gegen ([^?].*?) und #is gegen #i getauscht worden.
Auch ich hätte dazu gern eine Antwort... habs auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben
Guckst Du

Guckst Du
Grüssle
Katja
Katja
Also eine schnelle Lösung ist das einfügen der alten Codeline:
Öffne includes/bbcode.php
finde:
ersetze durch:
Dann funktioniert das wieder, hab ich schon probiert.
Damit wärst du aber mit dieser Codezeile wieder auf dem Stand der 2.0.14 - was auch nicht der wahre Jakob sein kann.
Ich weiß auch leider nicht was die Änderungen bewirken und in wie weit das einfügen der alten Codeline evtl. die Sicherheit beeinflusst.
Gruß
Saint
finde:
$patterns[] = "#\[url=([\w]+?://[^ \"\n\r\t<]*?)\](.*?)\[/url\]#is";
Damit wärst du aber mit dieser Codezeile wieder auf dem Stand der 2.0.14 - was auch nicht der wahre Jakob sein kann.
Ich weiß auch leider nicht was die Änderungen bewirken und in wie weit das einfügen der alten Codeline evtl. die Sicherheit beeinflusst.
Gruß
Saint
Das Thema ist leider immer noch nicht geklärt.
Ich hab auch noch mal ein blankes 2.0.14, runtergeladen von phpbb.com (nur eingedeutscht), zum testen installiert. Hier könnt ihr das selbst ausprobieren, das ging 100% vorher.
Das soll jetzt auch nicht irgendeine Rumreiterei sein, nur weil ich mal was entdeckt hab. Die Sache ist die, das in einigen meiner Foren Links mit Absatz drin erstellt wurden, das meine User also gern mal machen und auf eine anderer Seite von mir häufig eingesetzt wurde. Weil z.B. ein kurzer Text kommt, ein Absatz und dann eine Thumbnailvorschau. Das ganze ist dann ein zusammenhängender Link zu einer Galerie.
Das ganze lässt sich dann natürlich so lösen, das man einfach mehrere Codes setzt (pro Zeile einen). Das mus ... ]phpbb.com habe ich auch einen Thread gestartet, bin aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Gruß
Saint

Ich hab auch noch mal ein blankes 2.0.14, runtergeladen von phpbb.com (nur eingedeutscht), zum testen installiert. Hier könnt ihr das selbst ausprobieren, das ging 100% vorher.
Das soll jetzt auch nicht irgendeine Rumreiterei sein, nur weil ich mal was entdeckt hab. Die Sache ist die, das in einigen meiner Foren Links mit Absatz drin erstellt wurden, das meine User also gern mal machen und auf eine anderer Seite von mir häufig eingesetzt wurde. Weil z.B. ein kurzer Text kommt, ein Absatz und dann eine Thumbnailvorschau. Das ganze ist dann ein zusammenhängender Link zu einer Galerie.
Das ganze lässt sich dann natürlich so lösen, das man einfach mehrere Codes setzt (pro Zeile einen). Das mus ... ]phpbb.com habe ich auch einen Thread gestartet, bin aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Gruß
Saint
-
- Ehemaliges Teammitglied
Ich kann Dir sagen woran es liegt aber nicht warum das geändert wurde.
Der Grund ist das fehlende s am Ende.
http://de.php.net/manual/de/reference.p ... ifiers.php
Gruß Christian
Der Grund ist das fehlende s am Ende.
http://de.php.net/manual/de/reference.p ... ifiers.php
Gruß Christian
---
Jo - alles klar, dann ist das der Übeltäter.http://de.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.modifiers.php - s (PCRE_DOTALL) hat geschrieben:Ohne diesen Modifikator sind Zeilenumbrüche ausgeschlossen.
Und so wie es aussieht ist das auch seine einzige Funktion. Korregiert mich, aber dann kann man doch ohne größere Bedenken einfach das S wieder in die 2.0.15 Zeile einfügen. Oder entsteht ein mögliches Einfallstor, in Verbindung mit Links, wenn man den Modifier S nutzt? Sonst ist das S noch beim [img] Tag rausgenommen worden.
Dann könnte die Zeile also umgeschrieben werden:
suche:
$patterns[] = "#\[url=([\w]+?://[^ "\n\r\t<]*?)\]([^?].*?)\[/url\]#i";
$patterns[] = "#\[url=([\w]+?://[^ "\n\r\t<]*?)\]([^?].*?)\[/url\]#is";
Danke Christian!

Gruß
Saint
-
- Ehemaliges Teammitglied
Ich hab nicht die leiseste Ahnung.Saint hat geschrieben:Oder entsteht ein mögliches Einfallstor, in Verbindung mit Links, wenn man den Modifier S nutzt?

Das könnte dann dazu passen:Saint hat geschrieben:Sonst ist das S noch beim [img] Tag rausgenommen worden.
Gruß Christiandocs/CHANGELOG.html hat geschrieben:Changes since 2.0.14
Empty url/img bbcodes no longer get parsed
---