Fehler: kann keine neue session erstellen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Rupp
Mitglied
Fehler: kann keine neue session erstellen

Beitrag von Rupp »

Hallo,
ich nutze seit einiger zeit das phpBB für das Forum unserer Schulklasse.
gestern hatte ich ein problem mit der datenbank (funpic.de) ich hab ein backup der datenbank gemacht um es nach einer neuaufspielung vom phpBB wieder herzustellen. die datenbank steht wieder, aber wenn ich nun auf die foren-url gehe bekomme ich folgende fehlermeldung. ich hab schon sämtliche angezeigte dinge überprüft. (beispielsweise: sessions.php)

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('d009e507e6bd44aadf819729fba67ec0', -1, 1120590637, 1120590637, '54ae0110', 0, 0, 0)

Line : 172
File : sessions.php
kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie ich mein forum wieder benutzt bekomme??
Vielen Dank schon im vorraus!
Grüße,
Rupp
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Unknown column 'session_admin' in 'field list'
-> Es fehlt in der Datenbank das Feld "session_admin" das seit 2.0.15 in der Tabelle prefix_sessions vorhanden sein muß.

Siehe unter: http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode ... s#sessions

Möglicherweise wurde bei einem Update vergessen die update_to_latest.php auszuführen, welche diese Erweiterung der Datenbank ausführt.

Gruß,
Chris
Rupp
Mitglied
Beitrag von Rupp »

und wie bekomme ich den eintrag nun nachträglich in die datenbank??
Christian Benz
Mitglied

Hi,

welche Version des Forums wird dir denn im ACP angezeigt?

Gruß,
Chris
Rupp
Mitglied
Beitrag von Rupp »

ich habe aktuell dann wieder 2.0.15 drauf gespielt, da 2.0.16 davor auch probleme gemacht hat. aber es scheint dass die datenbank nach dem update von 2.0.14 auf 2.0.15 die datenbank nicht upgedatet hat (bzw. das ich die datenbank nicht upgedatet hab)... ich war lange af 2.0.14 da ich keine ahnung hatte wie man updates aufspielt. dann hatte ich es doch gewagt gleich auf 2.0.16 zu gehen und dann traten die probleme auf.
also ist aktuell im moment 2.0.15!
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Rupp hat geschrieben:und wie bekomme ich den eintrag nun nachträglich in die datenbank??
  1. Wie Christian schon schrieb:
    Christian Benz hat geschrieben:bei einem Update vergessen die update_to_latest.php auszuführen
    Also Datei hochladen und im Browser aufrufen. Danach wieder löschen.
  2. Manuell in phpMyAdmin ausführen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_sessions ADD COLUMN session_admin tinyint(2) DEFAULT '0' NOT NULL
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Christian Benz
Mitglied

Hi,
aber es scheint dass die datenbank nach dem update von 2.0.14 auf 2.0.15 die datenbank nicht upgedatet
So schaut's wohl aus, ja. Dann versuch das einfach noch einmal. Zuvor solltest du die Versionsnummer aber wieder manuell (via phpMyAdmin) auf 2.0.14 zurückstellen, um der update_to_latest.php vorzugaukeln dass du noch eine ältere Version hast. Somit müßte durch Ausführung besagter Datei das fehlende Feld in der DB erzeugt werden.

Die Versionsnummer findest du in der Tabelle prefix_config im Feld "version". Dort steht bei dir wahrscheinlich ".0.15", das änderst du auf ".0.14" und anschließend schnappst du dir die install/update_to_latest.php aus einem Paket/Update von hier: http://www.phpbb.de/download.php

Die Datei samt Verzeichnis hochladen, ausführen und dann samt install-Verzeichnis wieder löschen.

Dann solltest du aber sicherheitshalber auch das Update der Dateien auf den aktuellen Stand 2.0.16 (nochmals) vornehmen.

Gruß,
Chris
Rupp
Mitglied
Beitrag von Rupp »

scheisse (sry für das wort) bin ich froh für diese antwort!!!! :)
vielen dank... bin leider nicht so der pro in sahcen mysql... die klassenkameraden werden sich freuen!! ich werde mir dann erstmal die instruktionen zum updaten eines phpBB ansehen. nochmals vielen dank!!!
Grüße,
Rupp
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“