zuerst auf die hp

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ich-nrw
Mitglied

zuerst auf die hp

Beitrag von ich-nrw »

ich hab gerade ein code gefunden, oder sagen wir besser ein tut
Forum schützen

Als Forenbesitzer kennt man das Problem. Anstatt den gewünschten Weg: Homepage > Forum zu gehen, bookmarken viele User direkt die Forenurl, und gelangen so nicht zuerst auf die hp.

Das kann mit wenigen Zeilen Code umgangen werden:

(
Es müssen folgende Dateien modiviziert werden.
°index.php (Die Seite wo die User vorher betreten müssen)

°forum/forum.php (Die Forenstartseite)
)

--------
index.php:
--------

<?php
session_start();
session_register('fuser');
?>

wichtig: dieser Code muss am Anfang der Datei stehen, bevor irgendein Text ausgegeben wurde, sonst funzt es nicht.

--------
forum.php:
--------

<?php
session_start();
if (!session_is_registered('fuser'))
{
//unerwünschter zugriff
header ("Location:http://www.domain.de/index.php";); //zurück zur startseite
}
?>

man könnte (anstatt nach http://www.domain.de/index.php) auch z.B. auf eine dritte Seite umleiten, wo steht, das man nur über die Startseite Zugriff zum Forum hat...
supi genau das könnte ich gebrauchen, nur hab ich da ein kleines problem, denn ich hab keine index.php/forum.php
also eine idex.php hab ich schon, die ist ja bei phpBB dabei aber als startseite hab ich eine index.html
würde sowas auch im html gehn?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Sollte man nicht die Benutzer selbst entscheiden lassen, ob sie das Forum oder die Homepage zuerst angucken wollen? Und wenn sich die Homepage zweimal im Jahr, das Forum aber täglich ändert, macht es ja eigentlich auch keinen Sinn, die Besucher vorher über die Homepage zu zwingen. :roll:
KB:knigge
Xtrem01
Mitglied
Beitrag von Xtrem01 »

Hi,

wäre der Weg nicht ein schlauer Plan und z.B. Framesets nachzuladen??

Wilfried
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.

Johann Wolfgang von Goethe
123teddy321
Mitglied
Beitrag von 123teddy321 »

dass ganze geht in html natürlich nicht, da dies ein php code ist und du den auch in eine php datei einfügen musst!

aber du kannst das ganze auch anders lösen:

erstelle eine datei meinetwegen umleiten.php mit folgendem code:

Code: Alles auswählen

<?php 
session_start(); 
session_register('fuser'); 
?> 
und jetzt öffnest du deine index.html und schreibst dort zwischen <head> und </head> folgendes rein:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" src="umleiten.php"></script>
schon wird das script per java script in deine html datei eingebunden und müsste rein theoretisch funzzen! nun musst du nur noch den code in der index.php vom forum einbaun!

MfG

Florian

PS: habe keinen Plan obs funzzt, da da ja steht, das des schon vor allen html tags stehen soll aber ein versuch isses wert!

PPS: dieses script hat den nachteil, dass immer wenn man wieder die index seite des forums aufruft, an auf die homepage umgeleitet wird, würde ich also nicht empfehlen!
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
vielleicht reicht es auch aus die Navigationsleiste der Seite ins phpBB einzubinden. Schau mal in meine Signatur.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Xtrem01
Mitglied
Beitrag von Xtrem01 »

123teddy321 hat geschrieben: PPS: dieses script hat den nachteil, dass immer wenn man wieder die index seite des forums aufruft, an auf die homepage umgeleitet wird, würde ich also nicht empfehlen!
Nee, das ist sicher nicht gewollt....

123teddy321
Mitglied
Beitrag von 123teddy321 »

stimmt der geht net immer wieder auf die index.html oder wie auch immer! das geht ja mit session, hatte ich übersehen! sorry
Xtrem01
Mitglied
Beitrag von Xtrem01 »

Martin Truckenbrodt hat geschrieben:Hallo,
vielleicht reicht es auch aus die Navigationsleiste der Seite ins phpBB einzubinden.
Gruß Martin
Das hatte ich auch versucht... Nachteil: die Nav-Leiste scollt mit. Hab mich letztlich für eine Frameset Lösung endschieden... Nun muss ich nur noch eine Lösung finden mittels PHP das Nachladen zu realisieren. Bei meinen PHP-Kenntnissen ein echts Problem :-/

Wilfried

Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
Framesets funktionieren nur abhängig von den Einstellungen der Browser.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“