Frage zur Befugnisbenutzerkontrolle

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jetor
Mitglied

Frage zur Befugnisbenutzerkontrolle

Beitrag von Jetor »

Hi Leute,

ich bin noch recht neu im Geschäfft, habe nun aber die Administration eines Forums für ein Browsergame zur Aufgabe bekommen und mir daraufhin (da wir dort auch ein phpBB nutzen) ein Testboard für Mods u.ä. hochgeladen. Nun ist mir ausgefallen, dass bei diesem Board (auch bei dem von dem Browsergame) Funktionen fehlen, die wiederrum bei einem anderen phpBB dabei waren (wo ich auch Admin war).....Und zwar folgende Funktionen:

[ externes Bild ]

Gibt es da einen bestimmten Mod, der auf dem einen Forum eingespielt war, der es zulässt diese ganzen einzelnen Einstellungen für jeden Benutzer und jedes Forum extra vorzunehmen (Ansicht, Lesen, Posten, etc.), oder warum fehlen mir diese Funktionen??? Habe noch keinen entsprechenden Mod gefunden und auch über die Suchfunktion habe ich keine brauchbaren Antworten auf die Frage erhalten....Wer so ne Mod kennt, oder mir anderweitig helfen kann, BITTE HELF MIR :)

Danke schonmal für die Hilfe, im Vorraus!!!

Gruß Jetor
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Servus,

das sieht aus wie die "fortgeschrittene Methode" bei der Einstellung der Forenbefugnisse im Admin Control Panel (ACP).

Hier der entsprechende Abschnitt im Benutzerhandbuch:

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_1_2_2

LG, IPB_Flüchtling
Jetor
Mitglied

Beitrag von Jetor »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Servus,

das sieht aus wie die "fortgeschrittene Methode" bei der Einstellung der Forenbefugnisse im Admin Control Panel (ACP).

Hier der entsprechende Abschnitt im Benutzerhandbuch:

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_1_2_2

LG, IPB_Flüchtling

Ich suche das ganze (s.u.) für die "fortgeschrittene Methode" der Benutzer-Befugnis-Einstellungen...

Habe mir jetzt in besagtem Forum, wo das, was ich will, möglich ist, einen Screeny davon machen lassen (der Admin hat einen Screenshot von der Gruppenverwaltung gemacht, doch bei der Benutzerverwaltung sieht es dort genauso aus).

[ externes Bild ]

Wie man sieht, kann man dann für jeden Benutzer (nachdem man ein Forum ausgewählt hat) einzeln auswählen, ob er dort lesen darf, u.ä....Und das gibts es, wie man oben sieht bei mir nicht :cry:

Ich muss dazu sagen, dass das Forum, bei dem das ganze funktioniert von "foren-city" gestellt ist. Daher ist es also gut möglich, dass die in ihrer Standartversion ne Mod eingebaut haben, die ich eben gerne will, falls es nicht an etwas anderem liegt.

Vielleicht bin ich auch auf dem komplett falschen Damper und das ganze ist gar nicht möglich, doch warum steht bei Screenshot 1 (ganz oben im ersten Post) überhaupt so ne Tabelle, wenn die gar keinen Sinn hat. Mir fehlen da halt irgendwie die Auswahl-Buttons :(

Gruß Jetor
Dirkk
Mitglied

Beitrag von Dirkk »

Dann solltest du bei diesem Anbieter nachfragen, hier kann ja niemand wissen, was die da jetzt alles umgestellt/eingebaut/ausgebaut haben...
Neuinstallationen, Updates, Mods einbauen, Sicherheitsmaßnahmen erhöhen/einbauen
Infos per pn
Jetor
Mitglied

Beitrag von Jetor »

Ja, klar, das weiß ich....wollte nur erfragen, ob es da eine "öffentliche" Mod gibt, da die "Tabelle" (die man im ersten Screenshot sieht) ja auch schon gegeben ist, nur dass eben die Buttons fehlen. Wenn es da keine "öffentliche" Mod gäbe, wäre diese "Tabelle" ja eigentlich sinnlos, oder?!

Hab halt in der Suchfunktion nichts dazu gefunden, hätte diese "fortgeschrittene Methode" der Benutzer-Befugnis-Einstellungen aber trozdem sehr gerne zur Verfügung!
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Ganz einfach:
Auf dem ersten Bild sieht man die Benutzerbefugnisse.
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4_3

Im zweiten Bild werden die Forenbefugnisse festgelegt. Wenn du hier bei einer Einstellung Privat auswählst, kannst du bei den Befugnissen eines Benutzers auswählen, ob die entsprechende Funktion für ihn Aktiv oder Inaktiv ist.
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_1_2_2 :wink:
Jetor
Mitglied

Beitrag von Jetor »

Okay, ich habs jetzt....Es lag daran, dass ich das Forum auf Öffentlich und nicht auf Privat gestellt hatte... :)
Wäre ich nie drauf gekommen...Tausend Dank also für die Hilfe!!! :)

Gruß Jetor
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“