Massenmail: Problem gelöst!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ClausG
Mitglied

Massenmail: Problem gelöst!

Beitrag von ClausG »

Hallo,

ich hatte folgendes Problem:

Massenemail geht nicht.

1) Massenmail via SMTP: Laut Auskunft der Hotline (ich bin bei 1und1) haben die ihren SMTP-Server für externe Zugriffe gesperrt.

2) Interne Mailfunktion: Useranmeldungen und einzelne Benachrichtigungen funktioneren.

Fazit: phpBB kann mit sendmail arbeiten, schafft es aber nicht, Massenmails zu versenden.

Erklärung: sendmail für größere Anzahl von Mails hintereinander gesperrt. Diese "größere Anzahl" können 10, 20, 50 oder 100 sein - je nach Phantasie des Hosters.

Lösung: Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bin ich auf den MOD "Mega Mail" gestoßen. Das tolle daran: Man spielt einfach nur die Dateien ein und schon hat man einen neuen Menüpunkt im Admin-Index.

Dort kann man dann einstellen, in welchen Intervallgrößen die Massenmail versendet wird.

Ich habe dann damit gespielt. Bei 100 Stück und 10 Sek. Pause hatte ich noch die Fehlermeldung. Bei 20 Stück ging es dann ohne Probleme.

Man muss also für seinen Host mit den Werten etwas spielen. Aber scheinbar ist dass die generelle Lösung für das "Massen-Mail-Problem".

Hat Dein Hoster das sendmail nicht limitiert (und das haben fast alle limitiert wegen der vielen SPAM-Attacken), dann wird phpbb immer laufen. Daher klappt es bei einigen Usern hier und bei anderen eben nicht; ohne ersichtlichen Grund. Das liegt ja eben auch "nur" an der unterschiedlichen Host-Konfiguration, für die der User ja nichts kann.

Meine Fehlermeldungen, die ich vorher bekommen habe, stimmten alle reihenweise mit den von anderen Usern gemeldeten überein.

Es ist also reiner Zufall und abhängig von Deinem Hoster, ob die Massen-Mail klappt. Wenn Du einen eigenen Server hast, kannst Du die Werte auch selbst anpassen.

Zum SMTP-Problem mit der Massenmail: Entweder ist SMTP für den externen Zugriff ohnehin gesperrt, oder anders limitiert: Zum Beispiel Größe des Message-Header, Floot-Control, usw. - auch hier sollte man mit einem eigenen Server die Sache anpassen können. Allerdings auf Kosten der Sicherheit.

Mit dem MOD kann ich sehr gut leben - und es gefährdet nicht die Sicherheit und ergo gibt es keinen Ärger mit dem Hoster.

Ich hoffe, diese Beschreibung konnte den anderen Betroffenen helfen.

Hier der Link zum MOD:

http://www.handykoelsch.de/phpBB/links. ... how&id=147

Einfach entpacken und überspielen. Wenn man andere Templates/Languages hat, natürlich die entsprechenden Dateien (auch) dorthin spielen. Fertig. Unter dem Menüpunkt "Massen Mail" im Admin-Menü steht dann der Eintrag "Mega-Mail".

Wie beschrieben: Dann mit den Werten spielen. Evtl. Anruf bei Hoster wo das Limit liegt mit welchem Zeitabstand.

Viel Erfolg & Grüße

Claus

PS: Vielen Dank an all die tollen Menschen, die hier anderen helfen.
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

und danke dir für diesen mod! allerdings kommt auch hier die fehlermeldung sofort, bei einergeringen zahl kommt die fehlermeldung nach der zweiten sendung :roll:
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

klappt doch, wenn man mit der zahl noch etwas runter geht ;)
danke für die mühe, hast mir sehr geholfen, super einfacher mod !!
sollte unbedng in die mod datenbank
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du hättest vielleicht einfach mal in die Snippetabteilung von uns schauen sollen.

Dort findet sich schon seit sehr langer Zeit folgendes:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=119081

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“