aktiviertes html und anführungszeichen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
miccom
Mitglied
aktiviertes html und anführungszeichen

Beitrag von miccom »

tag,

nach .20 und immer noch nach .21 habe ich bei aktiviertem html das problem, dass "nicht" erlaubte html tags zb.:

Code: Alles auswählen

<span class="nix"></span>
nach dem posten, zu dem verwurschtet werden:

<span></span>
schalte ich in diesem posting explizit html aus, dann geht es. hat dazu jemand infos, abhilfe, etc.?
Zuletzt geändert von miccom am 12.06.2006 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

ein paar mehr infos:
- der fehler ist auch in einem vanilla-phpbb nachvollziehbar
- bedingungen: aktiviertes html, nicht deaktiviertes html im post, verwendung des code-bbcodes und einen html-tag welcher irgendwo quotes hat und NICHT im acp freigeschalten ist.

zb.:

<span class="nix">test</span>
würde bei mir so aussehen:

<span>test</span>
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Deine Posts sind ein wenig wiedersprüchlich.. deswegen habe ich es auf meinem eigenen Testboard ausprobiert.

Bei quote und code werden Bestandteile von "nicht freigeschalteten" HTML-Tags innerhalb Anführungszeichen gefressen. Dies geschieht auch wenn im Posting BBCodes deaktiviert werden. Allein das aktivierte HTML erzeugt diesen Effekt.

Schuld daran ist m.E. bestimmt der neue agressivere HTML-Parser von phpBB. Müsste ich mir genauer anschauen und mich durch die Regexes der phpBB Group durchkämpfen. ;)

Gruß,
Tekin

So.. ich hab es mir angesehen.. und siehe da im functions_post.php findet sich fast ganz unten folgende Zeile

// Finally, this is not an allowed tag so strip all the attibutes and escape it
Es ist also Absicht das die Attribute gelöscht werden von unerlaubten HTML-Tags.

Wenn Du trotzdem die Attribute angezeigt haben möchtest, ändere einfach die Zeilen

// Check if this is an allowed tag
	if (in_array(strtolower($tag[1]), $allowed_html_tags))
zu

// Check if this is an allowed tag
	if (in_array(strtolower($tag[1]), $allowed_html_tags) || TRUE)
Bedenke aber, dass die sich wohl schon was dabei gedacht haben, als sie entschieden, dass die Attribute der verbotenen HTML-Tags "gestrippt" werden.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

vielen dank - werde mir das mal in einem testboard vorknöpfen.

mittlerweile fällt mir als workaround ein, standardmässig (im post) html zu deaktivieren. dadurch kanns beim posten von html-code im code-tag nicht mehr so schnell zu fehlern kommen.

/e widerspruch entfernt
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“