SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Superb! :P

Diese Funktion klappt nun auch bestens! Ich kann den Mod "Keep Unread Flags" übrigens nur empfehlen - er ist wirklich gut! Achtet aber - wie gesagt - darauf, mindestens die (momentan aktuelle) Version 2.0.5a einzubauen.

Nur ein kleines Problem ist übriggeblieben: :oops:

In der Viewforum.php und auch in der Suche - also forum/search,search_id,newposts.html - funktioniert der mit icon_newest_reply.gif verknüpfte Link nicht mehr. Der Link sollte zu

forum/viewtopic.php?t=10&view=newest

führen. Wenn man aber auf das Icon klickt, kommt die Meldung "Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."

Habe ich vergessen, irgendein Add-on für Deinen Mod einzubauen? Oder liegt es doch am "Keep Unread Flags"-Mod?

LG, IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

mgutt hat geschrieben:Ich denke das ist die beste Lösung: (sessions.php)

Code: Alles auswählen

elseif ( $url != './' && strpos($url, 'login') === false && !defined('IN_ADMIN') )
wird zu:

Code: Alles auswählen

elseif ( $url != './' && strpos($url, 'login') === false && strpos($url, 'unread') === false && strpos($url, 'view') === false && !defined('IN_ADMIN') )
damit sollte auch doppelter content im bezug auf "nächstes Thema" etc. verschwinden.

Was sagst Du :D

Ooops, Kommando zurück! :oops: :oops: :oops:

Das ist doch keine Lösung - diese Veränderung bewirkt zwar, dass der Link domain.tld/forum/testposting-,mode,unread,p,1599.html funktioniert.

Allerdings hat es auch zur Folge, dass die Keyword-URLs aufhören zu existieren. Man hat also stattdessen wieder die viewforum.php- und viewtopic.php-Links. :o :o :o

Schönes Wochenende!
IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

könnte jemand von Euch bestätigen, dass die oben angeführte Änderung in der sessions.php nicht funktioniert, weil schlicht und einfach gar keine Keyword-URLs mehr erzeugt werden? Oder ist das nur bei mir so? :(

So, abschließend noch etwas Konstruktives. Wenn Ihr den Archive Mod von S2B eingebaut habt - zu finden hier -, müsst Ihr lediglich folgende kleine Änderung vornehmen, um den Archive-Mod zu mgutts Keywords-URLs 100%ig kompatibel zu machen:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]-----------------------------------------
#
includes/functions_post.php

#
#-----[ FIND ]-----------------------------------------
#

		$meta = '<meta http-equiv="refresh" content="3;url=' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . "=$post_id#$post_id") . '">';
		$message = $lang['Archive_post_moved'] . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_show_archive_post'], '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . "=$post_id#$post_id") . '">', '</a>');
	}
	else
	{
		$meta = '<meta http-equiv="refresh" content="3;url=' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $topic_id) . '">';
		$message = $lang['Archive_post_moved'] . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_return_topic'], '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . "=$topic_id") . '">', '</a>') . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_show_archive_post'], '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . "=$post_id#$post_id") . '">', '</a>');

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------
#

		$meta = '<meta http-equiv="refresh" content="3;url=' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . "=$post_id") . '#$post_id' . '">';
		$message = $lang['Archive_post_moved'] . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_show_archive_post'], '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . "=$post_id") .'#$post_id' . '">', '</a>');
	}
	else
	{
		$meta = '<meta http-equiv="refresh" content="3;url=' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $topic_id) . '">';
		$message = $lang['Archive_post_moved'] . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_return_topic'], '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . "=$topic_id") . '">', '</a>') . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_show_archive_post'], '<a href="' . append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_POST_URL . "=$post_id") . '#$post_id' . '">', '</a>');
Habe ich aus dem Sudoku-Zwischenspiel gelernt. :P

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Da so viele die Sprungmarke in die append_sid hauen denke ich, ich sollte dagegen wirken und in der nächsten version da etwas dran ändern. Das ist denke ich einfacher, als andauernd andere Mods anzupassen.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit - obwohl die Suche nach unsauber gesetzten Sprungmarken ja auch nicht so aufwändig ist.

Zurück zum eigentlichen Problem: Derzeit bekomme ich (aufgrund diverser eingebauter Mods) beim Aufruf von URLs der folgenden Typen einen 404er:

forum/bunte-blumen-,mode,unread,p,1431.html (MOD: Keep Unread Flags - Link siehe oben)
forum/admin/admin_users,mode,edit,u,210.html (MOD: User Administration Link on Profile)

Gerade letzterer Mod ist ganz kurz und könnte eventuell bei der Fehlersuche helfen. Weshalb funktionieren derartige Links nicht? :(

Naja, und der Link

forum/rote-rosen-t462,view,newest.html ergibt falscherweise "Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht." Der Link ist mit icon_newest_reply.gif verknüpft, und zwar sowohl in der Suche nach ungelesenen Beiträgen als auch in der viewforum.php

In keinem dieser Links kommt eine Sprungmarke vor. Und irgendwie ähneln sich die angeführten Links auch. Was kann da bloß schiefgelaufen sein? Ich hoffe, ich nerve Dich nicht allzu sehr. :oops:

LG, IPB_Flüchtling
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Beitrag von bazillus »

IPB_Flüchtling hat geschrieben: BTW: Es gibt eine Alternative zum "Keep Unread Flags"-Mod von BigRib. Dort ist mir aus Kompatibilitätsgründen aber eher abgeraten worden, den "Unread Post Information 2 Database"-Mod einzubauen:

http://forum.bigrib.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1978

Für den "Keep Unread Flags"-Mod kann ich aber, von dem oben geschilderten Problem abgesehen, grünes Licht geben. :P
tzzz 5 versch. Nicks in 5 versch. Foren :roll:

Dein jetziges Problem ist das gleiche, was Du auch im UPI2DB V3 gehabt hättest - mal als Randbemerkung ;)
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

bazillus hat geschrieben:tzzz 5 versch. Nicks in 5 versch. Foren :roll:

Dein jetziges Problem ist das gleiche, was Du auch im UPI2DB V3 gehabt hättest - mal als Randbemerkung
Ahoi bazillus,

aber wenigstens habe ich nicht fünf Nicks in ein und demselben Forum. :D (BTW: Da ich in mehr als 5 Foren unterwegs bin, habe ich sogar noch deutlich mehr als 5 Nicks - aber in jedem Forum halt nur einen. :wink: )

Aber kommen wir zum Thema zurück: Hast Du eine Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz für das Keep Unread Flags - Problem? (Der Mod arbeitet jetzt übrigens auch primär auf Datenbank-Basis und nicht mehr mit Cookies. Und er scheint nicht so tief ins System einzugreifen wie der UPI2DB-Mod.)

Ich wäre für Hilfe beim Keep Unread Flags-Problem wirklich dankbar, da ich den Mod für sehr gut gelungen halte. Jede Idee ist willkommen!

LG, IPB_Flüchtling

EDIT: Das Wichtigste funktioniert beim Keep Unread Flags-Mod ja anstandslos. Und die nicht-funktionierenden Teile könnte man notfalls auch ausbauen. (Das würde ich mir sogar fast selbst zutrauen.) Aber es wäre halt schade!

EDIT2: Was ist mit dem superkurzen Mod auf http://www.phpbbhacks.com/download/226 ? Dort tritt das Problem ja auch auf. Bazillus?
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Beitrag von bazillus »

IPB_Flüchtling hat geschrieben: Aber kommen wir zum Thema zurück: Hast Du eine Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz für das Keep Unread Flags - Problem?
[snip]
EDIT2: Was ist mit dem superkurzen Mod auf http://www.phpbbhacks.com/download/226 ? Dort tritt das Problem ja auch auf. Bazillus?
Sorry hab da wirklich 0 Idee zu ;)
Ich hab mich sofort in den UPI2DB verguckt und jetzt, wo die V3 da ist bin ich nur noch happy. Die anderen hab ich irgendwann mal angeguckt, aber nur angeguckt und danach wieder von der Platte geschmissen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bei der SUMA-Optimierung.

Die einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt, wäre wirklich das rewrite nur für Gäste einzusetzen - so werd ich es nochmal probieren oder Du wechselst auf einen anderen Mod zur Umschreibung der Urls. Der von seo-phpbb.org funktionierte bei mir glaub ich fast perfekt (mit Similar Topics, Recent-Mod, Split Topic Type), verursacht aber Querrieanzahlen weshalb einem jeder Provider sofort mit Kündigung droht :-?

Ich werd bei mir das rewrite nur für Gäste einsetzen und sämtliche Bereiche, die ich noch nicht für die "Keywords in URL" optimiert hab, vor Gästen schützen. Dann wird Stück für Stück die Seite optimiert und wieder für Google geöffnet. Ist zwar reichlich viel gespiele mit der Abfrage ob der User eingeloggt ist, aber so hab ich die Sicherheit, dass für registrierte User alles funktioniert und Google nur optimierte Sachen zu futtern bekommt. Falls PHP-Seiten verlinkt werden sollten, gab es irgendwo auch eine Weiterleitung, so wie hier im ersten Beitrag.

Bestimmt nicht das, was dir vorschwebt, aber eine andere Möglichkeit seh ich momentan nicht. Zumal ich nicht jeden Mod und jede Url anpassen möchte, wird mir zu viel Arbeit bei einem stark modifizierten Forum.

Greetz

PS: Viel blabla für nichts ;>

/edit: hast Du zufällig gerade mal einen Link/Erklärung zur Sudoku bzgl. der Linkanpassung? ;)
Zuletzt geändert von bazillus am 19.06.2006 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

bazillus hat geschrieben:/edit: hast Du zufällig gerade mal einen Link/Erklärung zur Sudoku bzgl. der Linkanpassung?
Eine Erklärung zu Sudoku findest Du in diesem Thread. :wink: Wenn Du mir aber Deine E-Mail-Adresse per PN bekannt gibst, schicke ich Dir gerne die beiden modifizierten Files, die Du dann ja z.B. mit Winmerge mit den Originalversionen (Download auf phpbbhacks.com) vergleichen kannst. Aber bitte erst morgen. Bin müde und gehe jetzt ins Bett.

Guat´s Nächtle!
IPB_Flüchtling, der in manchen Foren unter seinem Vornamen registriert ist :)
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Änderung für den Similar Topics Mod

suchen nach:

Code: Alles auswählen

$topic_url = '<a href="'. append_sid("viewtopic.$phpEx?". POST_TOPIC_URL .'='. $similar['topic_id']) .'">'. $title . '</a>';
ersetzen gegen:

Code: Alles auswählen

$topic_url = '<a href="'. append_sid("viewtopic.$phpEx?". POST_TOPIC_URL .'='. $similar['topic_id'], '', $similar['topic_title']) .'">'. $title . '</a>';


fanrpg hat geschrieben:
fanrpg hat geschrieben:@mgutt
Könntest du auch noch eine function schreiben das die links auch ausserhalb von phpBB umwandelt?
Also das nicht append_sid() genutzt wird.
Sondern was weiss ich seo_urls_2_links();
Das diese Function dann nicht an phpBB gebunden ist?
Das wäre schon praktisch bzw. sowas könnt ich gerade gebrauchen und da ich von regex 0 Ahnung habe ist das nix für micht.
nutz die .htaccess von meinem mod und die folgende Funktion:

Code: Alles auswählen

function rewrite($url)
{
	// rewrite
	$url_parms = array(".$php?", ".php", '=', '&', '&');
	$url_rparms = array(    ',','.html', ',',     ',', ',');
	$url = str_replace($url_parms, $url_rparms, $url);
	$url = ($url == './' ? '' : $url . ( strpos($url, '.html') !== false ? '' : '.html' ));
	return $url;
}
und dann übergibst du deine url einfach an die funktion:

Code: Alles auswählen

$url = "viewtopic.php?t=1234"
$topic_url = rewrite($url);
Ich denke das sollte klappen.

EDIT5:
de$ert hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben: @ de$ert
Ja kann man und bringt sicherlich was.

Gruß

Wie gehe ich da am besten vor?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
Zeig mal den Download zum Mod. Wird der Mod denn bereits umgeschrieben? (nur halt ohne Titel in der Url)
Zuletzt geändert von mgutt am 14.07.2006 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“