2 Foren, 2 Datenbanken aber doch alles eins!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pato
Mitglied
2 Foren, 2 Datenbanken aber doch alles eins!

Beitrag von Pato »

Ich hab da eine Frage und zwar wollte ich wissen ob es möglich wäre:

Die Tätigkeiten von Forum A auch im Forum B anzeigen zu lasse und umgekehrt das gleiche... es soll aber auf unterschiedlichen Datenbanken laufen.

Da ich gerne ein Forum erstellen möchte, dass eine voll modifiziert ist und des andere Forum bleibt standart, wo keine Änderungen vorgenommen worden sind.

Kurz gesagt:
Forum A (mit Mods) - Datenbank A
Forum B (ohne Mods) - Datenbak B

Man kann sich also in beiden Foren einloggen, des eine mit mehren Modifikationen z.b. (Album Mod, Portal, Attachmend etc.) und beim anderen ist es ein ganz standart Forum ohne Änderungen bzw. Erweiterungen.

Ich hoffe, jemand hat mich jetzt richtig verstanden. :wink: Ist das überhaupt möglich?

MfG Pato
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Meiner Meinung nach, ist das nicht möglich, da die zwei Datenbanken ja i-wie immer wieder aktualisiert werden muss, also meiner Meinung nach, geht das nicht.
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

Ich würde (ich hoffe das geht so) beide Foren behalten, und nur eine db benutzen, dann ist auch bei beiden alles gleich. Und die tabellen mit den Mods, die interessiert das ungemoddete board ja nicht. ALso, eigentlich müsste das möglich sein!

Bye Invisible
spritzpistole
Mitglied

nuunuu hat geschrieben:Ich würde (ich hoffe das geht so) beide Foren behalten, und nur eine db benutzen, dann ist auch bei beiden alles gleich. Und die tabellen mit den Mods, die interessiert das ungemoddete board ja nicht. ALso, eigentlich müsste das möglich sein!
Die Tabellen interessiert es vielleicht nicht, aber die edierten Datein ;)
Pato
Mitglied
Beitrag von Pato »

hm,... hab noch mal mich durch dir Suche gekämpft aber so richtig zu meiner Frage hab ich leider nix gefunden. Das hier war das einzige gebrauchbares... Zwei Boards eine Usertabelle Aber ganz unten steht dann auch noch "Das sollte nicht bei einem bereits aktiven Board getan werden !" Das ist ja schon mal nix für mich, da ich es in ein schon laufendes Forum integrieren möchte.

Am besten würde es mir gefallen, wenn die 2 Foren auch 2 Datenbanken hat, die aber gleiche Daten beinhaltet, bis auf die Modifikation bei dem einen Forum und Datenbank. Da dies ja auch wenn das Forum größer wird, die geschwindigkeit der DB beeinträchtigt.

So,..... hab mal was probiert und zwar, hab ich einfach ein neues Forum erstellt und die gleiche config.php benutzt wie bei Forum A.
Nun laufen Forum A und Forum B auf einer Datenbank. Soweit funktioniert auch alles, wie ich so gesehen habe.
Mit Edit etc. gab es auch keinen Fehler. Hab ich jetzt alles richtig gemacht? Oder hab ich etwas falsch gemacht?

MfG Pato
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

spritzpistole hat geschrieben:
nuunuu hat geschrieben:Ich würde (ich hoffe das geht so) beide Foren behalten, und nur eine db benutzen, dann ist auch bei beiden alles gleich. Und die tabellen mit den Mods, die interessiert das ungemoddete board ja nicht. ALso, eigentlich müsste das möglich sein!
Die Tabellen interessiert es vielleicht nicht, aber die edierten Datein ;)
Ja, ich meine das so, die editierten Dateien suchen in der DB nach den Eniträgen, dies sie ja auch finden. das ungemoddete Forum sucht sie ja garnicht erst...somit ist es ihm egal!

@Pato: Ich denke, dass es so alles richtig ist. Also, ich wüsste nicht, was falsch sein sollte. Und wenn alle einträge, und bisherigen benutzer noch drin sidn, ist es doch Ok, aber: DU benutzt doch jetzt trotzdme noch die selbe DB, oder? Und mit 2 verschiedenen kann es nicht gehen, weil die Beiträge, Benutzer, etc. dann nur auf dem Forum sind, wo sie geschieben wurden, auf dem anderen sind sie nicht, und das is doch genau das gegenteil von dem, was du möchtest, oder?

Bye Invisible
spritzpistole
Mitglied

Ich habe es ja verstanden dass er 2 Datenbank haben möchte, deshalb sage ich ja das es nicht funktioniert, also ich habe es so verstanden:

Forum A -> Datenbank A
Forum B -> Datenbank B

und doch ist alles zusammen und das geht nicht, wenn ich falsch liege, nehme ich alles wieder zurück.
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

Es kann sein, dass es geht, aber dann bräuchte man wahrscheinlich noch ne dritte DB....die wäre halt für die beiträge und User!!! Und das ist schwchsinnig! Ich würde sagen: eine DB, und halt die 2 Foren!!!!! ABer ich weis ja net....is halt deine netscheidung!

Bye Invisible
Pato
Mitglied
Beitrag von Pato »

tag...

stimmt, man bräuchte eine zusätzliche DB oder ne datei die die anderen zwie DB ordnet und demensprechend die Infos übermittelt.
Aber ist ja auch egal...

Hab jetzt das so gemacht:
2 Foren und 1 DB

so weit ich gesehen habe, funktioniert alles einbahnfrei.

MfG Pato
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

Also....das war ja das, as ich von anfang an gesagt habe! Und wenn es läuft isses doch top!

Bye Invisible
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“