Frage zur Benutzergruppen Zugriffsrechte

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
carstenfzr1000
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2006 12:19

Frage zur Benutzergruppen Zugriffsrechte

Beitrag von carstenfzr1000 »

Hallo miteinander,

habe da mal folgende Frage:

Bei uns im Forum haben wir nun den Mod installiert für Unterforen.
Grund im Bereich Marktplat sollen auch Händler rein kommen, die in Ihrem Unterforum dann Ihre Teile vorstellen können.

Nun hab ich mir das eingentlich so gedacht, dass ich eine Benutzergruppe Namens xyzHändler erstelle, und diesem dann mittels Benutzergruppe Schreibrechte für diese Forum vergebe.

Nun ist es aber so, dass nach Erstellen der Benutzergruppe dies nicht im Admin unter Befugnisse kommen, sondern nur: "Alle", "Reg", "Privat", "Mods", "Admin"

Wie kann ich das ganze nun bewerkstelligen?

Gibts da einen Trick? Einen Mod oder ähnliches dafür??

Bin das vom vBulletin gewöhnt, dass das so geht :-)

Gruß Carsten
Benutzeravatar
punkface
Mitglied
Beiträge: 3579
Registriert: 12.08.2004 23:37

Beitrag von punkface »

Und beim phpBB 2.0.x funktioniert es anders.

Erst musst du die Forenbefugnisse auf Privat stellen und kannst dann in der Gruppenbefugniskontrolle bestimmten Benutergruppen weitere Rechte für ein Forum geben.

Siehe dazu: KB:privates_forum
Und lies dir auch mal das phpBB 2.0.x Benutzerhandbuch durch
carstenfzr1000
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2006 12:19

Beitrag von carstenfzr1000 »

dann werd ich das mal versuchen.

ist aber ziemlich umständlich :D
HdZ

Beitrag von HdZ »

Oder warte die FR von Olympus ab, da kannste dann auch User-/Gruppenrechte vergeben ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“