phpBB im eigennen Design

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

phpBB im eigennen Design

Beitrag von Gast »

Ich hab mal ne Frage... ich möchte ne neue Seite aufmachen und das Forum (phpBB) dierekt in mein Design integrieren, damit es stärker an die Seite gebunden ist (so in etwas wie bei www.ghome.de).. nun hab ich die Frage, wie ich das ohne großen Aufwand realisieren kann, bin nämlich net so der php Freak. Danke !!!
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Re: phpBB im eigennen Design

Beitrag von Acid »

hoppelhase hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage... ich möchte ne neue Seite aufmachen und das Forum (phpBB) dierekt in mein Design integrieren, damit es stärker an die Seite gebunden ist (so in etwas wie bei www.ghome.de).. nun hab ich die Frage, wie ich das ohne großen Aufwand realisieren kann, bin nämlich net so der php Freak. Danke !!!
..na dann is ja gut, denn das Design hat eigentlich gar nix mit php zu tun (eher html, xhtml, js und css). :o

Als erstes solltest Du Dir die overall_header.tpl vornehmen und die Style Sheets auslagern.. sprich alle Style Sheets (alles was zwischen <style type="text/css"> und </style> steht) aus der overall_header.tpl löschen und die Verknüpfung zur css-Datei aktivieren (s.u. - das rote löschen).
<!-- link rel="stylesheet" href="templates/subSilver/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" -->
Nun solltest als nächstes die Farben in der *.css anpassen, sprich die Style Sheets anpassen (meistens steht dabei eine Erklärung für was der Style Sheet verantwortlich is, aber oft heisst es nur try-change-look).
Und schlussendlich kannst Du das Forum auch von der Form her anpassen, wo zunächst overall_header.tpl und overall_footer.tpl die Anlaufstelle sein sollten.. (stelle Dir das Ganze als eine Tabelle vor: overall_header.tpl is der Tabellenanfang, die Mitte sind sämtliche anderen Dateien und die overall_footer.tpl ist das Tabellenende.)
Wichtig ist beim Verändern der Templates, das die Variabeln (ála {VARIABEL} und <!-- BEGIN | <!-- END) zwar verschoben werden können aber nicht gelöscht werden sollten.

Anleitung zur Erstellung eines neues Templates

Und die goldene Regel lautet: Immer schö vorher die Dateien sichern.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“