modslist datenbank/SQL-problem

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dakota
Mitglied

modslist datenbank/SQL-problem

Beitrag von Dakota »

wollte eigentlich "mal eben" die modslist einbauen, ABER geht schon damit los, das das hier nicht funktioniert:
RUN db_update_modslist.php FROM YOUR FORUMROOT
reinkopiert, im browser aufgerufen und... da kamen dann browser-fehlermeldungen:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user xxxxxx in "/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in "/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in "/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
could not connect to database is glatt gelogen, ich war definitiv als admin eingeloggt ;)
im forum hab ich gekramt, da hatte schon jmd anderes diesen fehler mit dem code aus dem thread hab ich das mal getestet:
[code]CREATE TABLE phpbb_modslist (
word_id mediumint(8) unsigned NOT NULL auto_increment,
word char(255) NOT NULL default '',
replacement char(255) NOT NULL default '',
replacement1 char(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (word_id)
) TYPE=MyISAM;
INSERT INTO phpbb_modslist VALUES (1, 'MODs-List', 'Adds a list with the installed MODs to your forum, that can be modiefied over the acp.', 'Fügt eine Liste der installierten MODs zu Deinem Forum hinzu, die Du über das Adminpannel bearbeiten kannst.') [/code]

ok, das wurde angenommen, ich hab einen im ACP link "modslist"... und den eintrag bei phpmyadmin
ABER:
wenn ich den aufrufe. lese ich im ACP:
Could not query acronyme table
DEBUG MODE
SQL Error : 1146 Table 'adgf.MODSLIST_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM MODSLIST_TABLE ORDER BY word_id

Line : 191
File : admin_modslist.php

ich hab leider gerade so gar keine ahnung, was ich jetzt als nächstes tun soll, damit das funktioniert und irgendwie fragt der nach nem table, was anders aussieht als die table, die ich da noch so hab.
in der übersicht bei phpmyadmin habe ich:
phpbb_groups
phpbb_modslist
phpbb_posts
aber da oben steht, das sei nicht da - oder ist das in der fehlermeldung noch was anderes? *verwirrt*

btw:
die manuellen anpassungen (sprachdateien usw.) sind bisher nicht erfolgt, da ich gern erst das SQL-problem aus der welt hätte und ich bezweifle auch, das ne anpassung in den sprachdateien was ändern würde am SQL-fehler. :oops:
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Moin,

so, und nun mal eins nach dem anderen.

Zum ersten Thema:

could not connect to database --> hat schon seinen Grund.
Siehe dazu mal den Teil 2 von --> KB:131 :-)

Macht nun aber nichts, da Du die Tabelle ja bereits im phpMyAdmin angelegt hast.

Zum zweiten:
SQL Error : 1146 Table 'adgf.MODSLIST_TABLE' doesn't exist
deutet auf einen fehlerhaften MOD Einbau.

Prüfe deine includes/constants.php ob die besagte Tabelle überhaubt definiert worden ist ( hast Du evtl. vergessen ;-) )

Code: Alles auswählen

define('MODSLIST_TABLE', $table_prefix.'modslist');
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

moin =)

naja, wie gesagt, ich wollte das SQL reinbasteln + da gabs schon fehler, so dass ich die finger von weiterer bastelei gelassen hab
und mir dachte, ich frag mal lieber erst hier, bevor ich noch was kaputt mache :oops:
oder hätte ich das einfach stur zuende basteln sollen?
hab gerade erst mit phpbb-modden angefangen und komm mir noch vor wie ein admin-elefant im phpbb-porzellanladen... 8)

so, eingefügt - jetzt ist der fehler im ACP weg.

war es das schon?
die anderen fehlermeldungen sind egal?
wär toll, wenn ja :D

nur der admin kann die modsliste sehen, oder?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Welche "anderen" Fehlermeldungen kommen denn nun ?
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

hatte im browser ja noch stehen:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user xxxxxx in "/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in "/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in "/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

das ist immer noch da, auch nach aktualisieren...
ist das irgendwie wichtig?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Wann kommt die Fehlermeldung genau ? Bei welchem Seitenaufruf ?

Link zum Forum ?
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

wenn ich die hier genannte datei db_update_modslist.php im browser öffne, dann kommt das.
davon abgesehen arbeitet der mod :D
und die datei muß ja eh wieder raus... irritiert mich nur halt ;)

Code: Alles auswählen

#
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#

RUN db_update_modslist.php FROM YOUR FORUMROOT AND DELETE IT AFTER THAT !!!

FÜHRE DIE db_update_modslist.php AUS DEINEM FORUMROOT AUS UND LÖSCHE SIE DANACH !!!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Lösche die Datei wieder.

Die hättest Du nur nutzen müssen, wenn Du die Tabelle nicht über den phpMyAdmin erstellt hättest.

Siehe dazu mal den Teil 2 von --> KB:131 --> Fehlermeldung beim Einbau von MOD's
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

ok, alles klar.

ist das richtig, das ich nach einfügen einer mod-beschreibung nur sowas da stehen hab im ACP:
Information

Klicke hier, um zum Admin-Index zurückzukehren

sind da nich sonst immer 2 links?

ich hab da jetzt sowas wie "klick hier um zur mod-liste zurückzukehren" erwartet...
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Wenn das so sein sollte, hast Du evtl. vergessen die language/lang_german/lang_admin.php zu modden ;-)

Oft wird in den Mod Anleitungen nur die englishe Version beschrieben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“