Rechte Problem - einfach zu Komplex !

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kleopatras_Sister
Mitglied

Beitrag von Kleopatras_Sister »

da würde funktionieren wenn das Forum keine Foren hätte :D aber es existieren ja schon ca. 120 Foren... nun ich habe nun den Weg genommen das (und ich denke das ist falsch weil es absolut unlogisch ist)

Ich musste es nun so machen

Foren-Moderatoren
Admini... rein schieben und dann für jedes einzelne :x Forum Umfassender Moderator auswählen.

Sorry aber das klingt für mich falsch. Es sollte langen wenn ich bei Forenübergreifende Moderatoren (Allgemein) Admin auswähle, 1x umfassender Moderator eingebe und er das wir bei der Gruppe auf alles übernimmt. Denn bei Foren-Moderatoren funktioniert es ja auch ohne zig rechte vergeben zu müssen.

Den Foren-Moderatoren hat nichtmal eine Einstellung unter Foren Moderatoren.. doch wieso brauch ich die als Admin....

und genau das ist es, was mich sauer macht und ich nicht verstehe :(
Berliner Schildkroete
Mitglied

Beitrag von Berliner Schildkroete »

Berliner Schildkroete hat geschrieben:Hallo,

mach dir doch ein Forum in dem du alle Rechte perfekt konfiguriert hast, dann bearbeitest du alle anderen Foren und sagst Berechtigungen kopieren von dem "konfigurierten Forum"...
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
Kleopatras_Sister
Mitglied

Beitrag von Kleopatras_Sister »

entschuldige aber ich glaub ich steh da auf dem Schlauch.

Aber auch wenn ich es kopiere, müsste ich es bei 120 Foren machen. Deshalb meine Frage ja

wieso kann der foren übergreifende dies, ich als Admin jedoch nicht, selbst wenn ich mich hinzufüge... aber hab ich ja bereist alles mehrfach erklärt :( :cry:

Mir scheint eher als das phpBB3 buggy is, wie sonst ist zu erklären das logische Einstellungen nicht greifen
Kami
Mitglied

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen,

ich blick zwar selber noch nicht 100% durch die Berechtigungen im phpbb 3 aber soviel hab ich mit bekommen: Bei der Rechtevergabe kann man ein Kästchen "alle Foren" anklicken, bzw in der Liste durch gedrückthalten der Ctrl/Strg-Taste beim anklicken mit der linken Maustaste, mehrere Foren auswählen.

Aber ich hab da selber ne Frage: (SuFu ergebnislos) Ich hab ein phpbb2.0 auf 3.0RC5 konvertiert, dabei wurden alle Berechtigungen kopiert. Nun will ich die aber ändern, weil das im alten Forum zusammengebastelt war ... Gibt es eine Möglichkeit ALLE Berechtigungen (Lesen, Schreiben Moderieren ....) für ALLE User in allen Foren/Kategorien zu löschen? Ich denke / hoofe, das man da was mit SQL machen kann, oder muss ich alles von Hand durchgehen?
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hallo Kami ...

lass es mich mal versuchen ...

Code: Alles auswählen

TRUNCATE phpbb3_acl_groups;
TRUNCATE phpbb3_acl_users;
UPDATE phpbb3_users SET user_permissions = '';
1. sollte alle Gruppen-Berechtigungen löschen
2. sollte alle Benutzer-Berechtigungen löschen
3. sollte die jeweiligen Benutzerrechte zurücksetzen

Vorher sicherstellen, dass du "Gründer" bist und ein Backup der Datenbank hast.

Gruß,
bantu.