[Gesperrt] Was macht dieser MYSQL-Befehl?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gesperrt
bcs
Mitglied

Was macht dieser MYSQL-Befehl?

Beitrag von bcs »

Hi!

Im Zusammenhang mit dem Problem session error / critical error gibt es in der Knowledge Base ja diesen Artikel:

http://www.phpbb.de/doku/kb/sessions

und dort steht in einer Zeile in der else Anweisung:

Code: Alles auswählen

$db->sql_query("ALTER TABLE ".SESSIONS_TABLE." MAX_ROWS=".($row["Rows"]+50)); 
Frage: Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das doch, dass (s. Kontext), MAX_ROWS immer dann um 50 (Zeilen) erhöht wird, wenn die aktuelle Zeilenanzahl < 2500 liegt. Korrekt? Das würde bedeuten, dass es vollkommen egal ist, wie MAX_ROWS ursprünglich mit CREATE eingerichtet wurde, weil es ja bei jedem Benutzeraufruf geändert wird.

Scheinbar ist der Befehl oben aus der Knowledge Base jedoch nicht korrekt, denn ich kann keine laufende Änderung feststellen von MAX_ROWS, wenn ich den Wert abfrage mit:

SHOW CREATE TABLE phpbb_sessions
Ich erhalte immer einen konstanten Wert bei 2452. Auch die Abfrage mit

SHOW TABLE STATUS LIKE 'phpbb_sessions'
führt immer zu dem Ergebnis, dass im Bereich "Create Options" max_rows=2452 angezeigt wird.

Habe ich Recht?

Und gerade entdeckt:

Obwohl ich den Hack wie beschrieben in die Version 2.0.22 eingebaut habe, scheint da merkwürdiges passieren: MAX_ROWS liegt wie gesagt bei 2452, ich habe bei dem Hack als maximale Zeilenzahl 2450 angegeben und dennoch scheint die Zeilenanzahl über die Grenze zu wachsen (SHOW TABLE STATUS ...) auf im Moment 2598.

Wie soll ich das verstehen? Wie kann denn die Zeilenzahl (ROWS) über MAX_ROWS hinauswachsen ???
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Sperrung

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Danke für Deinen Beitrag. Leider müssen wir ihn schließen.

Dein Beitrag wurde geschlossen, weil:
Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte an einen der phpBB.de-Administratoren.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“