[Hilfe] Vordefiniertes Subject in Forum-mails (2.0.18)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pepe93
Mitglied

[Hilfe] Vordefiniertes Subject in Forum-mails (2.0.18)

Beitrag von Pepe93 »

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne sämtliche Mails, die über das Forum geschickt werden im Betreff kenntlich machen. Zum Beispiel mit "[xy-Forum]" vor dem eigentlichen Subject.

Ich nehme an, dass es "reicht", wenn ich einfach die emailer.php bearbeite und "[xy-Forum]" fest vor den dynamischen Text einfüge, richtig?!

Ich habe mir die File auch schon angeschaut. Leider weiss ich nicht genau, wo genau die Änderung erfolgen muss und meine 2 Versuche, sowie die Suche hier im Forum brachten keinen Erfolg.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

Grüsse
Pepe
Pepe93
Mitglied

Beitrag von Pepe93 »

Hallo nochmal.

*nachobenhol*

Ich vermute, dass ich die emailer.php hier modifizieren muss um mein Ziel zu erreichen:

Code: Alles auswählen

function set_subject($subject = '')
	{
		$this->subject = trim(preg_replace('#[\n\r]+#s', '', $subject));
	}
aber wo genau? Oder bezieht sich dieser Teil der emailer.php nur auf die nutzung eines selber eingetragenen SMTPs???

:-?
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

An sich müsstest du die Änderungen meiner Meinung nach in /languages/lang_german/email/topic_notify.tpl machen...
das beträfe allerdings die mails, die auf antworten in einem thema aufmerksam macht..
aber in dem Ordner solltest du alle Dateien finden, die du suchst, also in /languages/lang_german/email/
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Pepe93
Mitglied

Beitrag von Pepe93 »

Hallo kzwo.

Danke für den Tipp.
Tatsächlich befindet sich in fast allen templates des E-mail ordners die "Zeile" Subject.

Jedoch leider nicht in zwei Dateien, die das Mail senden übers Forum (sowohl vom Admin, als auch zwischen Usern) template darstellen :(

es handelt sich dabei um die:

admin_send_email.tpl

Charset: iso-8859-1

Die folgende E-Mail erhältst du von einem Administrator von {SITENAME}. Wenn diese E-Mail unerwünschten Inhalt (Spam) enthält, dann kontaktiere bitte den Webmaster unter:

{BOARD_EMAIL}

Schick dazu bitte die ganze Nachricht, Header inklusive, mit.

Die Nachricht findest du hier:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{MESSAGE}

und
profile_send_email.tpl

Hallo {TO_USERNAME}!

Die folgende E-Mail wurde von {FROM_USERNAME} über deinen Account auf {SITENAME} gesendet. Wenn diese E-Mail unerwünschten Inhalt (Spam) enthält, dann kontaktiere bitte den Administrator unter:

{BOARD_EMAIL}

Schick dazu bitte die ganze Nachricht, Header inklusive, mit. Bitte beachte, dass Antworten auf diese E-Mail an {FROM_USERNAME} gehen.

{MESSAGE}
In den jeweiligen Fällen ist dann das subject, das, was der Admin bzw der jeweilige User eingibt.
Ich wollte jedoch nicht jedesmal von hand den [...]-Zeichensatz eingeben und auch bei den internen Usermails sollte es davor stehen.

Daher dachte ich, direkt die emailer.php zu bearbeiten, weil damit alle Mails verschickt werden unc ich das dann ausserdem nicht in jedem template ändern muss (was eigentlich auch kein Problem wäre).

Wie müsste denn die Subject-zeile für die oben genannten Templates aussehen???

THX
Pepe
Pepe93
Mitglied

Beitrag von Pepe93 »

Also ich habe das gerade mal probiert und die admin_send_mail.php um die Zeile Subject: [xy-forum]: {SUBJECT} ergänzt.
Hab vorher im Quelltext nach der Bezeichnung für "subject" nachgesehen.

Die File sieht also jetzt so aus:

Subject: [xy-forum]: {SUBJECT}

Die folgende E-Mail erhältst du von einem Administrator von {SITENAME}. Wenn diese E-Mail unerwünschten Inhalt (Spam) enthält, dann kontaktiere bitte den Webmaster unter:

{BOARD_EMAIL}

Schick dazu bitte die ganze Nachricht, Header inklusive, mit.

{MESSAGE}
Leider klappt es mit dem "Subject-link" nicht so richtig und im Subject der Mails steht jetzt nur "[xy-forum]:" und mehr nicht :(

Ich fürchte, ich muss doch an die emailer.php ran?!

Aber wie???? :roll:
Pepe93
Mitglied

Beitrag von Pepe93 »

*mal nach oben hol*

Nach einem Forenumzug will ich endlich mal das Problem ordentlich aus der Welt schaffen.

Hat dazu noch jemand ne Idee???
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“