Datenbank Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
She´s a rebel
Mitglied
Datenbank Problem

Beitrag von She´s a rebel »

Habe ein Problem mit meiner Datenbank!

Ich bekomme nach einiger Zeit immer öfter im Forum diese Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect(): Unknown MySQL Server Host 'mysql.lima-city.de' (11) in /home/webpages/lima-city/greenday-forum/html/phpbb/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/webpages/lima-city/greenday-forum/html/phpbb/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/webpages/lima-city/greenday-forum/html/phpbb/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Hier die Datei:
http://greenday-forum.pyrokar.lima-city.de/mysql4
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Die Datei ist hierfür ohne nutzen. Das Script meldet, dass er den Host Deines mySQL-Servers nicht auflösen kann. Sowas nennt man gemeinhin DNS-Probleme. Solltest mal bei Deinem Domainhoster oder SQL-Server-Hoster (scheinen ja zwei verschiedene "Firmen" zu sein) nachhaken.

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Die Datei ist hierfür ohne nutzen. Das Script meldet, dass er den Host Deines mySQL-Servers nicht auflösen kann. Sowas nennt man gemeinhin DNS-Probleme. Solltest mal bei Deinem Domainhoster oder SQL-Server-Hoster (scheinen ja zwei verschiedene "Firmen" zu sein) nachhaken.
Schau lieber mal hier rein: KB:could_not_connect
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Ich will Dir nicht zu nahe treten hagily, aber hast Du Dir die Fehlermeldung genauer angesehen? Oder postest Du einfach weil Du zu allem was posten musst?

Englisch für Anfänger
Warning: mysql_connect(): Unknown MySQL Server Host 'mysql.lima-city.de

Sorry, ich bin normal nicht so, aber man sollte auch nur dann posten wenn man weiß, wovon man spricht.

Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

Hier ist nur die Frage wer von uns 2 keine Ahnung hat. Klugscheißer....Ich Poste keine posts wie du mit Inhalt = NULL
KB:could_not_connect hat geschrieben: Schritt 2 - MySQL läuft/Falsche Datenbank-Daten
Ist phpBB bereits installiert (die config.php mit Daten gefüllt) müssen die Daten der Datei kontrolliert werden. Eventuell hat sich der Datenbankname oder das Passwort geändert. Das muss dann in der Datei angepasst werden.
Ich nehme an, dass du in deiner config.php einen falschen datenbankname angegeben hast, und daher dein host nicht erkannt wird.

Felix
Zuletzt geändert von hagily am 03.02.2006 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
She´s a rebel
Mitglied

Also hagily ich habe da mal reingeschaut.

über phpmyadmin komme ich in meine DB ohne Probleme und die Daten in der config.php stimmen auch!

ich weiss nicht woran das liegt!
hab auch schon den DB maintenance mod drüber laufen lassen, aber der findet keinen fehler!
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Ich zitiere
Ich bekomme nach einiger Zeit immer öfter im Forum diese Fehlermeldung
Das bedeutet: Mal gehts, mal gehts nicht. Wäre der DB-Host falsch eingetragen, würde es gar nicht gehen. Die Fehlermeldung des Scriptes ist ausserdem unmissverständlich. Aber okay, erklär Du mir ruhig meinen Beruf mit Deinem Hobbywissen. :D

Oh mann, dass ich sowas noch erleben muss...

Tekin
She´s a rebel
Mitglied

dh:

es tritt einfach so ohne grund auf, wenn ich einen beitrag absende, wenn die seite neu lädt, etc.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Wie bereits ziemlich weit oben gesagt würde ich da mal bei Deinen Hostern nachhaken.

Tekin
She´s a rebel
Mitglied

Das Problem besteht weiterhin!

Ich hab keine Ahnung was da los is!
Der Hoster gibt per Mail keine Antwort und ne Telnr. gibts nirgendwo!

Jemand ne Idee?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“