Neue User überall als Moderrator

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bariack
Mitglied

Neue User überall als Moderrator

Beitrag von bariack »

Hallo ich benutze ein phpbb board in de version 2.0.19. es sind keine mods installiert.
mein problem ist, dass user die sich neu registrieren automatisch in allen bestehenden foren moderator sind.
das ist natürlich mehr als unpraktisch.
da die datenbank ursprünglich aus einem thwboad 3.0 beta 2.84-php5
und dann für das phpbb board konvertiert worden ist würde ich vermuten das der fehler damit zusammenhängt.
da ich leider keine funktion im adminbereich gefunden habe um die rechte von neuangemeldeten usern zu bearbeiten dachte ich mir das man das vielleicht direkt mit phpmyadmin geradebiegen kann falls dass problem wirklich mit fehlern in der datenbank zusammenhängt.
wenn ja, wie mach ich das am besten? oder bin ich etwa komplett auf dem holzweg?
für jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo

Du kannst in der Tabelle phpbb_users im Feld user_level den Wert von 2 auf 0 setzen. Das ist aber etwas umständlich wenn du viele User hast und behebt wohl nicht die Ursache.

-1=Anonymus (Gast)
0=normaler User
1=Admin
2=Moderator

Was du noch versuchen kannst.
Mache zuerst ein Backup deiner Datenbank bevor du änfangst!
1.Lade die Ordner install und contrib hoch und führe die update_to_latest.php aus dem install - Ordner aus (eventuell fehlen bei dir ja Einträge in der Datenbank).
2.Installiere den DB MAINTENANCE MOD und lasse den mal drüberlaufen.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
bariack
Mitglied

Beitrag von bariack »

danke das werde ich mal versuchen. ansonsten bin ich grade noch dabei am suchen ob man irgendwo den standardwert für den user_level für neue user auf 0 setzen kann. das wäre aber wohl wahrscheinlich zu shcön einfach um möglich zu sein ;)
bariack
Mitglied

Beitrag von bariack »

DANKE! der tip mit dem ausführen der update_to_latest.php hat geholfen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“