- Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Beschreibung dieses Forums eindeutiger zu fassen? Eigentlich sollte es in diesem Forum meiner Meinung nach nur um die Veröffentlichung/Planung von MODs gehen (wie auch bei phpBB.com).
- Warum werden die eindeutig falsch geposteten Themen nicht ins richtige Forum verschoben? Ich könnte es noch verstehen, wenn es auf phpBB.de eine Art Recent-Liste geben würde und das Forum, in dem das Thema geschrieben wurde, nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich nicht bewusst ist, in welchem Forum man sich gerade aufhält. Da das aber hier nicht der Fall ist, sollte eigentlich jeder Moderator im Hinterkopf haben, in welchem Forum er sich befindet und dann entsprechend entscheiden können, ob das Thema nun passt oder nicht.
Frage an das Team: Moderation?
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Mir sind in letzter Zeit immer häufiger Themen aufgefallen, die schlicht und einfach im falschen Forum gepostet wurden. Zum Beispiel werden relativ häufig Gesuche für MODs im "MOD - Entwicklung"-Forum gepostet. Deshalb drängen sich mir da zwei Fragen auf:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
- S2B
*schieb*
Könnte sich vielleicht einfach mal jemand vom Team dazu äußern? *duck*
*schieb*
Könnte sich vielleicht einfach mal jemand vom Team dazu äußern? *duck*
Gruß, S2B
Re: Frage an das Team: Moderation?
Moin!S2B hat geschrieben:Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich nochmal auf meinen Wunsch, eine Meldungsfunktion auf phpBB.de einzubauen, aufmerksam machen (Stichwort Beitrags-/Themenmeldungen).
Ich bin nicht der Adressat Deines posts... watt soll et:
Du bist Dir aber im Klaren, was allein diese Funktion auf einem gut besuchten Board wie diesem an Arbeit verursachen würde? Da entstünde ganz schnell ein Wasserkopf...
Und meine persönliche Meinung: Nein, es braucht hier keinen MELDE-Button.
Nix für ungut...

- S2B
Ja, da bin ich mir durchaus im Klaren.Roland hat geschrieben:Du bist Dir aber im Klaren, was allein diese Funktion auf einem gut besuchten Board wie diesem an Arbeit verursachen würde? Da entstünde ganz schnell ein Wasserkopf...

Mal ganz abgesehen davon kann man die Anzahl der Meldungen sowohl durch programmiertechnische Maßnahmen als auch durch zusätzlich angezeigte Hinweisboxen durchaus in Grenzen halten (wir sind ja Programmierer, da sollte fast alles möglich sein ... und ist es imho auch).
Edit: Teammitglieder-Anzahl korrigiert.

Gruß, S2B
- S2B
Ich weiß schon, warum ich ein Meldungssystem auf phpBB.de vorgeschlagen habe. Der Kontakt zwischen Benutzern und Team ist (außer über den Support) so gut wie gar nicht vorhanden. Ich würde mir an der Stelle des Teams einmal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man da nicht etwas ändern sollte.
Und wo wir schon dabei sind: Ein bisschen mehr Offenheit für Neues fände ich angebracht. Es gibt so viele MODs für das phpBB, die den Support stark verbessern und für das Team/die Beantworter erleichtern könnten, und wenn der entsprechende MOD nicht vorhanden ist, gibt es genug Freiwillige (sie müssen ja nicht immer aus dem Team kommen), die liebend gerne eine Erweiterung für phpBB.de schreiben würden.
Ich weiß schon, warum ich ein Meldungssystem auf phpBB.de vorgeschlagen habe. Der Kontakt zwischen Benutzern und Team ist (außer über den Support) so gut wie gar nicht vorhanden. Ich würde mir an der Stelle des Teams einmal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man da nicht etwas ändern sollte.

Und wo wir schon dabei sind: Ein bisschen mehr Offenheit für Neues fände ich angebracht. Es gibt so viele MODs für das phpBB, die den Support stark verbessern und für das Team/die Beantworter erleichtern könnten, und wenn der entsprechende MOD nicht vorhanden ist, gibt es genug Freiwillige (sie müssen ja nicht immer aus dem Team kommen), die liebend gerne eine Erweiterung für phpBB.de schreiben würden.
Gruß, S2B
- itst
- Ehrenadmin
1. phpBB.de ist eine Dienstleistung auf freiwilliger Basis. Natürlich ist es das Ziel, möglichst alle Anfragen korrekt zu beantworten. Dazu sind wir aber auch auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesenen. Moderatoren und Administratoren investieren hier ihre Freizeit um einen störungsfreien Ablauf der Diskussionen zu sorgen. Sie sind nicht dazu da, per Knopfdruck 'eingeschaltet' zu werden.
2. Wir sehen uns so viele Themen wie möglich an und verschieben entsprechend. Wenn wir einmal ein Thema übersehen, ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wenn ein Benutzer und darauf unbedingt hinweisen will, kann er dies auf einem der unten genannten Wegen tun.
3. Mehr Kontakt zum Team als per PN, Community-Talk-Forum, Chat und E-Mail sowie IM kann es nicht sinnvoll geben.
4. phpBB.de soll phpBB möglichst so darstellen, wie es tatsächlich ist.
5. Wer uns bei dieser Aufgabe unterstützen möchte tut dies am besten, in dem er selbst ein gutes Mitglied des Forums ist und anderen ein Vorbild. Die Grenze zwischen Moderator und Mitglied ist sehr scharf umrissen und eindeutig. Aktive Benutzer sind absolut erwünscht, überaktive allerdings wirken eher störend.
PS: Druck auszuüben ('Ein letztes Mal *schieb*.') ist weder höflich noch angebracht. Betrachte Dich als verwarnt. KB:knigge.
2. Wir sehen uns so viele Themen wie möglich an und verschieben entsprechend. Wenn wir einmal ein Thema übersehen, ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wenn ein Benutzer und darauf unbedingt hinweisen will, kann er dies auf einem der unten genannten Wegen tun.
3. Mehr Kontakt zum Team als per PN, Community-Talk-Forum, Chat und E-Mail sowie IM kann es nicht sinnvoll geben.
4. phpBB.de soll phpBB möglichst so darstellen, wie es tatsächlich ist.
5. Wer uns bei dieser Aufgabe unterstützen möchte tut dies am besten, in dem er selbst ein gutes Mitglied des Forums ist und anderen ein Vorbild. Die Grenze zwischen Moderator und Mitglied ist sehr scharf umrissen und eindeutig. Aktive Benutzer sind absolut erwünscht, überaktive allerdings wirken eher störend.
PS: Druck auszuüben ('Ein letztes Mal *schieb*.') ist weder höflich noch angebracht. Betrachte Dich als verwarnt. KB:knigge.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator