Diskussion zu heise: Deutsches Gericht bestätigt Wirksamkeit

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Diskussion zu heise: Deutsches Gericht bestätigt Wirksamkeit

Beitrag von itst »

Hier könnt ihr eure Meinung zu heise: Deutsches Gericht bestätigt Wirksamkeit der GPL abgeben.
phpBB ist eine Open-Source-Software, die mittels der GPL General public licence lizensiert und vertrieben wird. Die GPL stellt sicher, das freie Software frei bleibt und das die Autoren (auch einzelne Mitglieder einer Gruppe, die das Werk gemeinschaftlich herstellt) als Rechteinhaber anerkannt werden.

Nun wurde von einem deutschen Gericht erstmal festgestellt, das die GPL exakt dies tut und die mittels GPL lizensierten Werke auch vor Gericht geschützt werden. Den gesamten Urteilstexts inkl. Begründung und Kommentaren zur GPL findet man hier.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49377 (heise.de vom 23.07.2004)
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Hochst erfreulich zu hören...

D.VE
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

es ist zu hoffen, dass sich die weiteren instanzen dieser meinung anschliessen und schlussendlich nicht die gefahr von unterschiedlichem richterrecht aufkommt (afaik war das landgericht auf grund des streitwertes die erste instanz).
aber definitiv ein schritt in die richtige richtung *freu*
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Nun ja, vor 'nem OLG würe ich auf die deutsche Internet-Rechtsprechung nicht allzuviel setzen :-?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
xpressive
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2004 13:39

Beitrag von xpressive »

Sowohl das Landgericht München, als auch das OLG sind in diesen Themen nicht nur sehr gut informiert, sondern auch ausgesprochen kompetent. Ich habe das selbst erfahren, als jemand sich mit allen fiesen Tricks die Urheberrechte an meiner Software sichern wollte. Der Kerl hielt sich für wirklich gerissen, hatte aber vor dem LG keine Chance -und ging glatt in Berufung. Das OLG hat dann nicht einmal mehr der Berufung stattgegeben (mit der Begründung, es bestünden keine Zweifel am vorherigen Richterspruch des Landesgerichts). Ich bin also mehr als zuversichtlich, das dieses Urteil als definitiv gilt.
Ghostwalker
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2004 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostwalker »

Das ist zwar gut. Aber solange die Sache mit den Softwarepatenten im Bereich der EU nicht entgültig gegessen ist, ist die Gefahr noch nicht ganz vorbei. Da nützt dann selbst die GPL nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“