Dokumentations-Wiki für phpBB3 Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Dokumentations-Wiki für phpBB3 Olympus

Beitrag von Pyramide »

Auf http://olympuswiki.naderman.de/ gibt es jetzt ein Dokumentations-Wiki, zu dem jeder seine Erkenntnisse zu phpBB3 beitragen kann. Momentan gibt es zwar noch nicht viel Inhalt, aber da es sich um ein Wiki handelt, kann jeder mitmachen und neue Inhalte hinzufügen oder vorhandene ergänzen. Laut naderman wird die daraus entstehende Dokumentation dann irgendwann - ausreichende Qualität vorrausgesetzt - als offizielle Dokumentation auf phpbb.com übernommen.
KB:knigge
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Ich möchte darauf hinweisen das folgender Satz keinesfalls offiziell abgesegnet ist, sich also bitte keiner irgendwelche Hoffnungen machen kann oder soll:
Laut naderman wird die daraus entstehende Dokumentation dann irgendwann - ausreichende Qualität vorrausgesetzt - als offizielle Dokumentation auf phpbb.com übernommen.
Ich denke da hat auch jemand was in den falschen Hals bekommen. ;) Denn das ist das erste Mal das ich von dem Wiki überhaupt höre...
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Benutzeravatar
tholmer
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.10.2003 14:12
Wohnort: Tholm
Kontaktdaten:

Beitrag von tholmer »

Wissen tue ich viel, aber es würde am Englisch scheitern ^^
http://www.partygebirge.de <--- Visit for Pix :)) Partyguid usw.
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Dann schlag ich vor du beginnst eine deutsche Übersetzung dort. Ein Wiki kann ja auch mehrsprachig sein

*Daraufhoff*
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Benutzeravatar
stone1978
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2005 14:11
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von stone1978 »

wäre sinnvoll ja
http://www.stone1978.com/forum
AMD Phenom 9600 Black Edition @ 4x 2,7 GHz --- 4x 1 GB A-DATA DDR2 800 CL4-4-4-12 @ 940 --- Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Beitrag von YoshiOWL »

hm....
Gut das Acid dazu schon etwas gesagt hat.
Und ich halte das auch für keine sonderlich GUTE Idee.
1.) kann ich diese wikimanie eh nicht ganz nachvollziehn
2.) Gibt es doch gerade mit dem phpBB(x) system und dem Integriertem FAQ eine Recht Gute möglichkeit soetwas IN und MIT den phpBB Support-Foren zu Realisieren.
1.) sind sie eh anlaufstation bei Problemen
2.) gibt es unzählige erfahrene Mitglieder
3.) Teile des Entwickler-Teams (Acid Burn, um mal einen von ...glaub dreien zu nennen) schauen hier rein
Und 4.) gibt es hier auch DIREKT ein Team welches sich bisher sehr gut um die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche bemüht haben.

Ich würde es daher viel besser Finden, wenn man es über Den/Die Support-Foren Umsetzen würde.
Zudem hat dann der MODERATOR die möglichkeit auf Falsch erstellte Beiträge Besser eingehen zu können.
Der größte vorteil dürfte dann aber auch wieder das Zentrale sein.

Und wenn mir jetzt einer sagen will, das man das DERZEIT nicht mit phpBB machen kann, der soll mal in die MOD-Datenbank schaun.
Für solche Projekte gibt es da sicherlich auch schon ein MOD.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
CyborgMax
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.09.2003 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CyborgMax »

YoshiOWL hat geschrieben:Und wenn mir jetzt einer sagen will, das man das DERZEIT nicht mit phpBB machen kann [...].
Ich denke, dass der Hauptvorteil eines Wiki-Systems der ist, dass man "mal eben schnell" dies und das niederschreiben und ergänzen kann. Besonders, wenn noch gar keine Dokumentation vorhanden ist, dann ist so ein Wiki-System (und auch das teilweise logische Markup) ganz praktisch um schnell auf eine gewisse Textbasis an Dokumentation zu kommen. Um für Qualität und Einheitlichkeit in der Dokumentation zu sorgen muss natürlich noch viel mehr Hand angelegt werden - Aber dies kann erst gemacht werden, wenn schonmal was da ist. Für den Aufbau einer Dokumentation zu Programmen sind Wikis sehr geeignet .
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

YoshiOWL hat geschrieben:...
1.) kann ich diese wikimanie eh nicht ganz nachvollziehn
...
Ich würde es daher viel besser Finden, wenn man es über Den/Die Support-Foren Umsetzen würde.
Zudem hat dann der MODERATOR die möglichkeit auf Falsch erstellte Beiträge Besser eingehen zu können.
Der größte vorteil dürfte dann aber auch wieder das Zentrale sein.
...
Nunja.. dann solltest Du Dir evt mal ein gutes wiki angucken.. weil Du mit Hilfe eines gut eingerichteten und moderierten Wikis hier zum Teil viel besser drauf eingehen kannst.. auch kann die Suche und die Übersicht zum Teil in einer Wiki besser gewahrt werden...

Also, ne Wiki kann schon was recht feines sein.. ich würde da eher bemengeln, das die meisten so vom Stand der Technik eher mit einem phpBB1 verglichen werden kann.. es fehlen bei einigen wikisoftwaren doch noch einige nette und nützliche Features.. aber im allgemeinen ist imho für eine Doku+Support eine Wiki einem Forum doch eher vorzuziehen..
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
DrWixxer
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.09.2005 21:12
Wohnort: Stadtbergen

Beitrag von DrWixxer »

außerdem sagt ja niemand, dass das Wiki als Dokumentation benuzt wird, sondern dass evtl. die Inhalte als offizielle Dokumentation genuzt wird(So interpretiere ich mal den ersten Posting von Pyramide). Das ist dann doch ein großer Unterschied.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“