Probleme mit Umlauten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DeanHell
Mitglied

Probleme mit Umlauten

Beitrag von DeanHell »

Fortsetzung des Problems von:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=820 ... ht=#820147

Die bearbeitung der dateien nahc den Vorgagebn in dem anderen beitrag, brachte leider nicht die gewünschten Ergebnisse. Einige Umlaute wurden umgeschrieben, andere haben sich in andere Sonderzeichen verändetr und alle im ACP sind gleichgeblieben.
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Eigene Beiträge anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
(sind nun richtig)

Anzahl der Beitr�ge: 3 Beitr�ge pro Tag: 2.37
Ist immer noch gleichgeblieben

und die ü ö und ä's von Selberstellten Themen und ForenNamen sind nun falsch geschrieben. Beispiel:für oder Vorschläge

Die zeile:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}">
war bereits vorhanden und die Zeile:
header("Content-type: text/html; charset=" . $lang['ENCODING']);
in der datei: page_header.php an der angegeben Stelle eingefügt.

Da das Problem auch auftritt, wenn ich dateien mit dem MC durchgehe, dachte ich, dass es nicht an der Forensoftware liegt und habe es daher auch nicht hier her gepostet. Denke dass es am Sprachpaket liegt, welches damals mit Sarge-Testing installiert wurde.

Mit Google habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Aber man müsste doch das ganze Sprachpaket des Server aktualisieren können oder?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Poste bitte mal den Link zu Deinem Forum.

Wenn alte Beiträge als z.B. utf-8 gespeichert wurden, werden sie jetzt als iso-8859-1 angezeigt. Bei neuen Beiträgen sollte da aber nicht mehr passieren. (Alte müsste man dann in der DB ändern)

Wenn es auf manchen Seiten richtig und auf manchen falsch angezeigt wird, wurden wohl die Sprachdateien in unterschiedlichen Formaten gespeichert.

Gruß Christian
---
DeanHell
Mitglied

Beitrag von DeanHell »

Erstaml Danke für die guten Tipss, Christian_W.
Hast mir sehr gut geholfen, so dass das Forum nun eigentlich fertig wäre. Muss nur noch auf https umstellen, so dass das Forum sicherer wird.

Habe nun die Datei:.../site/admin/headers_page_admin.php nun auch so verändert und nun zeigt er mir im ACP auch alels richtig an. Die vorhandenen Beiträge konnte ich mit Hilfe vom phpmyadmin umändern, so dass ich nun alle Umlaute richtig sehe.

Nun stelle ich mir da aber noch eine kleine Frage. Was passiert, wenn ich das Forum update und er mir die beiden headers.php wieder ersetzt? Muss ich dann jedes mal wieder die zeile dort einfügen? Weil auf Lange sicht, wäre dies dann leider nicht die perfekte Lösung, aber ein Anfang und ich wieß nun zum Glück auch, wodran es liegt.

Gruß, Daniel
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

DeanHell hat geschrieben:Nun stelle ich mir da aber noch eine kleine Frage. Was passiert, wenn ich das Forum update und er mir die beiden headers.php wieder ersetzt? Muss ich dann jedes mal wieder die zeile dort einfügen? Weil auf Lange sicht, wäre dies dann leider nicht die perfekte Lösung, aber ein Anfang und ich wieß nun zum Glück auch, wodran es liegt.
Das kommt darauf an wie Du das Update machst.
Wenn Du alle Dateien ersetzt musst Du die Zeile jedesmal wieder einfügen.
Da die Dateien eher selten beim update geändert werden kannst Du auch schauen ob das der Fall ist. Wenn nicht kannst Du die Dateien ja einfach behalten nd nur die anderen ersetzen.
Du kannst die Dateien auch patchen: KB:patch

Gruß Christian
---
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“