e-Mail-Benachrichtung bei Themen-Antwort funktioniert nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sisscuss
Mitglied

e-Mail-Benachrichtung bei Themen-Antwort funktioniert nicht

Beitrag von sisscuss »

Hi,

also mal vorweg:

ich bin wirklich nicht der Typ, der bei jedem Wehwehchen gleich blöde Fragen stellt, auch wenn es keine dummen Fragen gibt.

Aber dieses Problem macht mich wirklich fertig.

Viele werden es kennen:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP :: 

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php
Mein Problem ist nun:

e-Mails bei PN's werden verschickt und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Bei Antworten in einem Thema erhalte ich aber oben genannte Fehlermeldung.

Im Forum sind ca. 50 Leute angemeldet und ein Thema wird nicht mehr als von ich schätze 2-5 Leuten gleichzeitig aboniert.

Ich habe auch schon "Use SMTP Server for email" mit "Yes" versucht und alles ordnungsgemäß ausgefüllt (Habe es mit GMX (mail.gmx.net) und Freenet (mx.freenet.de) versucht). Als Admin e-Mail-Adresse habe ich dann jeweils die zu dem SMTP-Account gehörige e-Mail-Adresse eingetragen. Erhalte aber immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Could not connect to smtp host : 36 : Operation now in progress

DEBUG MODE

Line : 112
File : smtp.php
Gleiche Fehlermeldung auch wenn ich "Yes" und "localhost" einsetze.

Hat jemand bitte eine brauchbare Idee ? :cry:

Achja, phpbb 2.0.22 läuft hier

Ist bei nem Hoster, nicht lokal @ home, also habe keinen Zugriff auf php.ini falls nötig. Safe Mode ist aktiviert und lässt sich nicht abstellen, sollte aber nichts zur Sache tun.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

KB:113 ?
kein Support per PN
sisscuss
Mitglied

Beitrag von sisscuss »

nickvergessen hat geschrieben:KB:113 ?
sorry, liest Du meinen Beitrag?

diesen von Dir verlinkten Beitrag habe ich bestimmt schon 5x gelesen. Trotzdem nutzt er absolut nichts, denn wie ich geschrieben habe, werden e-Mails bei PN-Eingang ja verschickt. Nur bei Topic-Benachrichtigung funktioniert es nicht.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also der Versand per mail() über php geht ...nur bei Posts gibt es Probleme? Hast Du Dir die Daten der email mal ausgeben lassen (also vom email-Script)
Kommen denn trotzdem mails an (ausser bei PN)? Wie sieht's bei der Registrierung?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
sisscuss
Mitglied

Beitrag von sisscuss »

Miriam hat geschrieben:Also der Versand per mail() über php geht ...nur bei Posts gibt es Probleme? Hast Du Dir die Daten der email mal ausgeben lassen (also vom email-Script)
Kommen denn trotzdem mails an (ausser bei PN)? Wie sieht's bei der Registrierung?
Registrierung geht natürlich auch, die e-Mails verschicken.

Den ersten Teil mit den Daten ausgeben verstehe ich leider nicht. Sorry bin ein Noob in Sachen PHP.
SoftSelect
Mitglied

Mailversand geht gar nicht mehr

Beitrag von SoftSelect »

Habe seit neustem ein ähnliches, aber weitläufigeres Problem:

Mails, die entweder automatisch bei Neuanmeldung verschickt werden oder wenn ich direkt einem Benutzer eine Mail schicken möchte, kommen diese nicht an.
Nach erfolgreichem Absenden wird angezeigt "Mail versand". aber es kommt nie was an.

Komischerweise, wenn ich über den ACP über Massenmail eine Nachricht an alle Administratoren (also mich) sende, dann geht das.
Also läuft generell der Mailversand.

Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich habe einige Mods installiert (darunter auch den Cracker Tracker), aber die Optionen sollten den Mailversand nicht sperren und der Mod ist auch richtig eingebaut.

Wenn jemand eine Idee oder einen Ansatz hätte, wäre ich sehr dankbar!!
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das nenne ich mal Multitasking :P

@beide: Ich denke, ihr solltest mal Eure Hoster kontaktieren und nachschauen lassen ob das lokale sendmail richtig läuft.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
SoftSelect
Mitglied

Beitrag von SoftSelect »

Nochmal zu meinem Verständnis:

Das Senden von Mails von user zu user und das automatische Senden von mails bei Neuanmeldungen läuft also anders, als das Senden von Massenmails?? - Weil wie gesagt Massenmails gehen, aber die anderen beiden Sachen nicht (bzw. alle automatischen mails, die ich als Admin bekommen sollte, gehen nicht).

Werden diese Funktionen ausschließlich von den Dateien emailer.php und diversen usercp_sendxxx Datein gesteuert?? - Ich meine wie gesagt, sind sehr viele mods installiert (die alle richtig laufen), vielleicht gibt es auf Grund einer Wechselwirkung da Probleme.

Ich habe allerdings auch schon volgendes Probiert:
1. Habe einen Account bei www.funpic.de angelegt (zum Testen).
2. Habe das aktuelle Forum draufgespielt (inklusive aller Datenbankimporte und Anpassungen der Konfigurationen.
3. Habe das Originalforum aus dem Downloadbereich geladen und alle Standarddateien mit den ORiginalen überschrieben.
4. Festgestellt, dass es immer noch nicht geht!!
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

SoftSelect hat geschrieben:Das Senden von Mails von user zu user und das automatische Senden von mails bei Neuanmeldungen läuft also anders, als das Senden von Massenmails??
Kann sein, muss aber nicht.
Es kommt drauf an, ob Du das Versenden von Mails zwischen den Usern über das Board erlaubt hast oder eben nicht.

Es gibt 3 Möglichkeiten e-mails (angestossen durch das Board) zu versenden:
über die Datei
  • emailer.php
    smtp.php
    oder
    das lokale (auf dem Rechner des Users) installierte Mailprogramm
.

Die automatische e-mails werden (je nach Einstellung) nur entweder über emailer.php oder smtp.php versendet.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
SoftSelect
Mitglied

Beitrag von SoftSelect »

Also meine Einstellungen aktuell sind:

1. Boardmails zwischen usern ERLAUBT
2. Bei Neuanmeldung freischaltung durch Admin (ehemals per Mailversand).

Die Mails zwischen usern senden kommen nicht an (obwohl das Board mir sagt "Mail wurde versand).
Ich als Admin bekomme keine Mails vom Board bei Neuanmeldung oder bei (Testweise) Passwort vergessen.
Massenmails gehen.

Wenn das also nur an den Dateien emailer und SMTP liegt und ich die Originalen davon wieder hochgeladen habe, sollte es also nur ein meinem Hoster (N@work) liegen müssen??
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“