Eigene IP falsch angezeigt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
weltvolk
Mitglied
Eigene IP falsch angezeigt

Beitrag von weltvolk »

Als ich einen Spam-Eintrag gelöscht und die IP-Adresse des Spammers in die Banliste gesetzt hatte, war ich selbst vom Forum verbannt. Im Admin-Bereich wird statt meiner IP die IP des Spammers 192.168.10.248 angezeigt. Was ist passiert?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Sieht eher nach deiner internen IP-Adresse aus, tipp mal auf einer Windows-Shell "ipconfig /all" und schau was da für eine IP-Adresse steht.
weltvolk
Mitglied
Beitrag von weltvolk »

Mein Betriebssystem ist Symbian, bin mit Nokia und T-Mobile unterwegs.
weltvolk
Mitglied
Beitrag von weltvolk »

Defekte IP-Anzeige auch hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=140 ... =ipadresse
Könnte eine Datei beschädigt worden sein, welches Script bewerkstelligt bloß die IP-Anzeige ...
easygo
Mitglied
Re: Eigene IP falsch angezeigt

Beitrag von easygo »

Klingt für mich eher nach nem Fehler, der beim Modden der
modcp.php passiert ist. Bescheidene Frage dazu:
weltvolk hat geschrieben:Als ich einen Spam-Eintrag gelöscht und die IP-Adresse des Spammers in die Banliste gesetzt hatte, war ich selbst vom Forum verbannt. Im Admin-Bereich wird statt meiner IP die IP des Spammers 192.168.10.248 angezeigt. Was ist passiert?
Sicher, dass es nicht deine eigene IP war? easy
weltvolk
Mitglied
Beitrag von weltvolk »

Danke zunächst für den Hinweis auf die Datei, die ich gleich mal auswechseln werde. Die betreffende IP ist höchstwahrscheinlich nicht meine, da meine IP meistens mit 80.187 beginnt. Die IP war die des Spammers aus dem entsprechenden Beitrag.
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Ok dann mal von vorn, also entscheidend für alles weitere ist die var $user_ip

So ermittelt und verschlüsselt in der common.php

Code: Alles auswählen

$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR'] : getenv('REMOTE_ADDR') );
$user_ip = encode_ip($client_ip);
Beim Posten durch includes/functions_post.php in db Table phpbb_posts / Feld poster_ip
gespeichert und als Beispiel so entschlüsselt in der modcp.php

Code: Alles auswählen

$ip_this_post = decode_ip($post_row['poster_ip']);
		$ip_this_post = ( $rdns_ip_num == $ip_this_post ) ? htmlspecialchars(gethostbyaddr($ip_this_post)) : $ip_this_post;
Vielleicht hilft dir das schon weiter. easy
weltvolk
Mitglied
Beitrag von weltvolk »

Sämtlichen Nutzern wird dieselbe IP-Adresse zugewiesen, einschließlich dem Spammer. Eine Datei kann beschädigt worden sein oder es liegt an der Datenbank, da ein Backup den Fehler nicht beseitigt hat.

---
Es liegt nicht an phpBB! Habe über ein anderes php-Script, das sich in meinem Webspace befindet, meine IP anzeigen lassen: es ist dieselbe falsche 192.168.10.248, obwohl meine tatsächliche IP anders lautet (auch laut http://www.whatismyip.com). Vielen Dank für die Hilfe! Werde jetzt meinen Webprovider quälen. [ externes Bild ]

weltvolk
Deine Stimme - Deine Zukunft.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“