Mod kann Admin-Postings bearbeiten/löschen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-Tanja-
Mitglied

Mod kann Admin-Postings bearbeiten/löschen

Beitrag von -Tanja- »

Hallo,

befasse mich gerade mit der neuen 3-er Foren-Software .

Kann es sein das jeder "normale" und forenübergreifende Moderator die Beiträge eines Admin`s editieren , bzw. löschen kann?

Wenn JA, wo und wie ist dies zu unterbinden?

besten Dank
Mr.Streeter
Mitglied

Re: Mod kann Admin-Postings bearbeiten/löschen

Beitrag von Mr.Streeter »

-Tanja- hat geschrieben:Hallo,

befasse mich gerade mit der neuen 3-er Foren-Software .

Kann es sein das jeder "normale" und forenübergreifende Moderator die Beiträge eines Admin`s editieren , bzw. löschen kann?

Wenn JA, wo und wie ist dies zu unterbinden?

besten Dank
Also, Tanja,

Du klickst auf ACP--->Benutzer und Gruppen---Gruppenrechte
Dann wählst Du auf der rechten Seite die Gruppen Forenübergreifende.... aus und klickst auf Absenden

Jetzt wählst Du unter Berechtigs-Art "Forenübergr..." aus und klickst auf Los.

Nun unten auf "Erweiterte Berechtigungen" und das Häkchen bei "Kann Beiträge bearbeiten auf "Nein"
Anschließend auf "Alle Berecht...." klicken.
there's no forum like that support forum

Streeter
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

damit können sie aber auch keine anderen Beiträge mehr bearbeiten....

.. die Frage war eher nach dem "Schutz" vor Änderungen von Beiträgen des Admins, oder ?
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Dr.Death hat geschrieben:Hi,

damit können sie aber auch keine anderen Beiträge mehr bearbeiten....

.. die Frage war eher nach dem "Schutz" vor Änderungen von Beiträgen des Admins, oder ?
Genau dies habe ich gemeint.

Wenn ich das editieren der Beiträge meinen Mod`s unterbinde dann können die keinen einzigen Forenbeitrag mehr bearbeiten!
Das ist ja nicht in meinem Sinne. Ein Mod muß! Beiträge editieren können, nur eben nicht die eines Forengründers (Admin`s) .

...und genau der 2. Punkt ist eigentlich mein Problem.....genauso wie das Löschen meiner Beiträge.

Ich möchte praktisch beides unterbinden.
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

*sachte PUSH* :lol:
CheckNix
Mitglied

Beitrag von CheckNix »

hm.. stimmt die funktion gibt es nich .. hab auch grad mal gesucht ..

aber auf der anderen seite sollten auch nur global mods in dein team, denen du auch vertraust :D

mir is dieses "manko" bisher noch garnich aufgefallen ^^
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

CheckNix hat geschrieben:global mods in dein team
normale Moderatoren können das in ihrem bereich auch.
Zur Lösung, man muss sowohl am den Button entfernen (Ursprung in der viewtopic.php als auch den Aufruf der posting.php unterbinden, ich weiß leider nicht wo das genau ist.
kein Support per PN
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich würde nie einem User Moderatorrechte geben dem ich nicht soweit vertraue, dass er mit den Postings keinen Mist anstellt. Welche Postings das sind (ob meine eigenen oder die von anderen) ist dabei völlig egal. Eigentlich halte ich es sogar durchaus für sinnvoll, wenn meine Moderatoren meine Posts auch bearbeiten können, es kann ja durchaus mal passieren, dass auch ich mal etwas grundlegend falsches schreibe das da besser nicht stehen sollte (auch wenn das vermutlich sehr selten nur vorkommt). In dem Fall würde ich von einem Moderator, der das sieht erwarten, dass er das ändert und mir zur Info eine PN schreibt (oder in einem internen Forum postet o.ä.).

Wenn du - ohne Beachtung des Edit-Buttons - Posts von Usern mit einer best. ID nur vom User selbst editieren lassen willst dann suche in der posting.php das hier:

Code: Alles auswählen

// Can we edit this post ... if we're a moderator with rights then always yes
// else it depends on editing times, lock status and if we're the correct user
füge danach ein:

if($mode == 'edit' && $auth->acl_get('m_edit', $forum_id) )
{
//Wir haben einen Moderator oder Admin der moderieren darf:
if(in_array($post_data['poster_id'], array(1,2,3)) && $user->data['user_id'] != $post_data['poster_id'])
{
trigger_error('Posts von diesem User kannst du nicht bearbeiten!');
}
}
Hier musst du die ID's 1,2,3 durch die gewünschten ersetzen, das automatisch für alle Admins zu setzen habe ich mir jetzt mal gespart.
Vor die nachfolgende Zeile kannst du noch ein else setzen, da der User entweder Moderatorrechte hat oder nicht:

else if ($mode == 'edit' && !$auth->acl_get('m_edit', $forum_id))
Sicherung vorher nicht vergessen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

@ gn#36 ich hab auch nichts gegen das Editieren meiner Moderatoren gegenüber den User-Postings. Ich möchte NUR meine Beiträge von MIR SELBER bearbeiten oder gar löschen. :wink:

Alles andere sollen die Mod`s selber machen, nur über meine Beiträge möchte ich allein die Kontrolle haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Noch einmal:
Adminbeiträge NUR vom Admin selber bearbeiten oder löschen.
Alles andere soll bleiben wie es ist.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Hat er doch schon geschrieben.
du schreibst einfach nur deine ID in das array rein
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“