Problem mit Intro + Portal Mod 1.50.1

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
marco563
Mitglied

Problem mit Intro + Portal Mod 1.50.1

Beitrag von marco563 »

Hallo,
ich verwende in meinem phpbb2 den Intro + Portal MOD V.1.50.1,sowie das Template f1subice.
Die Installation hat soweit auch geklaptt und alles war prima.
Dann habe ich den Bundesliga-Tippspiel MOD eingebaut,hat ebenfalls geklappt.Leider wurde aber kein Link zum Tippspiel in der Boardnavigation oder im Portal angezeigt.Also habe ich probiert diesen selber hinzuzufügen.
Ich bin in den ACP gegangen und habe dort unter Intro+Portal bei Navigation folgendes gemacht: Ich habe in das untere Feld BUNDESLIGA hineingeschrieben, muss mich dabei aber irgendwie verklickt haben und habe auf das obere Feld bei Absenden geklickt.Jetzt bekomme ich über diesen beiden Feldern folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected ';' in ......./admin_introportalmodnav.php(396) : eval()'d code on line 1

Parse error: syntax error, unexpected ';' in ....../admin_introportalmodnav.php(409) : eval()'d code on line 1
Und wenn ich das Portal aufrufe folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ';' in .......portal.php(428) : eval()'d code on line 1
Trotzdem funktioniert alles ganz normal,aber nur diese Meldungen sind sehr unschön und haben ja mit Sicherheit einen Grund.
Ich habe auch schon probiert die entsprechende Datei neu hochzuladen,aber vergebens.
Ich weiss leider nicht wo da der Fehler liegt und die SuFu und Google konnten mir auch nicht helfen,aber ich hoffe ihr könnt das.

Mfg und danke im Vorraus
marco563
Zuletzt geändert von marco563 am 02.01.2008 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo Marco!

Du müßtest aber im ACP diesen Eintrag wieder löschen können. Jeden Link (Punkt) in der Portalnavigation kann man im ACP bearbeiten, verschieben oder löschen.

Mach den Eintrag rückgängig und gib den korrekten Pfad ein. (Schau die die anderen Einträge an und setze den neuen Link dann genauso)

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
marco563
Mitglied

Beitrag von marco563 »

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe.

Ich habe den Link jetzt tatsächlich im ACP gefunden.Ich habe ihn nur nicht erkannt weil er keine Bezeichnung hatte.Also habe ich ihn gelöscht.Aber der Fehler ist immer noch da.
Habe es jetzt zwar geschafft das ich den richtige Link habe,aber trotzdem ist da immer noch dieser Fehler,der einfach nicht weg will......
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

Als Schnellschuss aus der Hüfte: Schau Dir doch mal mit einem HTML-tauglichen Editor die beiden Dateien an, die oben mit den Fehlermeldungen erwähnt werden (admin_introportalmodnav.php und portal.php). Hier wird jeweils ein Fehler in der allerersten Zeile bemäkelt.
Diese erste Zeile darf nur "< ? php" enthalten (Ohne Anführungsstriche und Leerstellen) und kein Semikolon dahinter.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
marco563
Mitglied

Beitrag von marco563 »

Hallo,
nein es steht alles in der ersten Zeile wie du es gesagt hast ohne Semikolon oder sonstiges.
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

Hm. Stell doch mal die beiden Dateien bereit, damit man sich die einmal anschauen kann.

So wirds gemacht: KB:datei

Und editiere mal Deinen ersten Post. Darin ist der absolute Pfad zu Deinem Forum nachzulesen (/home.... bis /admin) und den braucht keiner zu wissen.

Uwe
Das GSX1100G-Forum
marco563
Mitglied

Beitrag von marco563 »

Hi,
danke für den Tipp mit dem ersten Post,wusste ich noch garnicht. :)

So hier die Datein:

Portal.txt

admin_introportalmodnav.txt

Mfg marco563
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

An den beiden Dateien selbst liegt es nicht, die entsprechen zu 100% den Originalen.
Die Fehler werden jeweils durch einen Aufruf in den Dateien verursacht:

In portal.php Zeile 428:

eval('$link_name = ' . $link['link_name'] . ';');
Das Gleiche in admin_introportalmodnav.php bei Zeile 396 und 409.
Der Fehler liegt also woanders und tritt beim Aufruf eval von $link_name auf. Die ist wohl nicht gefüllt und das Semikolon dort wird als Zeilenende interpretiert und das produziert den Fehler.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich vermute mal, dass das mit dem Link zum Tippspiel zu tun hat, der wurde wohl nicht richtig gesetzt und fehlt nun.

Kontrolliere nochmal genau, warum der Link nach dem Einbau des Bundesliga-Mods nicht angezeigt wurde (Einbauanleitung genau durcharbeiten und mit den gemachten Änderungen vergleichen). Da hast Du vermutlich einen Fehler gemacht.
Wenn nicht, dann lösche das Tippspiel (Also die Einbauanleitung rückwärts abarbeiten, alle Änderungen wieder entfernen oder - wenn gemacht - die vorherigen Dateistände aus dem Backup einspielen) und schau, ob das dann weg ist.

Uwe
Das GSX1100G-Forum
marco563
Mitglied

Beitrag von marco563 »

Hallo,
danke,könnte es dann sein das wenn ich bei link_name Tippspiel eintrage das es dann weg ist ? Ich denke mal auch das an dem Link liegt,da es ja erst nach der Eingabe des "falschen" Links als Fehler angezeigt wurde.Evtl. müsste ich dann auf das Portal verzichten,wenn es nicht anders geht.

Mfg marco563
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

Warum auf das Portal verzichten, löse doch erst einmal das Problem durch den schiefgegangenen Einbau des Tippspiels. Wie ich schon schrieb, einfach die Einbauanleitung nochmal genauestens durcharbeiten. Irgendwo hast Du da was vergurkt.
Anstelle link_name etwas anderes eintragen könnte gehen, aber dazu muss man erst einmal wissen, wie das genau zu heißen hat.
Ich würde, da es PHP-Dateien sind, erst einmal die drei Zeilen auskommentieren (Jeweils // an den Zeilenbeginn schreiben) und schauen, was passiert. Da die Variable $link ohnehin leer zu sein scheint, dürfte das auch nicht weiter stören.
Wenn die Fehlermeldungen danach weg sind, dann hast Du zwar die Auswirkung beseitigt, aber nicht die Ursache. Und im Interesse eines weiterhin gut funktionierenden Boards solltest Du dem Fehler auf die Spur kommen, sonst holt der Dich vielleicht irgendwann wieder ein.

Uwe
Das GSX1100G-Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“