Da meine gestrige Frage in einem Thread zu einem ähnlichen Thema untergegangen ist, und ich durch den Thread auch nicht schlau geworden bin, probier ich es hier noch einmal.
Also, ich bin gestern mit meinem Forum auf einen anderen Server, sprich auch auf eine andere MySQL Datenbank umgezogen. Soweit hat alles gut geklappt, doch, wie es anscheinend öfters beim Umziehen eins phpBB Forums passiert, ist etwas mit dem Zeichensatz schief gelaufen, denn wenn ich Beiträge mit einem Umlaut schreiben möchte, bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
SQL ERROR [ mysql4 ]
Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]
SQL
INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (2, 2, 0, '91.96.74.49', 1204121937, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Re: Umzug auf den neuen Server!', 'Töst', 'a4a11a9c57dec20c3f0932d393a093b2', 0, '', 'pi32zdeg', 1, 0, 75)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1830
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1002
CALL: submit_post()
Ich habe gestern wirklich den ganzen Nachmittag bis Abend daran gesessen und versucht, das Problem zu lösen, ich komme einfach nicht zu einer Lösung.
Kann mir jemand helfen?

Bye,
Evelón

Edit: Okay, wenn ein Beitrag über mehrere Zeilen geschrieben wird, kommt eine ähnliche Meldung:
Code: Alles auswählen
SQL ERROR [ mysql4 ]
Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]
SQL
UPDATE phpbb_posts SET post_edit_reason = '', forum_id = 2, poster_id = 2, icon_id = 0, post_approved = '1', enable_bbcode = 1, enable_smilies = 1, enable_magic_url = 1, enable_sig = 1, post_username = '', post_subject = 'Re: Umzug auf den neuen Server!', post_checksum = '2ba76e0ecdc3ea75060447c7334ae8cc', post_attachment = 0, bbcode_bitfield = '', bbcode_uid = '1y59wv64', post_edit_locked = 0, post_text = 'Huhu\n\nWir sind also umgezogen es gibt aber ein sehr großes Problem\n\nDie Umlaute sowie Satzzeichen machen Probleme \n\nWenn ihr also einen Beitrag mit einem ae oe oder ue macht bekommt ihr eine Fehlermeldung\n\nWir sind drann bin mir aber noch nicht sicher ob ich das in den Griff bekomm Ich hoff es mal\n\nBye\nEve' WHERE post_id = 424
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1918
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1002
CALL: submit_post()

Edit 2: Okay, irgendetwas ist da beim Umziehen glaube ich mächtig schief gelaufen. Man kann sich nicht registrieren. Ich lösch das Board noch einmal komplett und lad es erneut hoch