"Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]&a

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
EvelónLórien
Mitglied
"Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]&a

Beitrag von EvelónLórien »

Hi

Da meine gestrige Frage in einem Thread zu einem ähnlichen Thema untergegangen ist, und ich durch den Thread auch nicht schlau geworden bin, probier ich es hier noch einmal.

Also, ich bin gestern mit meinem Forum auf einen anderen Server, sprich auch auf eine andere MySQL Datenbank umgezogen. Soweit hat alles gut geklappt, doch, wie es anscheinend öfters beim Umziehen eins phpBB Forums passiert, ist etwas mit dem Zeichensatz schief gelaufen, denn wenn ich Beiträge mit einem Umlaut schreiben möchte, bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (2, 2, 0, '91.96.74.49', 1204121937, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Re: Umzug auf den neuen Server!', 'Töst', 'a4a11a9c57dec20c3f0932d393a093b2', 0, '', 'pi32zdeg', 1, 0, 75)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1830
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1002
CALL: submit_post()
Ich habe schon herausgefunden, dass es am Zeichensatz liegt. Ich habe dann erst manuell ein Backup von meinem alten Forum gemacht und es mit verschiedenen Zeichensätzen probiert, hat nicht geklappt. Danach bin ich über die Empfehlung mit dem MySQLDumper gestoßen -> Auch das funktionierte nicht.

Ich habe gestern wirklich den ganzen Nachmittag bis Abend daran gesessen und versucht, das Problem zu lösen, ich komme einfach nicht zu einer Lösung.

Kann mir jemand helfen? :-?

Bye,
Evelón :)

Edit: Okay, wenn ein Beitrag über mehrere Zeilen geschrieben wird, kommt eine ähnliche Meldung:

SQL ERROR [ mysql4 ]

Data too long for column 'post_text' at row 1 [1406]

SQL

UPDATE phpbb_posts SET post_edit_reason = '', forum_id = 2, poster_id = 2, icon_id = 0, post_approved = '1', enable_bbcode = 1, enable_smilies = 1, enable_magic_url = 1, enable_sig = 1, post_username = '', post_subject = 'Re: Umzug auf den neuen Server!', post_checksum = '2ba76e0ecdc3ea75060447c7334ae8cc', post_attachment = 0, bbcode_bitfield = '', bbcode_uid = '1y59wv64', post_edit_locked = 0, post_text = 'Huhu\n\nWir sind also umgezogen es gibt aber ein sehr großes Problem\n\nDie Umlaute sowie Satzzeichen machen Probleme \n\nWenn ihr also einen Beitrag mit einem ae oe oder ue macht bekommt ihr eine Fehlermeldung\n\nWir sind drann bin mir aber noch nicht sicher ob ich das in den Griff bekomm Ich hoff es mal\n\nBye\nEve' WHERE post_id = 424

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1918
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1002
CALL: submit_post()
Wenn ihr die Adresse braucht, die findet ihr unten im Profil. Einen Testuser richte ich gleich ein (Nick: test, Passowrt: test :D )

Edit 2: Okay, irgendetwas ist da beim Umziehen glaube ich mächtig schief gelaufen. Man kann sich nicht registrieren. Ich lösch das Board noch einmal komplett und lad es erneut hoch :roll:
EvelónLórien
Mitglied

Huhu

So, ich habe jetzt erneut das alte Forum "gebackuped", auf den neuen Server geladen, noch einmal ein paar verschiedene Zeichensätze ausprobiert -> gleiche Problem!

Man kann sich jetzt zwar registrieren (Testuser mit Nick: test und Passwort: testtest ist für euch eingerichtet ^^ ), allerdings besteht immernoch das Problem, dass bei Umlauten bzw. bei mehreren Absätzen obige Fehlermeldungen kommen...

Ich werde mir jetzt doch noch einmal den Umlautproblem Text genauer anschauen, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen :-?

Ansonsten hätte ich gedacht: Wäre es möglich, phpBB3 komplett neu auf meinem Server zu installieren und dann einfach die entsprechenden Tabellen des alten Forums (also hauptsächlich die user Tabelle, der Rest ist egal) zu kopieren und im neuen Forum einzufügen? Oder geht das nicht? :-?
Liebe Grüße von
Evelón
EvelónLórien
Mitglied

Huhu

So, ich habe jetzt brav 24 Stunden gewartet. Das Problem besteht immer noch :(

Kann mir nicht irgendeiner helfen? :( nur ein kleiner Tipp oder einfach sagen, es ist sinnlos, dann hab ich wenigstens Gewissheit :-?
Liebe Grüße von
Evelón
EvelónLórien
Mitglied

*Weiterhin ein Selbstgespräch führ*

Also, ich habe den Text Umlautproblematik jetzt "studiert", wie es so schön heißt. Ich habe also auch dementsprechend ein BackUp vom alten Forum gemacht, dass als Kollation latin1_german2_ci hatte. Die MySQL Datenbank steht auf utf8_general_ci. Also, BackUp gemacht, dann mit WordPad als utf8 abgespeichert, auf dem neuen Server in die neue MySQL Datenbank, die ebenfalls auf utf8_general_ci steht, geladen (auch als utf8) ... uuuund Spannung? Jetzt kann ich mich nicht einmal mit meinem Nick anmelden, weil der ein ó enthält, geschweige denn mit dem Testuser einen Testbeitrag schreiben, der einen Umlaut enthält. Nach der Umlautproblematik-Studie hätte ich doch jetzt eigentlich das Problem behoben haben sollen.

Ich bin echt kurz davor, dass Forum zu löschen :roll: Gibt es denn keine einfache, verständliche Erklärung für das Problem? Für Leute, die nicht ganz soviel davon verstehen?
Liebe Grüße von
Evelón
zx9r-treiber
Mitglied
Beitrag von zx9r-treiber »

Vieleicht hilft die dieser Beitrag weiter. Es scheind eh an der Datanbank zu liegen nach deinem Umzug ist bestimmt etwas falsch gelaufen.
Neue Datenbank .... neue Version .... jetzt vieleicht SQL 5 und vorher SQL 4 ???

http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?p=20#p20 und führe den Script aus. Folge den Anweisungen und passe die Datenbank dadurch an.

Ich habe alle Fehler nach einem Umzug damit recht schnell in den Griff bekommen.

Auch solltest du auf keinen Fall "WordPad" als Editor benutzen. Versuche es mal mit "Notepad++" den du über Suchmaschinen findest und kostenlos downloaden kannst.

Dann bekommst du dein Problem schnell in den Griff.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
EvelónLórien
Mitglied

Hey

Danke für die Antwort ^^ Also ich habe das jetztso gemacht, wie es in der Anleitung stand. Es kam halt ein 17 Din A4 Seiten Script heraus (ist das normal, dass das soviel ist? :o ) und dann naja... ich kenn mich halt nicht so gut mit MySQL aus, wie oben gesagt ^^ ich hab dann den Befehl einfach so kopiert und ausführen lassen ... uuuuund Spannung? Es geht immer noch nicht :roll:

Edit: Ich bin übrigens von 4.1.22 auf 4.1.11 umgezogen ^^
Liebe Grüße von
Evelón
EvelónLórien
Mitglied

Hehe :D

Ich hab es hinbekommen. Hab in 'nem Wutanfall das Forum gelöscht und ein komplett neues installiert. Habe dann gesehen, in welchem Zeichensatz das neue Forum war. Hab also das Backup vom alten Forum wieder eingespielt und per hand jede einzelne Tabelle in utf8_bin geändert und es hat tatsächlich funktioniert :D *glücklich bin* Damit kann dieser Thread meinetwegen zu ^^
Liebe Grüße von
Evelón
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

So also ich habe da ein ähnliches Prob. Hoffe das passt hier hin, sonst mach ich gern auch nen neues Thema auf.

Hab wegen des Updates was nciht so wollte wie es sollte einen alternativen Weg versucht.
  • Alte DB gebackupt und in eine neue eingespielt.
  • phpBB 3.01 hochgeladen und NICHT installiert
  • config angepasst, damit er auf die richtige DB zugreift
  • DB Update gemacht
  • Bantus Script drüber laufen lasse, und die Änderungen in der DB vorgenommen

Nun hatte ich folgende Fehler:
  • Es kam immer Data too long for column, aber das wurde ja schon mehrfach gelöst. Frage trotzdem woran liegt das, da ich ja eigentlich eine identische DB vom Original habe.
  • Umlaute werde nicht korrekt dargestellt bei alten Beiträgen. Bei neuen schon. Wo liegt da der Fehler?
  • Fast alle alten BB Code in Postings sind zerstückelt. Beispiel

[list359][*359][s359]Das Arcade Icon fehlt[/s359][/*:m359][/list:u359]
    Bei neuen Beiträgen klappt es aber.
Hat einer Ideen für eine Abhilfe? Ok es funktioniert, sieht nur etwas doof aus in den alten Posts
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Keiner ne Idee?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Umlaute werde nicht korrekt dargestellt bei alten Beiträgen. Bei neuen schon. Wo liegt da der Fehler?
Du solltest dir mal das hier durchlesen Die Umlautproblematik.
Da wird dir genau erklärt woran das liegt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“