Externe Registration

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
LGS93
Mitglied

Externe Registration

Beitrag von LGS93 »

Hallo,

da ich in meiner Seite ein Usersystem habe, und dies Direkt mit dem Forum verbinden möchte, bin ich auf das Problem gestoßen, die Verschlüsselung des Passwortes zu erstellen. Denn diese scheint nicht MD5 zu sein, sondern ein Hash oder sowetwas. Da ich leider nur gefunden habe, wie man schaut, ob das Passwort das richtige ist, aber nicht wie man den Hash bildet, muss ich hier um Hilfe fragen.

Danke
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Hm was genau möchtest du nun?

Also um einen MD5 Hash zu erstellen einfach mal googlen. Es ist ein Hash Wert der aus dem PW erstellt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Oder suchst du eher eine Bridge zwischen dem phpBB3 und deinem , ich denke mal CMS?
LGS93
Mitglied

Beitrag von LGS93 »

Also, ich möchte, dass ein String, genauso Verschlüsselt wird, wie dass Passwort bei der Registration bzw. wenn ich das Passwort ändere. Damit ich vom CMS aus, mich Registrieren kann, und dort im Usersystem UND gleichzeitig im Forum eingetragen werde. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Verschlüsselung erstell. Ich bin zwar schon dabei, aber der Verschlüsselte String ist nicht dass, was in der DB eingetragen ist.
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied

Was für ein CMS hast du denn?
LGS93
Mitglied

Beitrag von LGS93 »

Das ist zwar eigentlich egal, aber naja: MASTER IV 3
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied

Nun ja meiner Meinung nach ist das wichtig. Denn es gibt, hoffe das stimmt auch, sogenannte Bridges für bestimmte CMS, so dass man sich nur einmal anmeldung muss und dann sowohl im CMS als auch im Forum angemeldet ist.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

schau Dir mal folgende Dateien etwas näher an:

includes/ucp/ucp_register.php
includes/functions_user.php

In der includes/ucp/ucp_register.php findest Du u.a. wir das array $user_row aufgebaut wird:

Code: Alles auswählen

$user_row = array(
					'username'				=> $data['username'],
					'user_password'			=> phpbb_hash($data['new_password']),
					'user_email'			=> $data['email'],
					'group_id'				=> (int) $group_id,
					'user_timezone'			=> (float) $data['tz'],
					'user_dst'				=> $is_dst,
					'user_lang'				=> $data['lang'],
					'user_type'				=> $user_type,
					'user_actkey'			=> $user_actkey,
					'user_ip'				=> $user->ip,
					'user_regdate'			=> time(),
					'user_inactive_reason'	=> $user_inactive_reason,
					'user_inactive_time'	=> $user_inactive_time,
				);
Das Password wird also über die Funktion:

phpbb_hash($data['new_password'])
erzeugt.

Diese Funktion findest du in der Datei includes/functions.php

In der Datei includes/functions_user.php wird dann der User angelegt.

/**
* Add User
*/
function user_add($user_row, $cp_data = false)
LGS93
Mitglied

Beitrag von LGS93 »

Ja, nur leider, muss ich dafür, was weiß ich wieviele Datein, rauskopieren, welche mir dann die benötigten Daten liefern.Denn ich habe es bereits so, dass ein Passwort Verschlüsselt wird, nur allerdings ist dies nicht dass Selbe wie in der Datenbank...Könnt ihr mir nicht, einen Code geben, welcher mir dass Passwort korrekt Verschlüsselt. Weil in meiner Datenbank und in meiner Testdatei, werden die Passwörter jeweils anders Verschlüsselt.

Danke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“